Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: e.c. schwerwiegender Fall - Erlösung?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2016
    Ort: Potsdam
    Beiträge: 5

    Standard e.c. schwerwiegender Fall - Erlösung?

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin gerade ziemlich am Ende und erhoffe mir ein klein wenig Rat

    letzten Sonntagabend habe ich bei meinem Kaninchen Paul erste Gleichgewichtsstörungen, Augenzucken und leichte Kopfschiefhaltung bemerkt.
    Bin am nächsten Morgen direkt zum TA und das Ergebnis war e.c. Zu dem Zeitpunkt konnte er noch einigermaßen sitzen und fressen, wenn ich ihm etwas unters Maul halte.
    Gegen Abend jedoch wurde es schlimmer und er konnte nur noch liegen, ausserdem kamen heftige Rollanfälle dazu, sodass er seitdem erst in einer Wäschewanne und nun in einer kleineren Transportbox untergebracht ist.
    An Medikamenten bekommt er täglich Panacur und Antibiotika.
    Zwischendurch hatte ich etwas Hoffnung gehabt, da er sich hin und wieder alleine hingesetzt hat. Aber auch das, was er in der ganzen Zeit selber gefressen hat, war zu wenig, sodass ich von Anfang an noch RodiCare zufüttere.
    Es ist jetzt also über eine Woche später und die Anfälle sind immer noch da, er kann nach wie vor nur liegen.
    Gestern (Montag), war ich nochmal beim TA weil ich keine Verbesserung sehen kann und die kurzzeitige Besserung auch wieder hin ist. Mit den Anfällen und dem Sitzenkönnen ist es also fast wieder der schlechte Ausgangszustand.
    Mir wurde gesagt, man könnte nicht mehr viel machen, evtl. ist auch über eine Erlösung nachzudenken. Ich habe dann Augentropfen mitbekommen, da sein unteres Auge ja immer zu ist, sowie etwas Schmerzmittel, weil er mit den Zähnen knirscht. Ausserdem wurde ihm noch etwas Wasser unter die Haut gespritzt.
    Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich überlege, ihn gehen zu lassen. Es ist der 9. Tag, er atmet sehr schnell, mag nicht mehr trinken und das einzige, was er frisst, wenn ich es unter seine Nase halte, sind Haferflocken pur oder mit Apfel/Banane vermischt. Kann man das noch kämpfen nennen? Ich will ja auch nicht zu früh aufgeben, gestern mochte er noch wenigstens etwas mehr fressen... aber irgendwie habe ich das Gefühl, es kann einfach nicht wieder besser werden, so schrecklich wie es gerade ist. Er tut mir ja so unendlich leid

    Er hat sonst eine Partnerin, aber durch die Anfälle sind die beiden ja jetzt getrennt. Ich hatte zwischendurch schon versucht, dass das andere Kaninchen ihn trösten kann, aber sie ist leider auf ihn losgegangen

    Ich hoffe, was ich schreibe ergiebt Sinn, es ist gerade schwierig, alles in die richtige Reihenfolge zu bringen. Meint ihr bei dem Fall lohnt es noch zu kämpfen? Ich bin so im Zwiespalt, weil ich ihn ja nicht gehen lassen möchte und bin nur noch am weinen
    Geändert von danidani (19.07.2016 um 18:40 Uhr)

  2. #2
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.131

    Standard

    Kein schöner Anlass für ein erstes Posting.
    Zunächst ist es gut, dass er Panacur und ein Antibiotikum (welches?) bekommt. Wichtig ist bei EC aber auch Vitamin B-Komplex zur Nervenregeneration. Entweder bekommst du den flüssig beim TA und kannst ihn oral geben (spritzen brennt fies) oder du kannst auch Tabletten in der Drogerie kaufen und in Wasser auflösen. Welche geeignet sind kann dir sicher jemand anders noch sagen.
    Nur weil es nach neun Tagen nicht besser ist, bedeutet das nicht sein Todesurteil. Es kann durchaus einige Wochen dauern bis eine Besserung eintritt.
    Es gibt in Berlin zwei Kaninchenspezialistinnen, die dir in dem Fall vielleicht besser raten können als dein TA. Mit dem Handy kann ich die gerade schlecht verlinken.

    copyright Grit Rümmler 2009

  3. #3
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.131

    copyright Grit Rümmler 2009

  4. #4
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.131

    Standard

    http://www.dr-brieger.de/team.php
    Frau Gl. und wenn sie nicht da ist Herr Sch.

    copyright Grit Rümmler 2009

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 775

    Standard

    Schluckt er denn noch bereitwillig, wenn Du ihm Brei mit einem Spritzchen gibst ?
    Das ist für mich immer ein wichtiger Indikator.

    Alles Gute.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2016
    Ort: Potsdam
    Beiträge: 5

    Standard

    @stjarna: Er bekommt Baytril. Vielen Dank für die Links! Ich werde auch gleich nochmal schnell solche Tabletten kaufen. B-Vitamine gab es glaube ich überhaupt gar nicht beim TA, wurde auch nicht angesprochen.
    @ Ninja01: Wenn ich ihm Wasser mit der Spritze gebe, läuft es so wieder aus seinem Mund raus. Den Brei schluckt er runter, obwohl auch immer was daneben geht.

    Gerade bleibt er bei einigen seiner Anfälle verdreht auf dem Rücken liegen in seiner Box und schafft es nicht mehr rum auf seine gute Seite. Ich denke es ist besser, wenn ich ihn wieder in die etwas größere Wanne tue, damit er sich dadurch nichts tut.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Sind die Ohren kontrolliert worden?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.06.2011
    Ort: Nähe Hildesheim
    Beiträge: 100

    Standard

    EC ist eine Ausschlussdiagnose, heißt Kopf hätte geröntgt werden müssen, sowie ein Blutbild erstellt. Da der Tierarzt kein Vitamin B gegeben hat, würde ich mit einen kompetenten Tierarzt suchen. Ein paar Tips hast du ja bekommen. EC ist eine langwierige Sache und erfordert Geduld. Ich kann dir sehr die EC Gruppe bei FB empfehlen. Da sind auch schon Halter bei Woche 12 mit der Behandlung.
    Geändert von F+inchen (19.07.2016 um 21:15 Uhr)

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2016
    Ort: Potsdam
    Beiträge: 5

    Standard

    Ja, Ohren und Zähne sind kontrolliert worden.
    Ich war extra in der Tierklinik, hatte jetzt bei den zwei Malen immer einen anderen TA, mich wundert dann, dass beide nichts zu Vitamin B gesagt haben.
    Habe jetzt Tabletten gekauft und ihm eine vorhin zerbröselt in Apfelmus (ohne Zucker natürlich) untergejubelt.

    Was mich gestern auch gestört hat, dass nichtmal der Bauch nochmal angeguckt wurde, da ich ja so den Verdacht hatte, dass er wegen unregelmäßigem Fressen Blähungen o.ä. bekommen hat.
    Da werde ich fürs nächste Mal auf jeden Fall zu einem anderen TA gehen. Habe mir schon einen rausgesucht. Ich befürchte, zu den genannten nach Berlin kann ich leider nicht, da der Fahrtweg zu lange ist (ich muss mit den Öffis fahren..).

    Habe mich gerade wenigstens etwas wieder eingekriegt. Ich glaube, ich muss mich vor Allem auf mein Gefühl verlassen, wann evtl. Schluss sein sollte. Momentan noch nicht bzw. eine zweite Meinung vom TA ist noch drin.
    Vielen Dank euch allen für die Antworten und fürs kurz Zeit nehmen!
    Und vielen Dank auch für den Tipp mit der FB Gruppe, bin gleich mal beigetreten.
    Geändert von danidani (19.07.2016 um 23:23 Uhr)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2016
    Ort: Potsdam
    Beiträge: 5

    Standard

    Ich war gestern bei einem anderen TA und ja... er hatte bereits sehr sehr hohes Fieber und sie meinte, man könnte es nochmal mit Cortison versuchen, aber sie sei sich nicht sicher, ob er den Tag überlebt.
    Er war auch wirklich am leiden und es hatte sich wenn überhaupt ja eh alles verschlechtert, seine Anfälle waren wieder so schlimm wie am ersten Tag, sodass ich mich dann dazu entschlossen habe, ihn gehen zu lassen.
    Immerhin weiß ich jetzt zu welchem TA ich von nun an erstmal gehe, habe mich dort viel besser aufgehoben gefühlt und vor Allem weiß ich bei der Krankheit von nun an auf was ich von Anfang an bestehen werde bei der Diagnose. Ich kannte mich mit der Krankheit auch einfach nicht gut genug aus, sodass ich dem TA vorher ja auch einfach geglaubt habe, dass er schon weiß was er tut.

    Vielen Dank euch Allen nochmal fürs Zeit nehmen.
    Geändert von danidani (21.07.2016 um 09:59 Uhr)

  11. #11
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Das tut mir sehr leid

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2016
    Ort: Potsdam
    Beiträge: 5

    Standard

    Ja, ich vermisse ihn jetzt schon so doll

  13. #13
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.083

    Standard

    Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft für diese harte Zeit

  14. #14
    Widdersüchtig Avatar von Seppeli
    Registriert seit: 17.01.2010
    Ort: Freising
    Beiträge: 2.706

    Standard

    es tut mir auch sehr leid
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Es tut mir sehr leid für Euch! Komm gut über die Regenbogenbrücke Paul



    Der Himmel ist immer blau

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •