Hallo, Muck wird morgen in Holland gegen RHD2 geimpft. Nun soll gleichzeitig Myxo+RHD geimpft werden! Wird das nicht zuviel?
Und![]()
Hallo, Muck wird morgen in Holland gegen RHD2 geimpft. Nun soll gleichzeitig Myxo+RHD geimpft werden! Wird das nicht zuviel?
Und![]()
Falls es Nobivac wäre, da hatte der Hersteller auf Nachfrage zu 14 Tagen Abstand geraten. Ich selber handhabe das auch so.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Oh, danke! Die Information werde ich morgen beherzigen
Trotzdem, mir ist mulmig zu Mute. Aber er wird ja vorher untersucht, wird schon gut gehen!
Und![]()
Sagt mal, ist es bei Cunipravak ein Problem, wenn man schon nach weniger als 6 Wochen (in meinem Fall knapp 5 Wochen) nachimpft?
Ich würde, da ich gerne im absoluten Seuchengebiet lebe, Cunipravak boostern, auch wenn der Hersteller sagt, dass es nicht notwendig ist.
Gute Frage!
Die Antwort wüsste ich auch gerne, weil ich sonst evtl. Terminprobleme bekomme.
Da der Impfschutz ja schon nach 7 Tagen vollständig aufgebaut sein soll, weiß ich auch nicht wie diese 6-Wochen-Frist zustande kommt.
Auch cunivac RHD soll nach 7 Tagen einen vollständigen Impfschutz bieten, wird aber nach 3-4 Wochen geboostert.![]()
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Nein. Ich wüsste nicht, was da passieren sollte. Andere Impfstoffe werden in kürzerem Abstand grundimmunisiert.
Die 6-Wochen-Angabe kommt daher zustande, dass die Tiere mit der ersten Impfung ja aktiv Antikörper aufbauen. Deren Bildung dauert etwa 7 - 10 Tage. Dann ist der Antikörperbestand schon recht hoch, baut sich aber über die nächsten Monate allmählich wieder ab. Um hier noch einmal zu "pushen" und den Bestand an Antikörpern gezielt hoch zu halten bzw. aktiv noch zu vermehren - um einen optimalen Schutz zu gewährleisten - werden einige Impfstoffe etwa 6 Wochen nach der ersten Impfung (manche auch früher) "geboostert". Bei einigen Impfstoffen ist das nicht notwendig, bei manchen erhöht sich eben durch dieses Boostern der Schutz noch einmal deutlich- so z.B. bei Cunivac.
Die Frist richtet sich je nach Impfstoff danach, wann die Zahl der Antikörper zum nachimpfen ideal ist - und das kann je nach Serum eben sehr unterschiedlich sein.
Nach 5 Wochen ist aber auch völlig in Ordnung.
Geändert von Anja S. (10.08.2016 um 18:15 Uhr)
Liebe Grüße, Anja