Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Clostridien - alle behandeln?

Astrid Avatar von asty

Standard Clostridien - alle behandeln?

Bei meiner verstorbenen Susi wurden Clostridien (clostridium perfringens) teilweise hochgradig nachgewiesen.

Müssen die anderen behandelt werden? Welches AB nimmt man da? Oder nur nach Antibiogramm?
    Sie zeigen keine Symptome.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Clostridien würde ich nur nach Antibiogramm behandeln und dann alle.
    Da gibt es wohl einen Zusammenhang mit Kokz und ecoli.

Kann nicht noch eins erstellt werden?
    Bei ecoli hab ich mit kotrim k saft gute Erfahrung aber eben nur nach Antibiogramm und nicht nur 7 Tage.

Bei manchen Laboren musst du clostridien extra beantragen bzw. ankreuzen. Gehört nicht immer zum. Standard.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Astrid Avatar von asty

Standard

Ja antibiogramm kann noch gemacht werden von ihren Bakterien.

Hatte jetzt überlegt, von Elvis und Regina eine Kotprobe untersuchen zu lassen, um zu gucken ob die überhaupt welche haben.

Ich warte noch auf den Rückruf meines TA.

Hier im Forum schrieb einer, Clostridien können bei Sauerstoff nicht überleben?!

Kokis wurden keine gefunden. Aber ecoli überall. Dünn, Dickdarm, leber, niere

Die Pathologin sagte letzte Woche am Telefon, sie müsse noch testen, ob Clostridien und Ecolis schon zu Lebzeiten da waren, oder erst nach dem Tod entstanden. Dazu finde ich in dem Bericht nichts.

Sie meinte auch, dass ich die anderen nicht behandeln bräuchte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Clostridien sind ansteckend und wenn ein "befallenes" Tier erkrankt an etwas anderem, vermehren sie sich so schnell das es fast unausweichlich zu einer Darmlähmung kommt.
    Ich würde es nicht riskieren.
    Da reicht schon eine Impfung die den Körper schwächt.
    Und du schreibst doch selbst Regina frisst immer mäklig zb.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

In meinem Verwandtenkreis wurden damals auch an einem toten Kaninchen clostridium perfringens nachgwiesen.
    Die übrigen wurden in dem Fall nicht behandelt, bei uns ist es gut ausgegangen, es gab auch keinerlei Anzeichen bei den anderen Kaninchen.
    Ich konnte damals auch nicht glauben das die anderen nicht behandelt wurden und war panisch, auch heute wäre ich da wieder panisch
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Ich würde auch alle anderen behandeln. Clostridien sind einfach zu ansteckend.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich bin jetzt mit meiner TÄin so verblieben, dass ich nochmal in der Pathologie nachfrage, ob die Clostridien auch schon zu Lebzeiten da waren.

Dann wird ein Antibiogramm von Susis Bakterien erstellt, in der Hoffnung, dass es ein gut verträgliches ist.

Wie lange muss ein AB dann gegeben werden?

Wie ist das mit dem Pärchen im Gehege direkt nebenan? Die müssen sicher dann auch was kriegen?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer