Vorhin hab ich von meiner Haus- und Hof-TÄ nochmal Camillos Zähne genau schauen lassen. Denn er hat in letzter Zeit Schwierigkeiten beim Kauen und rotzt auch wieder vermehrt.
Vorgeschichte: er ist ca. 8 Jahre alt. Ich hab ihn im Oktober letzten Jahres aus schlechter Haltung geholt. Die Zähne waren da schon nicht die besten, aber noch akzeptabel. Ein Röbi ergab, daß der Oberkiefer unter Eiter steht und die Knochenstruktur schwammig war / ist. Er hat sich mit AB nochmal gut gemacht, aber die letzten Tage ist es halt wieder schlecht geworden.
Der heutige Befund: wenn gesunde Zähne mit Legosteinen verglichen werden, hat er nur noch Kieselsteinchen im Mund. Nur noch Stummelchen, aus einem Zahn kommt der Eiter, alles marode.
Ich lasse ihn nicht operieren, das erspare ich ihm. Ich werde mir nochmal das AB besorgen, in der Hoffnung, daß es den Eiter nochmal ein wenig eindämmt.
Nun aber mein eigentliches Problem:
die anderen beiden können normal fressen. Wie kann ich füttern, daß mir Tiger und Aska nicht komplett aus dem Leim gehen und Camillo (der Zahni) nicht noch mehr abnimmt? Klar kann ich ihm rapseln, einweichen, etc., aber wie ich meine Freßmaschinen kenne, hauen die sich dann die Hälfte von seinem Futter rein.
Wie macht Ihr das?
Lesezeichen