Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: "Mein" erster Wurf - Kokis, Kaninchenwelpen & Co.

Hybrid-Darstellung

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich hoffe, Du erfreust uns bald mit Fotos.

Wegen der Kotprobe: die habe ich immer erst abgegeben, wenn die Winzlinge ca. drei Wochen alt waren, denn vorher - so meine TÄ - dürfen sie noch gar kein Baytril bekommen. Dann habe ich auch den ersten TA-Besuch mit allen gemacht.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi

Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Ich hatte damals auch eine Kotprobe eingesammelt, als die Lütten 3-4 Wochen alt waren. Es gab jedoch vorher keine Auffälligkeiten und die Mama hatte nur ganz leichte Kokis.

Mama Lotta kam damals aus einem Notfall zu mir. Ihre Kids waren bislang auch die Einzigen, die bei mir geboren sind. Bei Handaufzuchten, manchmal haben wir Wildkaninchen oder Feldhasen, die im Tierheim abgegeben werden, habe ich die Aufzuchtsmilch mit ein bisschen Fencheltee angerührt. Das hat immer gut geklappt.

Ich wünsche Dir eine ganz tolle Zeit mit den Winzlingen, genieße jeden Augenblick - sie werden unglaublich schnell groß.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Eine Kotprobe macht wirklich erst ab der 3./4. Lebendwoch Sinn, vorher wirst du nicht mal stecknadelkopfgroße Punkte einsammeln müssen.

Mama und Tante können zusammenbleiben, wenn die Tante die Mama und die Babies nicht bedrängt. Die Mama braucht viel Energie und milchtreibende Futtermittel, 7 Stück in ihrem Zustand sind schon enorm. Also füttern, füttern, füttern.

Hände waschen reicht aus, bevor du die Babies anfässt. Die Kaninchen säugen meist nur 1x am Tag und das in der Nacht. Einfach drauf achten, das die Babies nicht faltig werden.

Meine Babies kommen mit 8 Wochen das erste Mal zum Arzt, um mir 100% ig die Geschlechter bestimmen zu lassen. Vielleicht hab ich mich ja doch vertan.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du gerne jederzeit anrufen.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer

Standard

Ring Ring...
    Heute früh um 6.30 Uhr konnte ich nicht mehr schlafen, bei den Hasis sah alles ok aus. Ich habe ihnen noch Wiese gepflückt und gegeben, um ca. 10 Uhr war ich das letzte Mal bei ihnen zum Füttern. Seitdem war es ruhig. Vor einer halben Stunde habe ich plötzlich wieder Gejage gehört. Da komme ich rein, Sarah im Haus, Viola draußen und auch ein Baby liegt mitten im Raum ca. 2 Meter vom Nest entfernt auf den Fliesen . Es hat zwei kleinere Blutflecken am Körper . Es war zum Glück noch warm, ich hab es schnell zurück ins Nest gelegt, wo es sich gleich an die anderen angekuschelt hat.
    Viola habe ich sofort getrennt und improvisiere jetzt notfallmäßig in meinem Schlafzimmer für sie.
    Frage: Soll ich mit dem Baby bzw. gesamtem Nest zum Arzt, da das Kleine evtl. verletzt ist? Mein Bauchgefühl sagt nein, lieber das Nest dort lassen. Was denkst du? Oder ihr?
    Liebe Grüße, Nora

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich glaube nicht, das ein TA bei solchen Würmern was machen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch für die Rückmeldungen !
    Marit hat sich eben bei mir gemeldet. Ladies sind getrennt, zum Tierarzt geht es nicht. Hoffentlich wird alles gut und Viola ist nicht auch trächtig.
    Liebe Grüße, Nora

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer