Hallo Jazzy,

es tut mir sehr leid, was ihr gerade durchmachen müßt

Zu dem Video würde ich sagen, Funny entlastet stark das linke Beinchen. Das könnte Folge eines Hexenschuß oder Bandscheibenvorfalls sein. Da sie es anheben kann, wird eher nicht eine komplette Lähmung drin sein, sondern sie scheint es zu schonen wegen Schmerzen oder weil die Bewegung eingeschränkt ist, was aber auch mit Schmerzen zusammenhängen kann oder vielleicht ist im Fuß oder den Zehen eine Lähmung, die sie am Nutzen des Fußes hindert. Das kann man durch Druck von unten auf den Fuß bzw. die Zehen abklären, ob sie gegendrückt. Dadurch aber wird sie sie natürlich instabil. Insbesondere, falls die Schmerzen auch in die rechte Seite ausstrahlen. Bei schwerem Hexenschuß verkrampft nach relativ kurzer Zeit der ganze Muskelapparat, weil der Körper versucht, dem Schmerz gegenzusteuern, indem er den Bereich festmacht und eine Bewegung nicht mehr zuläßt, um die Stelle zu schützen. Da kann man mit Wärme, vorsichtiger Physiotherapie und vollständiger Abdeckung mit Schmerzmittel gegenwirken, aber es kann 3 Wochen dauern, bis eine Besserung sichtbar wird. Viel Ruhe wäre da wichtig, keine falsche Bewegung. Das hatte ich bei meiner alten Lotte vor 2 Jahren.
Auf mich macht sie nicht den Eindruck, als würde sie massiv leiden. Eher scheint es, als habe sie ihre Situtation akzeptiert und versucht, das Beste draus zu machen.

Zu Diazepam:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diazepam
Was Du als Nebenwirkungen gesehen hast, ist u.a. die eigentlich Wirkung des Mittels.
Zitat:
Er wird insbesondere als Psychopharmakon zur Behandlung von Angstzuständen, in der Therapie epileptischer Anfälle und als Schlafmittel angewendet.
Diazepam wirkt anxiolytisch (angstlösend), antikonvulsiv (antiepileptisch), muskelrelaxierend (muskelentspannend) und sedierend (beruhigend).
Ebenso findet es Verwendung als Muskelrelaxans und als Notfalltherapeutikum zur Behandlung epileptischer Grand-mal-Anfälle sowie, falls Anzeichen vorher bemerkbar sind, zu deren Vermeidung (siehe Antikonvulsivum).
Aber auch:
Es ist bekannt, dass es bei Verwendung von Diazepam zu paradoxen Reaktionen wie Ruhelosigkeit, Agitation, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Wutausbrüchen, Albträumen, Halluzinationen, Psychosen, auffälligem Verhalten und anderen Verhaltensstörungen kommen kann.
Mögliche Nebenwirkungen bei Diazepam sind:
Müdigkeit, starke Tagessedierung, Benommenheit, Schläfrigkeit, Mattigkeit, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Ataxie, verlängerte Reaktionszeit, Verwirrtheit, anterograde Amnesie. Überhangeffekte (Konzentrationsstörungen, Restmüdigkeit), Beeinträchtigung der Reaktionsfähigkeit.

Ich habe es selbst einmal als Valium genommen und habe es als äußerst belastend wahrgenommen. Bei mir überwog die Sedierung, und die schlechten Nebenwirkungen. Ich würde es nicht wieder nehmen wollen. Aber im Falle so häufiger Krampfanfälle, die wahrscheinlich auch schmerzhaft sind aufgrund der Häufigkeit, muß man manchmal abwägen und evtl. kurzzeitig eine Ruhigstellung in Kauf nehmen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, daß für die Omi alles gut wird