Hallo Zusammen,
wir brauchen nochmal Eure Hilfe!
Als mein 13jähriger Clyde letztes Jahr verstarb, habe ich die übrigen drei Tiere (Happy/m, Paula/w, Krümmelchen/w) miteinander vergesellschaftet. Es lief alles gut. Happy war der Boss und hat dafür gesorgt, dass das mit den Mädels klappt. Über ein Jahr war jetzt Ruhe. Mal haben die Mädels miteinander gekuschelt, Happy hat abwechselnd mit den Damen gekuschelt - alles lief gut. Alle drei Tiere sind kastriert.
Seit ein paar Wochen allerdings mobbt Paula das Krümmelchen. Bisher war "nur" Fell geflogen - gestern aber habe ich bei Krümmelchen zwei kleine Bisswunden entdeckt. Happy und Krümmelchen waren vorher das Paar. Paula kam durch die VG hinzu. Mittlerweile ist es so, dass Paula das Krümmelchen vom Futter vertreibt - das Futter liegt weitläufig verteilt im Gehege. Sobald Paula merkt, dass Krümmelchen irgendwas mümmelt, kommt Paula angerannt und vertreibt sie. Krümmelchen "versteckt" sich mittlerweile hinter den Häusern oder in einer Pipischale. Sie versucht aus dem Blickfeld von Paula zu verschwinden. Happy ruft Paula nicht mehr zur Ordnung - dies hat er bei der VG und danach getan. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass Happy nicht mehr Chef ist - er geht nur bei Paula nicht mehr dazwischen. Krümmelchen "höppelt" nur noch in geduckter Haltung durchs Gehege - immer "Prügel" erwartend. So geht das nicht mehr weiter. Krümmelchen war immer schon sehr ängstlich, jetzt kommt sie gar nicht mehr zur Ruhe - sie hat auch schon etwas abgenommen.
Rangfolge ist: 1. Happy, 2. Paula, 3. Krümmelchen
Ich war mit allen drei Nins beim Tierarzt. Alle sind gesund. Daran sollte es also nicht liegen.
Es fing mit dem Frühling an - aber der ist doch mittlerweile vorbei...
Habt Ihr Tipps für mich, was ich versuchen kann, damit die Gruppe wieder harmonisch wird?
Viele Grüße
Susanne
Lesezeichen