Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass sich Einora langsam langweilt und unterfordert ist. Normalerweise ist sie nämlich den ganzen Tag draußen und baut ihre GängeUnd sie hat echt viel Energie. Die anderen sind da einfach ruhiger.
Heute lag Emily das erste Mal in der Nähe von Merlin. Zwar jeder am anderen Ende der Toilette, aber immerhin. Elmo saß auch in der Nähe von ihm ohne ihn wegbeißen. Nur Einora mobbt ihn halt. Hab auch ne kleine Bisswunde bei ihm an der Schulter entdeckt. Und er kauert sich schon total zusammen, wenn Einora zu ihm ins Klo springt. Dieser einohrige Drachen
Also werde ich ihnen alles zugänglich machen, wie es immer war und auch sein soll. Würdet ihr (wie immer) nur an einer Stelle füttern oder an 2? Hab es bis jetzt immer so gemacht, dass ich Merline extra was in seine Toilette gegeben habe, weil er sich ja selten raus traut![]()
Ich sehe es genauso. Allein unsere letzte 3er VG hat fast 8 Wochen gedauert (es ging lediglich zwischen zwei Kastraten zur Sache) und bis es richtig eingeordnet war vergingen mehrere Monate. Ideal ist es erst jetzt nach fast 2 Jahren. Zwischendurch so alle 2 Monate ca gab es immer nochmal Krach.
Ich bin auch ein Freund von viel Platz. Ich würde so viel geben wie es geht, es sei denn, es entstehen Sackgassen. Diese sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Füttern würde ich immer an mehreren Stellen. Wenn sie sich zusammen gerauft haben und sich super verstehen werden sie irgendwann automatisch zusammen von einem Haufen fressen, weil gemeinsam fressen einfach schöner ist.
Ich drücke ganz doll die Daumen für die VG. Mach dir keine Sorgen, ich finde es klingt schon wirklich gut nach einer Woche. Bei uns gab es zahlreiche Bisse und ständige sehr schwere körperliche Auseinandersetzungen. Glücklicherweise immer ohne Tierarzt. Vielleicht beruhigt dich das in deiner Situation gerade etwas![]()
Geändert von Katharina F. (23.08.2016 um 22:46 Uhr)
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Wie sieht es denn mittlerweile aus ?
Ist es friedlicher ?
Gerade wenn der eine solch Angst hat und sich schon zusammen kauert, solltest du so viel P!atz wie nur möglich anbieten und auch viele verschiedene Futterstellen.......so dass auch der Ängstliche ungehindert fressen kann ohne Angst haben zu müssen und auch Sichtschutz , damit sie sich nicht permanent sehen müssen......das provoziert auch oft zusätzlich und führt zu Aggression oder Angst.
Mit Sichtschutz meine ich Kisten, ein Haufen Zweige zum Knabbern oder anderes zum Ablenken
Klos und Wassernäpfe sollten auch immer eines mehr als Tiere sein und überall von allen Seiten zugänglich.
Es ist minimal ruhiger geworden, weil Emily, Einora und Elmo halt den Tag überwiegend im Auslauf verbringen und nur selten ins Gehege gehen. Merlin sitzt dafür dann eigentlich fast den ganzen Tag im Gehege in der großen Schutzhütte. Er geht zwar auch mal raus, aber oft wird er dann direkt wieder reingejagt von den 2 GroßenWie es jetzt nachts im Gehege aussieht, kann ich schlecht beurteilen. Aber wo sie alle auch noch tagsüber im Gehege waren gab es in den frühen Morgenstunden oft sehr viel Gejage. Ich hab das immer sofort gehört, weil ich mein Fenster nachts immer offen hab und mein Zimmer genau zum Garten rausliegt und ich dazu noch einen leichten Schlaf habe. Seit sie wieder tagsüber raus können, höre ich zumindestens nichts mehr in den frühen Morgenstunden, aber vielleicht ist mein Schlaf auch irgendwie tiefer geworden und ich bilde mir dass nur ein.
Vor Einora und Elmo hat er logischerweise immer noch ziemlich Angst und geht ihnen wirklich aus dem Weg. Mit Emily gehts, aber die jagt ihn auch nicht wirklich sondern knurrt ihn nur an...
Mittlerweile hat sich herausgestellt, warum die anderen 3 Merlin wohl nicht akzeptieren wollen. Er leidet seit einigen Monaten anscheinend schon an chronischer NiereninsuffizienzDie anderen mussten das wohl irgendwie gespürt haben, dass mit ihm was nicht stimmt...
Eine harmonische 4er Gruppe kann ich nun vergessen, da ich ihn von den anderen trennen musste.![]()
Och das ist sehr schadeDas tut mir sehr leid.
Manchmal klappt es gut und manchmal nicht mit chronisch Kranken. Bei uns war es glücklicherweise nie ein Problem. Gute Besserung an den kleinen Patienten.![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen