Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wildkaninchen-Mix derzeit noch bei der Mutter Ende Juli abzugeben

Lilly2013
    Gast

Standard Wildkaninchen-Mix derzeit noch bei der Mutter Ende Juli abzugeben

Hallo liebe Kaninchenfreunde;
    ich wende mich an Euch und hoffe sehr, dass mein "Nachwuchs-Problem" gelöst werden kann.
    Wir haben unser 3jähriges Zwergkaninchen vor ca. 2 Jahren zu einem Tierhof gegeben, weil es dort die Möglichkeit hat, in einem großen Gehege zu buddeln, andere Artgenossen zu treffen und einfach ein "freies Leben" zu führen. Der Kontakt zu unserer Lilly war uns immer wichtig und deshalb waren wir mehrmals im Monat Vorort, um beim Füttern, Ausmisten, etc. zu helfen.
    Nun hat sich in dieses große Außengehege ein männliches Wildkaninchen eingegraben und dort mehrere Kaninchen-Mädchen mehrmals geschwängert, u.a. auch unsere Lilly. Zwischenzeitlich konnte der Rammler eingefangen werden und wurde weit weg von dem Hof in Freiheit entlassen. Nun zu meinem Problem: unsere Lilly hat 8 kleine Babys (seit 08.05.) und wurde von einer anderen Häsin schwer verletzt (am linken Auge und an der Pfote. Wir haben sie nun gemeinsam mit den jungen nach Hause geholt und versorgen nun die Wunden von Lilly und geben ihr und den Babys die nötige Ruhe. Ich suche nun ganz liebe Kaninchenfreunde, die bereit sind 2 oder mehrere Wildkaninchenmixe aufzunehmen, sobald sie nicht mehr gesäugt werden und sozialisiert sind und die Männchen kastriert werden können. Es wäre toll, denn alle können nicht zurück auf den Tierhof, da wie bereits erwähnt, mehrere Kaninchen gedeckt wurden und nun eine Vielzahl von Kaninchen-Kinder zu versorgen sind. Die Kaninchenvermittlung möchten wir Mitte/Ende Juli vornehmen.
    Falls jemand Interesse hat, bitte meldet Euch, wir senden gerne auch Fotos.
    Liebe Grüße Silvia und Kalle

Gast**
    Gast

Standard

Herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass nicht so schön ist

Bitte erstelle doch in unseren Vermittlungsboards entsprechende Threads für die Tiere mit Steckbrief und schönen Fotos.

Hier findest du unsere Vermittlungsboards:

http://kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=438

Hier die Infos zum Erstellen von Threads:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=126358

Bitte beachte, dass die Rammler erst mit Angabe eines Kastrationsdatum inseriert werden dürfen.

Noch eine Anmerkung meinerseits: Der Tierhof sollte dringend die Gehegesicherung überarbeiten, damit ein Eingraben von Wildkaninchen oder gar Fressfeinden nicht mehr möglich ist. Infos dazu gibt es hier:

https://kaninchenschutz.de/book/au%C...%BCr-kaninchen

PS-Versager

Standard

Noch eine Anmerkung meinerseits: Der Tierhof sollte dringend die Gehegesicherung überarbeiten, damit ein Eingraben von Wildkaninchen oder gar Fressfeinden nicht mehr möglich ist.

Anstatt das Wildkaninchen aus seinem Revier zu reißen und einfach woanders auszusetzen sollten die lieber schauen wie das passieren konnte, es wird ansonsten nämlich immer wieder passieren.Wo Wildkaninchen reinkommen, kommen Marder dreimal rein.

Bedenke bei der Vermittlung bitte das Wildmixe extremen Platzbedarf haben, teilweise auch gar nicht zahm werden....

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

[QUOTE=mausefusses;4157234]
    Bedenke bei der Vermittlung bitte das Wildmixe extremen Platzbedarf haben, teilweise auch gar nicht zahm werden....
    Unbedingt beachten . Ich habe gerade zwei Wildmixe gehabt, in freier Wohnungshaltung. Eddie wurde zutraulich, anfassen wollte er jedoch nicht. Er lebt nicht mehr. Tommi ist extrem scheu. Bei Dunkelheit läßt er sich sehen, bettelt um Leckerli oder Futter. Anfassen geht jedoch nicht. Außenhaltung wäre für ihn nur denkbar in einem sehr großen Gehege und mit einer Höhle, wo er sich tagsüber verstecken kann. Außerdem gräbt und zerstört er sehr gern. Sehr hoch springen können sie und sind Ausbrecherkünstler. Und sie sind sehr intelligent und sehr lebhaft und dadurch sehr dominant.
    Geändert von Teddy (26.05.2016 um 18:33 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Noch eine Anmerkung meinerseits: Der Tierhof sollte dringend die Gehegesicherung überarbeiten, damit ein Eingraben von Wildkaninchen oder gar Fressfeinden nicht mehr möglich ist.

Anstatt das Wildkaninchen aus seinem Revier zu reißen und einfach woanders auszusetzen sollten die lieber schauen wie das passieren konnte, es wird ansonsten nämlich immer wieder passieren.Wo Wildkaninchen reinkommen, kommen Marder dreimal rein.
    Das kann für das Tier schon das Todesurteil gewesen sein
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Wenn die Babies wie Wildkaninchen aussehen, könnten sie ggf. wieder ausgewildert werden. Man tut ihnen ggf. mit einem Leben in Gefangenschaft keinen Gefallen, weil sie wie schon erwähnt nicht richtig zahm werden und einen enormen Bewegungsdrang haben.
    Aussetzen als Privatperson ist nicht erlaubt, aber eine Wildtierstation kann dir weiterhelfen und Infos geben.

Mir wurde seinerzeit hier telefonisch sehr kompetent weitergeholfen http://www.wildtier-hilfe.de/index.php/kontakt
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wild-Mixe sind wirklich sehr speziell und zerstörerisch ;-). Meine beiden Pflegis (deren Mama übrigends auch Lilly heißt) ziehen nach einem 3/4 Jahr Suche endlich bald in ein Paradies. Ich war auch schon sehr verzweifelt, weil eine Vermittlung so schwierig ist.
    Habt ihr nicht irgendwie die Möglichkeit ein sehr großes Gehege zu bauen oder kennt jemanden? Die Böckchen auf jeden Fall mit 10-11 Wochen frühkastrieren lassen.
    Ganz viel Glück!
    Aber ich finde es toll, dass ihr euch kümmert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer