Ergebnis 1 bis 20 von 150

Thema: Weibchen (2J.) Scheinschwanger, Kastra

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Wie ist denn Deine Erfahrung ? Ist sie denn dauerhitzig oder eben immer mal wieder ?

Wenn vermeidbar sollte man nicht kastrieren wenn sie hitzig oder scheinschwanger ist. Wenn sie es aber dauerhaft ist muß man natürlich ran, ich würde es aber dann vorher mit einer Hormonspritze probieren sie von ihrem Trip runter zu holen .

Trennen auf keinen Fall!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jen

Standard

Also er wird von ihr täglich gerammelt, sie von ihm alle paar Tage (was wir mitbekommen) und sammeln tut sie mal alle 2 Wochen, mal wöchentlich. Nestbau gibt aber nicht. Nur da sie Milcheinschuss hat, sehe ich ja das es egal ist.
    Anfang Februar hatte sie ja 2 Tage lang die stark geschwollene Scheide...

Dann müsste ich einen TA hier sagen das ich für Mae die Hormonspritze will, nach Wahlstedt will ich mit ihr nicht nochmal fahren.
    Würde die denn auch wirken wenn er bei ihr ist?

PS-Versager

Standard

Ja, in der Regel wirkt das. Auch in seinem Beisein

Standard

Das Medikament bzw die Hormonspritze kennt aber theoretisch jeder TÄ?
    Ich würde dann hier zu einer TÄ gehen die nicht sooo viel Ahnung hat. Ich weiß nicht ob ihr das zu "speziell" ist.
    Und dann müsste ich ja nochmal in Wahlstedt anrufen und denen das sagen. Hoffe der sträubt sich nicht.
    Meint ihr bis zur vorletzten/letzten Juni Woche kann ich dann noch warten mit der Kastra?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich persönlich bin ja ein Freund von vorsorglicher Kastration, denn bei einer Häsin, bei der es so "schlimm" ist, wäre mir das Risiko von bösartigen Veränderungen zu hoch. Lieber mit 2 Jahren, wenn sie jung und fi sind, als mit 8, wenn sie schon Alterserscheinungen zeigen. Ich habe auch schon Häsinnen kastrieren lassen, bevor die Hitzigkeit richtig weg war. Das ist alles eine Frage eines guten, erfahrenen Tierarztes. Jedes Mal die Chemiekeule rein, gerade in so kurzen Abständen, ist ja auch nicht die Lösung. Bei mir waren bisher alle Häsinnen kastriert und ich habe es nie bereut- höchstens, dass ich mich nicht früher getraut habe.

Und was das Warten angeht... das musst du letztlich selbst entscheiden, aber ich persönlich würde es so schnell wie möglich hinter mich bringen, der Sommer wird ja nicht kühler Vor allem, wenn die Spritze so schnell wirkt, spricht ja aus meiner Sicht nichts dagegen.
    Geändert von Fellfie (31.05.2016 um 07:22 Uhr)

Standard

Die Kastra wird ja auf jedenfall gemacht. Der TA hat uns eigntlich auch garnicht gefragt. Er meinte einfach sie muss kastriert werden.
    Find ich eigntl gut, weil ich immer zu unsicher bin...
    ab 17.6. hab ich Urlaub, morgen mache ich einen Termin dafür.

Jetzt mein neues Problem:
    Die TÄ hier hat keine Ahnung von Hormonspritzen beim Kaninchen.
    Ihre Aussage: "Keine Ahnung, bringen sie Mittel und Dosierung in Erfahrung, wenn ich es da habe können wir es spritzen!"
    Habe in der TK angerufen, die Sprechstundenhilfe wollte dem TA bescheid sagen und sich melden, hat aber nicht zurückgerufen.
    Er wollte es ja erst Medis dagegen geben und meinte dann durch die Trennung geht das von alleine weg.
    Hat jemand ne Angabe für mich?

PS-Versager

Standard

Handelsname Galastop

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer