Vor Merz hatte ich Schwarzwaldheu, Merz hat in der Verkostung eindeutig gewonnen.
Schwarzwaldheu sind mir die Einheiten zu klein und das ganze Plastik zu viel ...
Vor Merz hatte ich Schwarzwaldheu, Merz hat in der Verkostung eindeutig gewonnen.
Schwarzwaldheu sind mir die Einheiten zu klein und das ganze Plastik zu viel ...
Aber gerade die kleinen Einheiten sind für mich sehr gut, das kann ich besser verstauen.. Das Plastik muss ich dafür leider in Kauf nehmen...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Vielleicht hat ja das Schwarzwaldheu ähnlich gute Analysewerte wie das von Florian.
Vorstellen kann ich mir das jedenfalls gut.
Sagt Andreas Rühle nicht immer, ein Heu ohne Kräuter sei eine Mangelernährung?
Ich meine mich erinnern zu können, das gutes Heu auch viele verschiedenen Kräuter (halt Blattheu) enthalten muss.
Und im Allgäu-Heu von Herrn Merz sehe ich fast keine Kräuter, sondern nur Gräser
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
1. Schnitt ist kräuterarm und 2. kräuterreich, also für alle Glaubensrichtungen was dabeiUnd im Allgäu-Heu von Herrn Merz sehe ich fast keine Kräuter, sondern nur Gräser![]()
Das Schwarzwadlheu mögen meine aber auch sehr gerne. Wenn ich mal schnell welches brauche und es bei Herrn Merz stockt, dafür hab ich gern mal ein paar Tüten von da........so komm ich nicht unter Zeitdruck
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
Liebe Teilnehmer diese Forums,
hier ist nochmal Florian Gollob von Heu-Kaufen.com. Natürlich ist es so, dass die beste Analyse nichts bringt wenn es die Kaninchen nicht fressen. Aber es war uns wichtig zu wissen was es tatsächlich kann und was nicht. Gesundheit, Vitalität und Nährstoffversorgung sind eben wichtig. Lange Halme, kurze Halme, Kräuter,... alles in Wirklichkeit Käse wenn schlussendlich das Tier durch das Futter nicht ordentlich versorgt wird. Mit der Analyse haben wir nun Gewissheit dass es für Kaninchen sehr gut geeignet ist. Und das hat für uns Wert. Und Geschmäcker sind eben verschieden. Das ist denke ich klar. Manche Kaninchen fressen eben das, andere ein anderes. Ich weiß ja auch nicht was in dennen so vor geht. Ihr etwa? :o)
Ein anderes Thema.
Unser Heu ist nicht das längste. Dies hat unserer Meinung nach den Vorteil, dass es sich besser dosieren lässt. Einen Nachteil sehe ich hier nicht denn zusätzliche Blattverluste erleidet das Futter dadurch nicht. Da das Heu bereits im Ladewagen geschnitten wird und nicht erst beim Verpacken (also praktisch nach der Hauptrocknung). Getrocknet wird es auf 12% Restfeuchtigkeit. Ab 14% ist es lagerfähig. Allerdings muss man wissen, dass der Stengel der Pflanze noch Restfeuchtigkeit "gespeichert" hat und diese nach und nach abgibt. Dies kann dazu führen, dass Verderbanzeiger also Schimmel entsteht. Auch in ganz kleinen Mengen - also unsichtbar für das freie Auge. Es sind zwar kleine Mengen aber das muss nicht sein, im Interesse der Tiere. Allerdings bedanke ich mich für den Denkanstoss. Vielleicht gibt es ja schon bald ein Heu das länger ist.
Ich denke es macht Sinn, künftig ein Testpaket auf unserer Seite anzubieten. Somit können sich die Kaninchen und die Besitze vorher davon ein Bild machen und jedem ist geholfen.
Beste Grüße, Florian Gollob
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen