Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Soll ich die zwei Pflegi-Rammler NEBENeinander setzen?

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Soll ich die zwei Pflegi-Rammler NEBENeinander setzen?

Ich hab ja zwei Rammler hier als Pflegis, einer ist frisch kastriert, der andere wird nächste Woche kastriert.
    Beide sitzen natürlich allein und langweilen sich total, klar, kann man verstehen. Nun überlege ich, die beiden - selbstverständlich getrennt durch das ein Meter hohe Gitter - nebeneinander zu setzen.

Dann hätte Tabasco zwar etwas weniger Platz, aber dafür weniger Langeweile. Vielleicht würde er dann auch besser fressen.
    Das ist zumindest meine Überlegung, ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich das machen soll. Ist vielleicht auch zuviel Streß? Was meint Ihr?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

**Gast**
    Gast

Standard

Ich würde es nicht machen.
    Ich hätte die Befürchtung, dass es nur unnötige Aggressionen schürt bzw. unnötigen Streß verursacht. Durch ein Gitter sind sie ja trotzdem immernoch irgendwie allein. Ich würde lieber noch warten, bis beide 3-4 Wochen Kastraquarantäne rum haben und dann evtl einen ZF Versuch starten. Kastraquarantäne ist nicht schön, aber da müssen sie halt leider durch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich denke Versuch macht kluch. Ob sie aggressiv aufeinander reagieren wirst Du ja sehen und kannst sie dann wieder trennen. Vielleicht geniessen sie ja auch die Gesellschaft.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Sicher ist jedes Tier anders, aber sollte Tabasco ähnlich gestrickt sein wie unser Jester, dann ersparst du ihm den Gitterkontakt vielleicht besser.

Jester kommt aus einer Pflegestelle und hat dort seine Kastra-Frist "mit Gitterkontakt" abgesessen. Gegen Langeweile und Eisamkeit hat das kein bisschen geholfen. Er wurde uns übergeben mit den Worten: "Der ist schlank und der frisst auch nicht viel."

Das hat sich mit seinem Einzugstag und Kaninchenkontakt schlagartig geändert.
    In den ersten 3 Wochen hat er gefressen, gefressen, gefressen .... selbst im Schlaf hat er gekaut. Und war nach 3 Wochen auch nicht mehr schlank (mir war er eh zu dünn) weil er 350g zugenommen hatte.

Vielleicht kannst du es ja ein paar Tage probieren und falls der gewünschte Effekt ausbleibt, neu entscheiden.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Ich würde es ausprobieren. Meine beiden Pflegejungs fanden das damals richtig toll und haben durchs Gitter Kontakt aufgenommen und sich auch gegenseitig animiert. Jeder hat dann auf seiner Seite gefressen oder Haken geschlagen, wenn der andere das auch getan hat. Beide kannten vorher keine anderen Kaninchen und waren zu dem Zeitpunkt noch nicht kastriert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würds auch versuchen. Je nach Gitterabstand, falls da Nasen
    durch passen, untenrum i-wie doppelt verstärken.

Hatte so alte 60er Elemente, die ich untenrum eingeflickt habe.
    Da passen keine Nasen oder Lippchen mehr durch. Das Angifften beider Gruppen hat sich aber schnell gelegt. Pappe geht auch.

Standard

Danke für Eure Antworten. Dann grübel ich mal weiter.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Nicht grübeln... machen!

Kommt immer auf'n Versuch an.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Gast
    Gast

Standard

Ich würde es durchaus versuchen. Bei mir hat das nie geklappt, im Endeffekt hat Molly bei einer Gitterrangelei ein Stück Nase eingebüßt. Aber ich kenne durchaus auch hier Fälle, wo die Tiere friedlich Gitter an Gitter leben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Im schlimmsten Fall müssen sie wieder auseinander...deshalb wäre ich auch für versuchen...und wenn sie sich verstehen, dann wäre das doch toll! Vor allem wenn die Wunden dann etwas abgeheilt sind
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Standard

Nee, habs gelassen.
    Vor allem, wenn ich sehe, wieviel Platz Tabasco benötigt, der wäre todunglücklich, wenn er auf einmal weniger Raum hätte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer