Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erneut Kokzidien :(

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Filea
    Registriert seit: 08.10.2012
    Ort: S-H
    Beiträge: 323

    Standard Erneut Kokzidien :(

    Hallo zusammen,

    Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee oder einen Hinweis? Meine beiden Leben in Innenhaltung, vor etwa 3 Monaten bekamen sie hin und wieder etwas Matschekot, das Weibchen eher als das Männchen. Eine Kotprobe ergab Kokzidien, haben wir behandelt, Kontroll KP war in Ordnung. Symptome hatten beide bis auf etwas unformigen Kot bzw. Matschekot sporadisch keine. Jetzt ist es wieder genau das gleiche. Weibchen hatte hin und wieder Matschekot, eher als das Männchen, Kotprobe ergab Kokzidien. Also behandeln wir jetzt erneut... Habe damals wirklich alles geputzt, mit kochendem Wasser gereinigt, Teppiche und alles zunächst entfernt und gewaschen. Toilette jeden Tag gereinigt. Wo kommen diese Biester jetzt wieder her? Manche sagen ja, man wird die Kokis nie ganz los, das Weibchen muss alle 4 Monate in Narkose zur zahn Korrektur und ist mit 6,5 Jahren auch nixht mehr die jüngste. Könnte es sein, dass durch diese "belastung" der Narkose die Kokis immer wieder ausbrechen? Habt ihr noch Ideen?
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit: 06.03.2016
    Ort: Salzburg
    Beiträge: 87

    Standard

    Wenn durch Zahnspitzen die Verdauung durcheinander gerät, kann es doch sein, dass Kokzidien sich eher ausbreiten können?

    Was muss denn gemacht werden alle 4 Monate? Riesige Korrektur? Kann es sein, dass der Zeitraum zu groß ist? Wir haben hier eine erfahrene Ärztin, die macht es ohne Narkose. Hatte zuerst Panik, aber das ist schnell vorbei und relativ wenig Stress. Evtl. den Zeitraum auf 2 Monate verkürzen und ohne Narkose?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Filea
    Registriert seit: 08.10.2012
    Ort: S-H
    Beiträge: 323

    Standard

    Danke, aber wir sind bei einer sehr, sehr guten zahn TÄ, die Abstände sind in Ordnung, es ist nach 4 Monaten immer nur ein bis zwei spitzen am Backenzahn, aber relativ weit hinten. Ohne Narkose geht es leider nicht bei ihr, da wäre das verletzungsrisiko zu gross, sie fängt richtig an zu kreischen, das ist ganz furchtbar... Leider.
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 06.03.2016
    Ort: Salzburg
    Beiträge: 87

    Standard

    Ah, ok. Vestehe ich. Unsere Zwei halten zumindest kurz mal still, da geht es gut.


    Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    Danke, aber wir sind bei einer sehr, sehr guten zahn TÄ, die Abstände sind in Ordnung, es ist nach 4 Monaten immer nur ein bis zwei spitzen am Backenzahn, aber relativ weit hinten. Ohne Narkose geht es leider nicht bei ihr, da wäre das verletzungsrisiko zu gross, sie fängt richtig an zu kreischen, das ist ganz furchtbar... Leider.

  5. #5
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.909

    Standard

    So weit ich weiß ist es gar nicht soooo selten, dass man mehrere Anläufe braucht um Kokis loszuwerden. Wir hatten sie auch mehrfach und ich habe mehrere Hygienemaßnahmen ausprobiert. Letztlich war ich ohne besondere Maßnahmen erfolgreicher als mit.

    Einfach durchhalten!



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Filea
    Registriert seit: 08.10.2012
    Ort: S-H
    Beiträge: 323

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß ist es gar nicht soooo selten, dass man mehrere Anläufe braucht um Kokis loszuwerden. Wir hatten sie auch mehrfach und ich habe mehrere Hygienemaßnahmen ausprobiert. Letztlich war ich ohne besondere Maßnahmen erfolgreicher als mit.

    Einfach durchhalten!
    Danke, ich hoffe es... Ist so überflüssig
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.549

    Standard

    wir hatten hier seit Dezember auch alle 6 wochen Kokzidien

    am Anfang hab ich alles abgedampft und abgekocht was ging und mir dabei draussen immer den Rücken verrengt um überall dran zu kommen, ich glaub beim dritten hab ich nur noch das nötigste, was mit Kot in Berührung kommen kann, gemacht, weil ich mir dachte, wenns eh wieder kommt.... die letzte Kontrollprobe Ende Mai war negativ und seit dem toi toi toi.... den beiden gehts gut

    ich drück euch die daumen, dass ihr die Kokis auch bald endgültig los seid
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.565

    Standard

    Die Erfahrung von Gertrud und Lotta&Lenny hab ich auch gemacht...

    Geputzt, gedampft, desinfiziert, abgekocht >>> Kokis noch/wieder da
    Vernünftige etwas häufigere normale Hygiene >>> Kokis weg.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Wie hoch ist denn der erneute Befall ?
    Kokzidien gehören ja zum normalen Darmmilieu und man bekommt sie nie komplett weg. Nur bei Streß/Krankheit vermehren sie sich unnatürlich viel und sollten behandelt werden.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Filea
    Registriert seit: 08.10.2012
    Ort: S-H
    Beiträge: 323

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist denn der erneute Befall ?
    Kokzidien gehören ja zum normalen Darmmilieu und man bekommt sie nie komplett weg. Nur bei Streß/Krankheit vermehren sie sich unnatürlich viel und sollten behandelt werden.
    sie sagten nur behandlungswürdig. Dass mit dem Stress lässt sich leider nicht vermeiden durch die notwendigen Zahnsanierungen :-( Aber immerhin scheinen einige ja mehrere Anläufe zu brauchen, ich hoffe mal wir bekommen sie dann auch mal endgültig weg.
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

  11. #11
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Ihr bekommt sie hoffentlich eingedämmt, aber verschwinden tun die ja nie ganz ...was aber normal ist. Und dann werden auch kaum/keine ausgeschieden
    Ja, die Zahnbehandlungen sind immer stressig...das stimmt. Bei meinen Zahnis sind da auch einige, die extrem gestresst sind danach .
    Ich drücke euch die Daumen
    Geändert von Birgit (10.07.2016 um 14:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 21:31
  2. Wanja:Not-OP erneut Blasenstein
    Von Bunny im Forum Krankheiten *
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •