Hallo ihr Lieben,
ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.
Rambo hat eigentlich keine Angst vor uns oder vor irgendetwas. Er ist ein neugieriges, aufgewecktes Kaninchen, welches gerne Unsinn baut und auch Leckerchen aus der Hand nimmt. Wenn ich mich zu ihm auf den Boden lege, turnt er auf mir herum. Er scheint mir also zu vertrauen.
Sobald ich ihn aber anfasse oder fangen muss, schreit er den Todesschrei, und das anhaltend.
Gestern wurden bei Lilo Milbven gefunden (irgenwas hat sie ja immer.)
Natürlich musste dann auch Rambo Stronghold in den Nacken bekommen.
Da man ihn so nicht fangen kann, weil er total panisch wird, habe ich die mit Cranberries bestückte TB vor den einen Ausgang des Häuschens gestellt und verschloss den anderen Ausgang. Irgendwann saß er dann in der TB und ich konnte die Box schließen. Dieser Vorgang dauert ca. 15-20 Minuten...
Nun gut....
Dann bin ich mit der TB ins Bad, habe seitlich den Deckel hoch geklappt und Rambo fassen zu können. Dann ging das Geschrei los. Minutenlang. Er entwischte natürlich zuerst, sodass ich ihn irgendwann gefangen hatte, indem ich ein Handtuch über ihn warf.
Dann konnte ich ihn packen, mit meiner Hand seine Augen verdecken und schon war er still. Sobald also seine Augen verdunkelt sind, ist er händelbar. Mein Mann konnte dann das Stronghold in den Nacken träufeln.
Danach verschwanden wir aus dem Badezimmer und Rambo kam kurze Zeit später nach.
Danach war der Stinker den ganzen Abend fertig.
Diese Beschreibung dient als Beispiel, um zu erklären, wie es immer ist.
Als Rambo zum Impfen musste, war es das gleiche Drama. Auch beim TA schreit er die Praxis zusammen. Deswegen geht Lilo auch immer alleine zum TA...
Oder auch vor der Re-ZF, als beide noch in getrennten Gehege / Räumen saßen. Rambo aus dem Nebenraum zu bekommen war echt schlimm.
Jetzt die Frage: Wie schaffe ich es, ihm diese Todesangst abzugewöhnen? "Üben" kann man mit ihm nicht, da er ja panisch wegrennt. Und zwar richtig schnell. Irgendwie hat er was sehr Wildes in sich.
20160519_082857.jpg
Liebe Grüße
Margit
Lesezeichen