Hallo,
nachdem mein fast 11 jähriger, herzkranker Opi Whity damals seinen Bruder und Kumpel verloren hat, hab ich ihn mit meiner Riesendame Jule und dem kleinen Johnny vergesellschaftet, was auch toll funktioiniert hat.
Im Zuge dieser ZF fing Whity aber an zu niesen. Ich hab mir erstmal nix dabei gedacht, denn woher sollte auf einmal Schnupfen kommen (er hat sein Leben mit seinen 5 Geschwistern bei mir verbracht und nie hat einer von ihnen Schnupfensymptome gezeigt).
Also wartete ich erstmal ab aber es änderte sich nichts. Regelrechte Niesattacken, nasses Näschen und man sah auch, dass er nicht gut Luft durch die Nase bekam.
So bin ich dann letzte Woche Freitag zum TA gegangen. Der hat ihm Zylexis verabreicht, Convenia gespritzt und ich hab Bisolvon mitbekommen.
Das Niesen hörte auch am selben Tag schlagartig auf und die Nase war trocken, auch die Atmung normalisierte sich. Er gab mir dann Convenia mit, das ich heute spritzen sollte. Gestern Abend, vermutlich mit Nachlassen der Depot-Wirkung, waren alle Symptome wieder da
Es geht ihm nicht schlecht, er frisst auch super. Ich vermute auch, dass die Symptome nach der erneuten Convenia Gabe wieder verschwinden aber was nützt es, wenn sie dann wieder kommen.
Was kann ich tun? Convenia mit einem anderen AB kombinieren? Hilft langfristig überhaupt irgendwas gegen Schnupfen oder müssen die Tiere damit leben?
Die anderen beiden haben übrigens keine Symptome. Ich vermute aber mal, dass Whity durch sein Alter und die Herzkrankheit einfach anfälliger ist.
Lesezeichen