Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Niesreiz wegen Zahnspitzen ???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fettinchen
    Registriert seit: 23.03.2014
    Ort: Freiburg
    Beiträge: 120

    Standard Niesreiz wegen Zahnspitzen ???

    Hallo Zusammen,

    ich wollte fragen ob Jemand Erfahrung mit Niesreiz bei Zahnspitzen hat.

    Mein Kaninchenmädchen Lina hatte immer wieder Niesreiz, wenn sie lag und döste und wenn sie sich ärgerte oder wenn sie ihren Hals stark drehte. Außerdem piepst sie durch die Nase wenn man sie hoch nimmt. Zugegebenermaßen hat sie eine recht große und auch etwas von Fettknötchen durchzogene Wamme.

    Wir haben die Wamme abgetastet, von außen spricht nichts für eine Verengung der Speise - und Luftröhre, zudem hat sie überhaupt keine Atemnot und frisst auch mehr als gut. Wir haben angefangen ihr Immunsystem zu stärken, wir haben etwas gegeben um die Nasen abschwellen zu lassen, wir haben inhaliert, wir haben den Kopf geröntgt, den Rachenraum untersucht. Eine Bronchoskopie war geplant, aber das Mäuschen ist zu zart für die Gerätschaften des Tierarztes. Es spricht Alles gegen einen Fremdkörper in den Atemwegen, im höchsten Fall ist es ein Polyp in der Nase, aber da kommen wir nicht dran, weshalb sie jetzt erstmal etwas stärkere Nasentropfen bekommt um zu schauen, ob das eine erleichternde Wirkung hat.

    Das Einzige was wirklich gefunden wurde, waren 3 Zahnspitzen, die aber jetzt rasant gewachsen waren, denn vor zwei Wochen war sie ja schon untersucht worden und da war noch Alles im grünen Bereich.

    Die Zahnspitzen wurden entfernt und ich habe den Eindruck es geht ihr etwas besser.

    Besteht die Möglichkeit, dass die Zahnwurzeln auf die Nebenhöhlen drücken und einen Niesreiz auslösen.
    Ich weiß, Lina hatte das schon mal und das verschwand dann von selbst. Ich weiß aber nicht mehr, ob in diesem Zeitraum eine Zahnbehandlung war.

    Hat Jemand Erfahrung mit einem solchen Phänomen ???
    Traurige Grüße von Carmen, Luisle und Lina

    Im Herzen und für immer unvergessen
    Finchen, Matthis, Emely, Luca, Fetti und Kiko-Bärchen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.604

    Standard

    Wie sahen bei dem Kopfröntgen denn die Zahnwurzeln aus? Können die schon irgendwo drücken? Kommt bei Zahnspitzen (leichtes Treppengebiss) öfter vor, bei meiner Häsin früher war Druck durch die Wurzeln auf den TNK da, d.h. immer wenn Zahntermin fällig war, fing das Auge an zu tränen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fettinchen
    Registriert seit: 23.03.2014
    Ort: Freiburg
    Beiträge: 120

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Wie sahen bei dem Kopfröntgen denn die Zahnwurzeln aus? Können die schon irgendwo drücken? Kommt bei Zahnspitzen (leichtes Treppengebiss) öfter vor, bei meiner Häsin früher war Druck durch die Wurzeln auf den TNK da, d.h. immer wenn Zahntermin fällig war, fing das Auge an zu tränen.
    Ich habe meine Tierärztin heute Nachmittag eine Mail geschrieben, mit der Bitte, das Röntgenbild noch einmal genau auf diese Möglichkeit zu untersuchen. Sie hat eine Technik mit der sie die Wurzeln bemessen kann, daran kann man erkennen ob die Wurzeln zu lange sind.
    Lina ist ein Zahni mit Abszess-Erfahrung. Sie hat einen sehr kleinen Kopf und ich dachte, dass auch deshalb Alles ein bisschen näher beisammen liegen könnte und die Wurzeln auf den TNK drücken und dadurch einen Niesreiz auslösen.

    Ich warte jetzt noch auf Nachricht, aber soweit ich weiß ist noch Sprechstunde. Sie wird sich melden. Sie meldet sich immer.
    Traurige Grüße von Carmen, Luisle und Lina

    Im Herzen und für immer unvergessen
    Finchen, Matthis, Emely, Luca, Fetti und Kiko-Bärchen

  4. #4
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.818

    Standard

    Hast Du schon was von Deiner TÄ gehört, Carmen?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fettinchen
    Registriert seit: 23.03.2014
    Ort: Freiburg
    Beiträge: 120

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Hast Du schon was von Deiner TÄ gehört, Carmen?

    Hallo Tante Bine!

    ja, ich habe eine Mail von unserer Tierärztin bekommen. Sie hält es für möglich, dass Linas Zahnwurzeln durch den veränderten Biss der durch Zahnspitzen ensteht mehr Druck auf die TNK ausüben und dass dadurch ein Niesreiz entsteht.
    ICH habe nächste Woche einen Termin bei ihr, damit wir uns das Röntgenbild gemeinsam anschauen.

    Lina hatte ja am Montag ihre Zahnbehandlung. Ihr geht es wieder besser, aber ich möchte einfach wissen, was zu tun ist wenn dieses Niesen wieder auftauchen sollte. Wenn ich weiß, dass die Zähne dafür verantwortlich sind, dann fange ich dann nicht wieder von vorne an, zu suchen sondern lasse gleich die Zähne anschauen.

    Natürlich macht jetzt auch ihre Kieferabszess - Geschichte mehr Sinn, auch wenn dieser damals unten war.
    Traurige Grüße von Carmen, Luisle und Lina

    Im Herzen und für immer unvergessen
    Finchen, Matthis, Emely, Luca, Fetti und Kiko-Bärchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahnspitzen
    Von Eva@Mutzel_Leo im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 14:30
  2. Zahnspitzen Wie oft Kontrolle?
    Von Mecki-Maya im Forum Krankheiten *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:37
  3. Zahnspitzen
    Von yanis82 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 20:50
  4. Zahnspitzen?
    Von iris im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 18:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •