Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wolke - Bisswunde genäht! Nach 3 J. von Casper getrennt, neue ZF am Freitag - Tipps?

Baum-Darstellung

  1. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 379

    Standard

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in solch schwierigen Situationen/Phasen nicht immer gleich zu einer längeren Trennung und Neuvergesellschaftung kommen muss. Ich würde die beiden vorerst nur unter Beobachtung zusammen lassen und z.B. nachts getrennt halten, um SIE zu schützen.

    Wir haben das auch schon ähnlich in bestimmten blöden Phasen praktiziert und sind damit gut gefahren. Sie "erkennen" sich ja weiterhin und sobald sich einer daneben benimmt, wieder zeitweise Distanz. Es kann auch helfen, denjenigen, der sich blöd verhält aus dem gewohnten Gehege zu nehmen und kurzzeitig in einem andere Zimmer/Gehege unterzubringen. Und den "Schwächeren" im gewohnten Gehege belassen. Der Aggressor darf dann gern man auf Besuch vorbeischauen.

    Vielleicht geht es um die Neuverteilung der Rollen, evtl. auch Frühling, manchmal steigt man da nicht durch.

    Wir hatten mal die Phase einer frisch operierten Häsin, der Kastrat dachte dann, jetzt ist er der Chef. Er hat sie richtig gemobbt, gejagt, etc. Ich hatte der Häsin ein separates Gehege in einem andere Zimmer errichtet, sie blieben eine Woche getrennt. Er durfte dann immer wieder mal zu Besuch kommen, benahm er sich aggressiv, musste er wieder gehen. Er hat dann schnell begriffen, was zu tun ist und nach und nach waren die beiden wieder ein Team.

    In unserer Neuvergesellschaftung mit einer anderen Häsin jetzt gerade ähnlich, Zoff eine ganze Weile, nachts dann getrennt, immer wieder stundenweise zusammen. Jetzt ein Dreamteam, entgegen der Meinung, dass Trennen nicht empfehlenswert ist. Ich glaube, es gibt, was das Verhalten der Kaninchen betrifft, ganz viele Facetten, WIE man agieren kann, die gängigen Regeln müssen nicht immer zu der jeweiligen individuellen Situation passen.

    In jedem Fall würde ich Acht geben auf den Schwächeren und im Zweifel, bevor es noch schlimmer wird, trennen und immer wieder zusammensetzen.

    Und Mandarine, Du solltest nicht zu nervös sein, das spüren die Nins.
    Geändert von Lilli (24.05.2016 um 18:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •