Da mich die Situation sehr belastet hat, ich ständig auf Rambo starte und mir auch Gedanken um Ernas Zukunft hier machte, nahm das Schicksal seinen Lauf. Von einer Kundin bekam ich und der VS eine Mail mit einem Notfallkastraten, der dann auch kurz darauf bei uns als Endstelle einzog. Kotprobe war sauber, in der Quarantänezeit war alles unauffällig. Er ist 3, ein Teddywidder, der bis auf die Haut verfilzt war und von der Retterin in mühevoller Arbeit 3h lang geschoren wurde. Er ist ein Zahnkaninchen, supersüß und lieb und da war schnell klar, das sollte zu Erna passen, zumal er echte Hummeln im Hintern hatte und auch sein Gehege immer schepperte, wenn er seine 5min bekam.
Vor 2 Wochen schrieb ich daher eine Mail an den VS und bat um ZF, auch weil Erna in meinen Augen immer frustrierter wurde, wieder stundenlang buddelte (das geht so 6-8h) und nachwievor extrem unsauber war, das ich jeden Tag das Gehege neu machen musste und auch mich nervlich belastete, da das Gehege neben meinem Bett ist.
Meine Hintergedanken: Rambo kommt zu den Rentnern, steht dann bei mir nicht mehr so unter Beobachtung, das ich jedem Atemzug verfolge aus Angst wegen was-wird-aus-Erna (ich bin jemand, der immer ein Plan B braucht) und die ZF dort bei den Rentnern wäre: reinsetzen- high five- kuscheln.
Letzten Freitag kam dann die VS-Entscheidung, das Erna vermittelt werden soll bzw. in eine andere PS kommen soll.
Dies lass ich mal unkommentiert.
3 Tage zuvor war ich mit allen KS-Tieren beim TA, auch Erna wurde wieder gecheckt. Ihr AB wird nun abgesetzt und sie kann demnächst geimpft werden. Nach wie vor ist die Gefahr bei ihr da, das aufgrund der Verästelung der Abszeßhöhle und des blasigen Kiefers der Abszeß wiederkommt, dauerhaft muss sie weiterhin alle 4-6 Wochen zum TA, regelmäßig geröngt werden und ihre Zähne kontrolliert und korrigiert werden.
Als ich mit den TBs schnaufend daheim ankam, war wieder die Überlegung: was machen wir mir Erna. Und wir entschieden, die ZF zu wagen, da auch ich nicht, mit der später folgenden VS-Entscheidung gerechnet habe.
Also ZF Erna mit dem Teddy und Rambo zu den Rentnern rein. Rentner-ZF wieder ein Traum. Bei Erna etwas Hektik und Fassungslosigkeit. Aber bereits am Donnerstag vergangene Woche:
Aktuell hab ich sie schon beim kuscheln erwischt. Erna ist wie in ihrer vorherigen PS bei Jenny pikobellosauber, keine Pfütze geht daneben und gebuddelt hat sie trotz Möglichkeiten noch nicht. Das sagt mir: Bauchgefühl war richtig, sie war vorher frustriert.
Auch wirkt Erna viel "fröhlicher":
https://www.youtube.com/watch?v=M-lvl00bcgU
Wer sich vorstellen könnte, Erna ein gutes Zuhause mit guter TA-Überwachung zu bieten, schreibt bitte an info@kaninchenschutz.de oder vermittlung@kaninchenschutz.de
Erna bleibt hier bei uns, bis sich ein Traumzuhause offenbart oder wir ihr das bieten.
So, jetzt darf auf mich eingekloppt werden. Meine persönlichen Konsequenzen habe ich bereits gezogen, keine Bange.
Lesezeichen