Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 82

Thema: Kaninchen macht ins *Bett*

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Also seine Geschwister zb. haben schon alle über 2 Kilo
    Dann hat da aber sicher noch was anderes mitgemischt und es ist eine größere Rasse. Ansonsten wäre 1/3 des Endgewichts mit 3,5 Monaten relativ normal, vor allem in Anbetracht der Vergangenheit .
    nein...sind reinrassige schwarzloh vom Züchter :/ die ausgewachsenen wiegen alles ca 3Kg und die Geschwister haben mittlerweile alle über 2 Kilo....

Benutzer

Standard

also der TA sagte zb. das er so ein 1,5Kg Kaninchen werden wird ...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Also seine Geschwister zb. haben schon alle über 2 Kilo
    Dann hat da aber sicher noch was anderes mitgemischt und es ist eine größere Rasse. Ansonsten wäre 1/3 des Endgewichts mit 3,5 Monaten relativ normal, vor allem in Anbetracht der Vergangenheit .
    nein...sind reinrassige schwarzloh vom Züchter :/ die ausgewachsenen wiegen alles ca 3Kg und die Geschwister haben mittlerweile alle über 2 Kilo....
    Das ist aber extrem wenn man bedenkt das sie noch etwa 6 Monate wachsen. Leben die auch bei Dir, bei gleicher Fütterung ?

PS-Versager

Standard

also der TA sagte zb. das er so ein 1,5Kg Kaninchen werden wird ...
    Eher nicht da er ja noch 6 Monate lang wächst.
    Klar ist es eher wenig, aber 2 ist echt viel :-)
    Geändert von Alexandra K. (19.07.2016 um 17:21 Uhr)

Benutzer

Standard

...ich bin da ehrlich gesagt auch noch nicht von überzeugt das er so mini bleibt...allerdings die Ärzte .....aber das is mir auch ganz egal....werd ich ja dann sehen ...lieb ihn in groß und in klein Hauptsache Gesund
    Nein, die anderen Leben bei meinen Eltern ... die sind schwarzloh Kaninchenzüchter seid 40 Jahren...

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Auch ich würde die mögliche EC Theorie vermuten. Eben auch, weil er kleiner als seine Geschwister ist.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ich würde auch den ecTitter bestimmen lassen. Mein Dwayne war auch zu klein und inkontinent. Meine ecJungs hatten alle Probleme mit der Blase und einnässen. Auch dass er klein ist trotz gesundem Appetit könnte ein Zeichen sein.
    Alles Gute für euch er ist bezaubernd

Benutzer

Standard

Okay, vielen Dank, dann also Lass ich nochmal EC und nochmal den kot untersuchen.
    Sonst iwas was ich beim Gang zum Arzt beachten muss?
    Vielen Dank schonmal für eure Meinungungen!!!

Benutzer Avatar von Janett B.

Standard

Hallo! Ich finde es toll, wie du den kleinen Mann großgezogen hast!

ich würde evtl nochmal eine Kotprobe abgeben und bei gleichbleibend erhöhten Werten eine Sono machen lassen, eine Kokzidiose od. Gallenstau kann zu erhöhter ALT und zu Veränderungen im Organ führen.
    Wurde das Herz mal abgehört? Herzmuskelschädigungen könnten auch einen erhöhten ALT Wert zur Folge haben.

Allerdings kann die ALT auch mal nur kurzfristig erhöht sein, z.b. wenn er sich irgendwo stark angehauen/ oder gequetscht hat, vielleicht beim rumtoben? Von daher ist es gut, dass nochmal blut abgenommen wird, vielleicht haben sich die Werte ja schon stabilisiert in 2 Wochen. Ich drück euch die Daumen!

Du hast geschrieben, dass er sich nachtsüber beim Schlafen einnässt, wenn er tagsüber mal schläft passiert das dann nicht?

LG
    "Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier."

Benutzer

Standard

Hallo
    Okay... Also meinst du ich soll die zwei Wochen abwarten so wie der Arzt gesagt hat?
    Außer natürlich es wird schlimmer. Ich habe eben auch gesehen das beide Beinchen sehr rot und etwas dick sind... Musste ja leider in beide Beine gestochen werden.
    Herz Mund Augen Temperatur und so hat er eigentlich gecheckt.
    Und ja tagsüber wenn er schläft nässt er sich auch ein... Auch auf mir drauf... (Da schläft er gern) Da kann ich richtig beobachten das er am träumen ist und es nicht mitbekommt.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Jill (19.07.2016 um 19:50 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Was ist mit den genannten Geschwistern? Leben die auch bei Dir? Oder hast Du andere Partnertiere für ihn?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Was ist mit den genannten Geschwistern? Leben die auch bei Dir? Oder hast Du andere Partnertiere für ihn?
    Er kann ja noch nicht kastriert werden...

Jill: frag doch mal beim Tierarzt nach. Ich glaube, manchmal heben die im Labor die Proben auf, wenn noch was da ist. Dann kann er den Wert nachbestellen.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Benutzer

Standard

Nein, wie oben schon erwähnt, die leben bei meinen Eltern... Die eine Zucht haben.
    Der kleine lebt momentan noch alleine / wenn er gesund ist will ich ihn natürlich kastrieren lassen und ihm einen Partner ermöglichen... Aber erstmal muss er gesund sein.
    Ich bin auch total ungeplant Kaninchen Mama geworden.aber ich musste dem kleinen einfach helfen...

Benutzer

Standard

Anke, echt? Okay, werde ich morgen früh direkt mal nachfragen wenn ich da anrufe.

Standard

Anke, echt? Okay, werde ich morgen früh direkt mal nachfragen wenn ich da anrufe.
    Manche machen es so. Bei Menschen ist das so üblich. Immer : sofern noch was übrig geblieben ist. In die Hinterpfoten würde ich wohl nicht gehen, bei dem Bild, ich bin aber auch keine TA und kann das nicht fachlich beurteilen.
    Bis neulich Anke

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Manche machen es so. Bei Menschen ist das so üblich. Immer : sofern noch was übrig geblieben ist. In die Hinterpfoten würde ich wohl nicht gehen, bei dem Bild, ich bin aber auch keine TA und kann das nicht fachlich beurteilen.
    Bei Tieren auch :-)
    Die Frage ist immer nur ob sie noch genug Blut haben für die beantragte Untersuchung.

Babbi
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Bei Tieren auch :-)
    Die Frage ist immer nur ob sie noch genug Blut haben für die beantragte Untersuchung.
    In den großen Laboren ist es tatsächlich üblich. Meist wird die restliche Probe für ca. 1 Woche eingefroren, um eben genau die Möglichkeit der Nachforderung zu haben. Da macht es durchaus Sinn einen weiteren benötigten Wert aus der gleichen Probe zu nehmen. Egal, ob Tier oder Mensch.

Aber bei den TA-Praxen mit den "kleinen" Geräten ist das nicht unbedingt üblich und machbar. Aber fragen würde ich auf jeden Fall noch mal, ob da noch was vorliegt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Meine erste Frage (an die Leute, die schon öfter Blasengeschichten gehabt haben): Sieht man einen Stein denn wirklich im Urin? Schlamm ja, klar. Aber einen festen Stein? Da wäre ein Röntgenbild wirklich aufschlussreicher.

Und ansonsten tendiere ich persönlich auch zu E.C. Die Titerbestimmung kann man machen lassen, muss man aber nicht, weil das leider nicht so aussagekräftig ist. Es gibt Tiere mit Titer, die nie Symptome zeigen und umgekehrt. Wenn es sonst keine Differentialdiagnose gibt, würde ich ehrlich gesagt auf Verdacht behandeln ohne dem kleinen Tier noch mal was abzuzapfen. Ich hatte selbst mal eine 1,3 kg Häsin und weiß, dass das schwierig ist. Ein Tipp für deinen Tierarzt, falls du dich doch für die Blutabnahme entscheidest: Wenn er das Plastikding von der Kanüle abmacht und nur den Metallteil davon rein schiebt, läuft mehr ins Röhrchen und bleibt nicht erst dort hängen. Das hat sich bei uns bewährt.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Auf dem Röntgenbild könnte man aber sehen, wenn es Blasengrieß oder ein Blasenstein oder sowas ist. Allerdings würde er sich dann nicht nur im Schlaf einnässen
    Ich bin auch der Meinung, einen Stein kann man nur auf dem RöBi sehen. Deshalb musste Kuddel auch direkt geröntgt werden, als er sich dauernd einnässte. Die Blase war sauber, er hatte eine Blasenentzündung. Das wäre das naheliegendste, allerdings, wie oben bereits geschrieben, passt es nicht zum im Schlaf einnässen.

Ich hätte auch eher auf ein Schließmuskelproblem getippt. Aber auch hierbei würde sich wahrscheinlich über Tag auch eine leichte Inkontinenz zeigen. Daher sehe ich es wie die anderen und würde auf Verdacht EC behandeln. Wie Fellfie schon schrieb, sind Titerwerte nicht immer wirklich aussagekräftig. Erneut Blut abnehmen würde ich daher dafür nicht. Sollte noch etwas übrig sein, kann man den Titer bestimmen. Allerdings würde ich schon mal schauen, wie sich in zwei Wochen die Leberwerte verändert haben.

Differenzialdiagnostik ist ja mehr oder weniger erfolgt. Man behandelt auf EC, wenn alles andere ausgeschlossen ist.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

es geht jetzt auch eher um den Titter im Blut dachte ich und nicht um die Urinprobe

Steine sieht man im Urin nicht außer, es sind auch sonst noch viele Sedimente drin, die als Blasenschwamm im Urin mit rauskommen. Das ist aber nur der Beleg für Blasenschwamm und kann auf Steine hinweisen, aber wissen tut man es meiner Ansicht nach erst nach einem Röntgenbild.
    Geändert von Mottchen (20.07.2016 um 08:45 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer