Die Impfungen können nie 100%ig schützen, es erkranken auch immer mal geimpfte Tiere.
Schwierig ist die Kombination mancher Impfungen, z.B. bei Nobivac mit Schutz gegen Myxomatose und RHD: Nachgewiesen wurde nach Zulassung des Impfstoffs - das war bei der Erprobung der Impfstoffe noch gar nicht bekannt - dass Kaninchen, die bereits einmal eine Myxomatose-Feldinfektion durchgemacht und überlebt haben, in den meisten Fällen keine Immunität gegen RHD entwickeln.
So kann es trotz Impfung immer wieder auch zum Auftreten genau der geimpften Erkrankungen kommen, weil sie nicht wirken.
Der gleiche Effekt tritt häufig bei chronisch kranken Tieren auf - auch hier wirken Impfungen unterschiedlich und manchmal gar nicht, weil die Tiere die erhofften Antikörper nach der Impfung nicht aufbauen.
In Frankfurt ist es dieses Jahr wirklich extrem.
Geändert von Anja S. (10.08.2016 um 20:06 Uhr)
Liebe Grüße, Anja

Weil auch manchmal leider nicht gleich gehandelt wird, oder die Myxo nicht als solche erkannt wird, da durch die Impfung die Anzeichen nicht so ausgeprägt sind. Oder, es ist so wie Anja geschrieben hat, alles Mist
Ich finde es halt auch einfach gefährlich, dass durch RHD2 die Myxo völlig in den Hintergrund tritt, es ist aber so, dass durch diese Krankheit auch sehr viele Tiere sterben
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Annette, keine Angst, Anton und Paulinchen sind komplett geimpft und damit gut geschützt.
Liebe Grüße, Anja

Heute hatte ich ein ganz schlimmes Erlebnis: auf einer großen Wiesen in der Nähe meiner Wohnung hoppelte ein Kaninchen. Sonst sind dort nie welche (kein Schutz / Hecken in der Nähe). Das Kaninchen ist in meine Richtung gehoppelt, kam immer näher und näher und dann sah ich, dass die Augen total zugeschwollen waren
Wir wohnen in Niederrad.