Ok, sprich ich brauch doch keine Kotprobe machen lassen?
Ok, sprich ich brauch doch keine Kotprobe machen lassen?
Das mußt Du wissen. Auf jeden Fall würde ich vergesellschaften.![]()
Alles klar, danke für die Info. Ich halte euch auf dem laufenden, aber mich juckt es schon in den Fingern![]()
Sodele, die Vergesellschaftung läuft seit etwa zwei Stunden und ich bin bisher ziemlich zufrieden. Oskar ist sehr ruhig, zwar neugierig und wach, aber in seinen Bewegungen vorsichtig. Paulchen hatte also in Ruhe Zeit sich den neuen Herren mal näher anzuschauen und findet das, glaub ich, ganz super
Gerade haben sie auch schon nebeneinander gefressen. Oskar ist eine richtige Fressmaschine, da kommt Paulchen gar nicht mit, aber er frisst genüsslich mitVielleicht frisst Oskar gerade auch nur so viel, weil er aufgeregt ist? Ist mir die letzten Tage, als er noch alleine saß, nämlich nicht so aufgefallen.
Ein paar Annäherungsversuche seitens Paulchen gab es auch schon![]()
Hier ein paar Eindrücke:
thumb_IMG_2087_1024 Kopie.jpg
thumb_IMG_2094_1024.jpg
Grüsse Sina
Das sieht doch schon ganz gut aus bei Deinen Jungs.![]()
Nur noch Fanny und ich...
Heute habe ich die beiden so aufgefunden:
image.jpg
![]()
Grüsse Sina
Ich freu mich für Dich und die beiden Süßen, dass es so gut geklappt hat.
![]()
Wie schööön![]()
Nur noch Fanny und ich...
Ja, klappt wirklich richtig gut mit den beiden. Das Paule alt und sesshaft ist, scheint Oskar überhaupt nicht zu stören. Ergänzen sich super
Jetzt wollte ich hier nochmal wegen der Schnupfer-Sache fragen, das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Habe schon richtig viel in Foren und Beratungsseiten gelesen und bin nun, muss ich zugeben, etwas überfordert. Die beiden haben eindeutig Schnupfen, sie niesen und es tritt auch Nasenausfluss aus. Ich füttere viel Frischzeug, mit vielen frischen Kräutern. Was würdet ihr mir zusätzlich noch empfehlen?
Soll ich unterstützend noch Heel-Produkte verabreichen? Habe heute mit denen telefoniert und mich beraten lassen, aber wollte erst mal hier horchen.
Inhalation mit Thymiantee in der Transportbox wollte ich auch mal ausprobieren. Auf was muss ich bei Schnupfern noch unbedingt achten?
Oder doch lieber erst zum Tierarzt?
Freu mich wie immer auf eure Rückmeldung und jeden Ratschlag und sage laut DANKE!![]()
Falls es jemanden interessiert, ich war heut doch bei meiner Tierärztin und sie behandelt jetzt Oskar und Paule mit Chloromycetin Palmitat. Zusätzlich bekommt Paule noch Membrana nasalium und Umijo Pet. Beim Abhorchen hat sie festgestellt, dass die Lunge noch nicht so sehr davon betroffen ist, das sitzt wohl weiter oben. Die Nase und Pfötchen putze ich mehrmals am Tag ab. Bei Oskar sieht alles wunderbar aus, außer das sein Näschen etwas feucht ist. Heute ist der Kräutermix vom Knabberhof gekommen, riecht total lecker und die beiden lieben es. Gestern hab ich mal eine Thymiantee-Inhalation versucht, weiß ehrlich gesagt nicht, inwieweit das was gebracht hat, der Schnodder kam zwar raus, aber ob das jetzt von der Inhalation rauskam, kein Plan?
Ich freue mich weiterhin mit euch auszutauschen - vielleicht wäre ja ein eigener Schnupfer-Thread dafür sinnvoll?
Ich habe in Sachen schnupfen (zum Glück!) quasi keine Erfahrung.
Aber am besten schreibst du dazu mal im Krankheitsboard bzw. schaust da in den Threads, da gibt es schon einige zum Thema:
http://kaninchenschutzforum.de/searc...rchid=11195847
Lieben Dank für den Link, leider kann ich diesen nicht öffnen.
Und es gibt leider traurige Neuigkeiten: Paule ist leider letzte Woche verstorbenVielleicht war es doch in letzter Zeit zu viel für ihn oder einfach das Alter und der Schnupfen. Jetzt ist er zumindest wieder vereint mit Pedro.
Ich habe mich gleich um eine Nachfolge für Oskar gekümmert und Olivia aus dem Tierheim geholt, auch eine Schnupferin und in etwa in seinem Alter. Sie ist außerdem ein sehr aufgewecktes Kaninchen. Seit gestern läuft die Vergesellschaftung und bisher ist die Rangordnung noch nicht ganz geklärt. Eventuell ein Fehler von meiner Seite, ich habe das Gehege nur mit Essig gereinigt und beide dann in das von Oskar bekannte Gehege reingesetzt. Sollte ich die Vergesellschaftung eventuell doch noch in einem völlig neutralen Raum machen oder meint ihr, das sich das noch mit den beiden ausgeht? Wie lange sollte man warten? Wann gilt eine Zusammenführung als gescheitert? Olivia hat beträchtlichen Respekt vor Oskar und wenn ich die Balkontüre aufmache, nutzt sie jede Chance um aus dem Gehege "auszubrechen" oder vor Oskar zu fliehen.
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Zusatz: Olivia und Oskar kennen sich schon aus dem Tierheim, sie waren dort in dem selben Gehege. Inwieweit hat das Einfluss?
Hab die beiden ins Badezimmer verfrachtet und hier unterwirft sich Olivia direkt Oskar, der dies erstmal nicht wirklich beachtet hat und dann doch ab und an Olivia abschleckt. Dann versucht es Olivia wieder mit Liebkosungen und dann akzeptiert es Oskar nicht und verscheucht sie. Werden sie sich jemals verstehen? Bin nicht erfahren in langen Vergesellschaftungen und freue mich über Mutsprechung oder Ratschläge.
Sie waren ja nun eine Zeit getrennt, daher ist es wie eine neu-VG.
Wichtig ist : keine Revierwechsel. Also nicht im Gehege starten und dann überlegen das sie doch im Bad besser aufgehoben sind .
Du bist viel zu ungeduldig. Warum hast Du sie überhaupt umgesetzt ?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen