Da ist das Ergebnis - ich kann das echt nicht interpretieren, bitte helft mir da![]()
Da ist das Ergebnis - ich kann das echt nicht interpretieren, bitte helft mir da![]()
Und Seite 2 - ich hoffe man kann es erkennen!
BB gucke ich mir später in Ruhe an
Wegen der Leber......ich denke nicht, dass es ungewöhnlich ist und es auf das Alter ankommt. Bekommt ein junges Tier permanent Medis, ist die Leber eher verändert, als ein älteres Tier, was kaum Medis bekam......naja, so überspitzt gesagt.
Ich meine aber, daß bei Leberkokis die Leber nicht unbedingt vergrößert sein muss.
Und daß es nicht zwingend erkennbar sein müßte auf dem Röbild.
Irgendwie denke ich fast ( und das ist jetzt nur ein Gefühl ) dass , wenn man so das Gesamtbild betrachtet, die Leberwerte durch das zweimalige Baycox verändert wurden.
Durch diese Veränderungen ist Tieren ja oft übel......oder andersrum.....wenn mit der Leber was nicht stimmt, verursacht das oft Übelkeit. Evtl. war ihm übel und er hat kaum bzw. nicht regelmäßig gegessen und das hat die Darmaufgasung verursacht.
Sind natürlich nur Mutmaßungen![]()
Das könnte natürlich sein. Meine TÄ meinte, dass wir erstmal mit Hepar behandelt und dann in - ich habs vergessen - ein Kontroll Blutbild anfertigen. Sie meinte, dass die Leberwerte ja vielleicht noch schlechter waren - hätte man z.B. vor 3 Wochen Blut abgenommen. Kotprobe werde ich trotzdem abgeben. Kannst du bzw. könnt ihr denn sonst was zu den Werten sagen?
Könnte ich ihm das geben? So xx Kapsel täglich übers Futter streuen?
https://www.medpex.de/galle-leber/silymarin-ct-p4191310
Das habe ich hier im Forum gefunden (http://www.kaninchenschutzforum.de/a.../t-123587.html)
Geändert von Gast** (02.08.2016 um 16:39 Uhr) Grund: Dosierung entfernt
Das Kaninchen hat eine starke Pseudolinksverschiebung, also Entzündung. Bei Widdern würde ich genau die Ohren anschauen lassen, ansonsten wenn sich keine Entzündung so findet, kann man Baytril auf Verdacht geben, weil ja offensichtlich eine Entzündung vorhanden ist. Eine Pseudolinksverschiebung kann auch durch Stress vorkommen, aber in diesem Fall ist sie recht stark ausgeprägt, das ist eher unwahrscheinlich...
Hohe Leberwerte ohne GLDH sind oft durch Leberstauung verursacht, wenn ein Herzproblem vorhanden ist. Extrem große Kaninchen haben sehr häufig Herzprobleme. Ich würde einen Herzultraschall veranlassen lassen, das können aber nur wenige Klinken vernünftig beim Kaninchen... Oder du wartest das zweite Blutbild ab und machst es ggf. dann. Die häufigste Ursache sind Kokzidien, aber dann wäre GLDH mit erhöht... Das ist ein recht sensibler Leberwert, der erfahrungsgemäß jedoch bei Leberstauung nicht reagiert.
Würde das Blutbild allein dastehen würde ich der Interpretation der Entzündung von Muemmelmann zustimmen.
Die Probe scheint ja leider nicht ganz intakt im Labor angekommen sein (Kleingedrucktes Seite 2). Das kann leider immer mal wieder passieren, aber vielleicht sollte man noch einmal Blut abnehmen und nicht zuviel hineininterpretieren. Nach Aussage des Labor können ja praktisch alle Werte falsch sein.