Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)

Standard

Ja, hab ein Muckelchen ohne Schneidezähne. Er kann die Wiese die ich pflücke schon essen, da er es "reinziehen" kann, aber er bekommt z.b. nichts vom Boden ab oder kann kein Gemüse abbeißen.
    Der Kühlschrank kommt nicht in Frage, da ich da ja schon das für die drinnen-Muckels lagere und da ist schon das halbe Gemüsefach voll. Den Rest packe ich normal in den Keller, aber wenn ich von 7.30-17:30Uhr weg bin (wenn ich Schule hatte, hatte ich gut 42-43 Stunden die Woche) dann kann ich nicht 4x füttern. 3x geht evtl grad noch so, aber ich glaube nicht dass das mein Problem so richtig löst.

Standard

puhh also 4 Kilo wiese kann ich gerade nicht schätzen.....ca. ne blauke Ikea-Tasche nicht ganz voll? Das verfüttere ich an meine 5 Nasen, die haben insgesamt ca. 13 Kilo, allerdings gibts morgens Gemüse und nur abends die blaue Tasche voll.

Ich muss sagen, seit ich eine Wiesenraufe habe, habe ich supersaubere Nasen. Nix mehr mit Pfützen unter der Wiese etc etc. Die Raufe war das beste was wir machen konnten. Seitdem bleibt meiner Meinung nach weniger Rest übrig (klar, ohne Pippi drauf schmeckts besser) und den werf ich am nächsten Abend teilweise in einem super Zustand weg

Astrid Avatar von asty

Standard

3 Kaninchen können doch niemals 4kg innerhalb von 24 Stunden fressen

Christiane, der Sacke hinten aufm Fahrrad sind und gefähr 9 kg

Standard

Also ne Ikeatasche voll könnte hinkommen

Und klar fressen die das zusammen asty. Wiegen zusammen aber "nur" so 9,5-10kg das wären 400gramm Wiese pro kg Körpergewicht, so unrealistisch ist das nicht.
    Ich denke sie sind zur Zeit einfach nur mäkelig.. Füttere jetzt weniger und wieder von einer anderen Wiese und siehe da: alles leer- sogar das Heu wurde gefressen. Aber sobald ich mein Auto habe kann ich da eh öfter hinfahren, also wird sich das Problem legen
    Geändert von Panda (27.07.2015 um 23:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Ich pflück ein kleines Einkaufskörbchen pro Tag für meine 7. Das dauert etwa eine Stunde, weil hier alles vertrocknet und abgemäht ist und es nur einige wenige Ecken gibt, wo noch etwas wächst. Manchmal geh ich auch abends nochmal los und hol ein halbes Körbchen voll für mein Zahni, weils kaum Heu frißt.
    Es sind vielleicht 2 kg Wiese, für jedes Kaninchen ne große Hand voll, das wars. Es sind fast nur Kräuter und wenig Gräser, da diese fast immer liegen bleiben.
    Es wird fast alles ratzefatz aufgefressen. Nur mein Zahni läßt auch mal was liegen, da es ohnehin mehr bekommt als die andern.
    Selektiert wird da kaum, ich muß allerdings auch sagen, daß ich das für die Kaninchen mit übernehme, ich sammle nicht mit vollen Händen sondern eher jedes Stengelchen einzeln, mehr gibt die nähere Wiesenumgebung ( 2-3 km Laufstrecke) nicht her. Alles braun und trocken und vereinzelt mal ein Kräuterstengelchen.

Ich würde es daher mit kleineren Mengen auf einmal versuchen und bei Bedarf eben öfter nachwerfen, dh nicht zuviel auf einmal geben.

Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Blog-Einträge
    5

Lächeln

Ich würde dir raten das Futter verteilt über den Tag zu geben. Immer in kleineren Portionen.
    Oder du nimmst eine Heuraufe, die kleine Lücken haben, sodass sie wenn sie fressen wollen mehr
    dran arbeiten müssen.

Standard

Gebe zur Zeit 2x am Tag (mehr reicht mir grad nicht) und etwas weniger, bis zur nächsten Fütterung bleibt nichts übrig und trotzdem trampeln sie etwas platt. Wenn ich wieder fit bin werde ich schauen dass ich 4x am Tag füttere und dann die Menge herrausfinde welche am besten ist.

Meine selektieren bei genug Angebot super, allerdings weiß ich auch was ich füttere aber Ampfer, Hahnenfuß, Efeu und co werden nur in den benötigten Mengen gefressen- ich kann mich da auf sie verlassen. Wenn es aber nicht genug ist hab ich Angst dass sie nicht so gut selektieren können, aus Hunger.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

ich weiß der Thread ist schon recht alt, aber ich schubs das hier mal hoch. Gibt es dafür eine Bauanleitung? Eine große flache Samla sollte auf alle Fälle drunter/zwischen passen.

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer