Ergebnis 1 bis 20 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht weiß, ob ich ein Tier obduzieren lassen würde. Muss man dafür das ganze Tier einschicken? Oder würde es reichen, wenn meine TÄ eine Gewebeprobe entnimmt und einschickt? Dann könnte ich den Rest des Tieres ja beerdigen.

Ich hoffe einfach, wir bleiben verschont...

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, dass ich auch nicht weiß, ob ich ein Tier obduzieren lassen würde. Muss man dafür das ganze Tier einschicken? Oder würde es reichen, wenn meine TÄ eine Gewebeprobe entnimmt und einschickt? Dann könnte ich den Rest des Tieres ja beerdigen.

Ich hoffe einfach, wir bleiben verschont...
    Soweit ich weiß wird ein Teil der Leber eingeschickt
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Der TA entnimmt eine Leberprobe und schickt sie unter Berücksichtigung der Seuchensicherheit und entsprechend gelagert an ein Spezialinstitut. Das sind nur winzige Probenstückchen - also kein großer Teil der Leber.
    Geändert von Anja S. (10.06.2016 um 10:36 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Der TA entnimmt eine Leberprobe und schickt sie unter Berücksichtigung der Seuchensicherheit und entsprechend gelagert an ein Spezialinstitut.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Super-Moderator Avatar von Moderatorenteam

Standard

Wir vom Modteam können die derzeitige Angst - gerade in den Gebieten, in denen RHDV2 bestätigt wurde - nur zu gut nachvollziehen. Für uns alle sind unsere Tiere ja oftmals Familienmitglieder und da ist es ganz selbstverständlich, dass man vor einer solchen Krankheit wie RHDV2 große Angst hat.

Aber wir möchten an dieser Stelle auch auf eines ganz ausdrücklich hinweisen: Nicht jedes Tier, welches plötzlich verstirbt, ist an RHDV2 erkrankt gewesen. Auch in der Zeit vor RHDV2 sind viele Tiere „einfach so“ und ohne Vorerkrankung verstorben. Gerade jetzt, in dieser Jahreszeit! Wir sehen deshalb mit großer Sorge, wie durch diese Krankheit Ängste im Board verbreitet werden. Eine gesunde Portion Respekt vor dieser schlimmen Seuche ist sicherlich angebracht, aber wir möchten unbedingt verhindern, dass aus dieser Portion Respekt eine Panik geschürt wird.

Aus diesem Grunde möchten wir vom Modteam hier um eines bitten: Nehmt bitte nur bestätigte Fälle (RHD und RHDV2) in die Liste auf und diskutiert über diese.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Moderatorenteam Beitrag anzeigen
    Wir vom Modteam können die derzeitige Angst - gerade in den Gebieten, in denen RHDV2 bestätigt wurde - nur zu gut nachvollziehen. Für uns alle sind unsere Tiere ja oftmals Familienmitglieder und da ist es ganz selbstverständlich, dass man vor einer solchen Krankheit wie RHDV2 große Angst hat.

Aber wir möchten an dieser Stelle auch auf eines ganz ausdrücklich hinweisen: Nicht jedes Tier, welches plötzlich verstirbt, ist an RHDV2 erkrankt gewesen. Auch in der Zeit vor RHDV2 sind viele Tiere „einfach so“ und ohne Vorerkrankung verstorben. Gerade jetzt, in dieser Jahreszeit! Wir sehen deshalb mit großer Sorge, wie durch diese Krankheit Ängste im Board verbreitet werden. Eine gesunde Portion Respekt vor dieser schlimmen Seuche ist sicherlich angebracht, aber wir möchten unbedingt verhindern, dass aus dieser Portion Respekt eine Panik geschürt wird.

Aus diesem Grunde möchten wir vom Modteam hier um eines bitten: Nehmt bitte nur bestätigte Fälle (RHD und RHDV2) in die Liste auf und diskutiert über diese.

Ich habe mit meiner TÄ heute auch noch einmal Rücksprache gehalten: Sie hatte einen einzigen bestätigten RHD-Fall, sonst keinen. Und sie kann auch nicht beobachten das in diesem Jahr mehr Tiere als sonst versterben .

Gast**
    Gast

Standard

Hat eigentlich jemand mal rausgefunden, ob der RHD2 Impfstoff auch von infizierten Kaninchen im Labor gewonnen wird?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Im KF gibt es auch eine Liste der Verdachtsfälle.
    Die ist nicht hier:

Zitat Zitat von Moderatorenteam Beitrag anzeigen

Geändert von Alexandra K. (08.07.2016 um 21:06 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich finde es gefährlich wenn Angst und Realität gemischt werden und begrüße es wenn das getrennt wird.
    Derzeit wird jeder Todesfall auf RHD geschoben, das ist nicht ok .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer