Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Päppeln nur mit Möhrchenbrei? | Wunde im Mund

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard Päppeln nur mit Möhrchenbrei? | Wunde im Mund

Unser kleine Einstein muss leider sagt Montag gepäppelt werden, phasenweise mal mehr mal weniger.
    Er mag das Critical Care aber nicht wirklich gerne. Freiwillig nimmt er gar nichts.
    Möhrchenbrei scheint aber wohl besser zu schmecken.
    Wäre es okay, wenn ich ihn nur Möhrchenbrei geben? Gemischt findet er es auch nicht so toll.
    Bin mir total unsicher. Er hat in der Woche schon 80g abgenommen und mehr soll es nicht werden, auch ist das päppeln und Medi geben total stressig für uns alle, da wäre natürlich etwas schmackhaftes besser.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Abgesehen davon, dass ich 80g in einer Woche nicht als Abnahme deklarieren würde, weil das durchaus schon abhängig vom Füllungsstand des Verdauungstrakts und der Blase sein kann, würde ich nicht mit reinem Möhrenbrei päppeln (nicht auf Dauer zumindest). Aus welchem Grund muss er denn gepäppelt werden?
    Du könntest alternativ (wenn du was Fertiges willst) mal Rodi Care oder Herbi Care als Pulver versuchen. Ansonsten würde ich selbst zusammenmischen. Je nachdem was er hat und braucht z.B. Wiese und Kräuter pürieren oder aber feines Heu durchhäckseln und auf der Grundlage mit Babybreien oder verschiedenen Gemüsesorten, evtl. Schmelzflocken ergänzen.

Standard

Einstein hat eine Wunde im Mund, die scheinbar sehr schmerzhaft ist und hat zusätzlich noch ein Verstopfung. Was beides wohl zusammenhängt.

Also könnte ich auch Cunis einweichen bzw. pürieren und mit Mörchenbrei mischen? da würde ich sicherlich mehr mögen.
    So ein Faseranteil wäre sicherlich ganz gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    Einstein hat eine Wunde im Mund, die scheinbar sehr schmerzhaft ist und hat zusätzlich noch ein Verstopfung. Was beides wohl zusammenhängt.

Also könnte ich auch Cunis einweichen bzw. pürieren und mit Mörchenbrei mischen? da würde ich sicherlich mehr mögen.
    So ein Faseranteil wäre sicherlich ganz gut.
    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit

Standard

danke dir
    Mit Cunis hat es tatsächlich etwas besser geklappt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Bei einer Verstopfung bitte sehr vorsichtig sein mit päppeln!

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Am Freitag haben wir wieder geröngt. Die Verstopfung ist gelöst, aber die Wunde macht es ihm schwer zu futtern und damit wir nicht in die nächste Bauchgeschichte rutschen päppeln wir. Er bekommt auch Schmerzmittel, aber nicht mal das reicht, damit er freiwillig frisst.
    Ich hoffe auch so sehr, dass er schnell wieder fressen mag. Er leidet bei der Behandlung so stark, aber er nimmt einfach nichts freiwillig

Chefin (??) über 16 Pfoten

Standard

Ich hab genau das bei meinem TA erfragt,als es Gina nicht gut ging. Er hat davon abgeraten, nur mit Möhrenbrei zu päppeln,da dieser nicht alle wichtigen und lebensnotwendigen Stoffe enthält.Ich hab dann zwischendurch einfach das Critical Care mit Möhrenbrei anstatt Wasser angerührt.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Leo mag am liebsten eingeweichte V-Kullers, die gehen immer. Mische meist etwas Babybrei mit unter.
    Vor einigen Wochen hatte ich den Päppelbrei von JR-Farm aus dem Fressnapf mitgenommen, zum testen. Unter der Woche haben wir ihn getestet und Leo hat ihn freiwillig aus der Spritze genommen-wobei er wenns ums zufüttern geht, nie Probleme macht, der nimmt alles.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Am Freitag haben wir wieder geröngt. Die Verstopfung ist gelöst, aber die Wunde macht es ihm schwer zu futtern und damit wir nicht in die nächste Bauchgeschichte rutschen päppeln wir. Er bekommt auch Schmerzmittel, aber nicht mal das reicht, damit er freiwillig frisst.
    Ich hoffe auch so sehr, dass er schnell wieder fressen mag. Er leidet bei der Behandlung so stark, aber er nimmt einfach nichts freiwillig
    Achso, dann ist's ja was anderes

Ich mache den Päppelbrei auch meist selbst. Und dann direkt ne Menge die 2 Tage reicht. Wenn's schnell gehen muss oder Abwechslung her muss, gibt's Fruchtgläschen mit Schmelzflocken. Auch eingeweichte Cunis gehen ganz gut, ich finde die ne echt gute Alternative zu den fertigen Breien zumal ich von CriticalCare und so weiter aufgrund der Inhaltsstoffe nichts halte.

Meist besteht so ein Päppelbrei bei mir aus Fenchel, Dill, etwas Apfel, Fencheltee, Heusud oder Wasser, etwas Speiseöl, im Sommer Wiese, im Winter Stangensellerie, Grünkohl, Möhrengrün und Salaten.
    Wenn schon ne Gewichtsabnahme war, mische ich Schmelzflocken rein.

Meine Loony hatte ne Verletzung an der Zunge, trotz viel Schmerzmittel, AB und Hömeopathischer Unterstützung, musste ich sie mehr als 2 Wochen komplett päppeln.
    Ich habe tagsüber alle 2-3 Stunden gepäppelt. Nachts auch mal 6-8 Stunden Pause (selten auch mal 10).

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Standard

ich danke euch für die lieben Antworten und Tipps
    Inzwischen sind wir auch ein gutes Team geworden. Manchmal zickt er zwar noch rum, aber scheinbar habe ich nun seinen Geschmack getroffen und er nimmt es mit weniger Stress an.
    Da er auch teilweise etwas versucht selber zu knabbern, auch wenn immer nur ein halbes Blättchen, füttern wir nun auch nur 3 - 4 mal am Tag zu. Das hat heute schon sehr gut geklappt.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass er bald wieder freiwillig futtert.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Unsere haben auch sehr gerne Pastinaken aus dem Babygläschen genommen,
    wenn Du etwas Abwechslung für ihn willst....

Standard

Wir waren heute wieder beim Tierarzt.
    Leider keine guten Nachrichten. In den 1,5 Wochen hat Einstein 210g abgenommen. Fressen tut er immer noch nicht wirklich. Halt mal ein Blatt da und mal ein Stück hier. Wir päppeln also immer noch 4-5x am Tag zu. Die Menge und de Zusammestellung muss ich nun ändern.
    Hafenflocken findet er irgendwie doof. Cuni mit Karotten geht, aber ist scheinbar nicht ausreichend. Ich habe nun noch Obstbrei mitgenommen und werde Banane testen. Hoffentlich nimmt er das ohne große Gegenwehr.

Ein weiteres Problem ist der Grund des Päppeln.
    Er hat viele Verletzungen im Mundraum, die am abheilen sind und nicht eitern. Seine Zähne sind es nicht. Die sind im guten Zustand. Nun habe ich vermutet, dass wir es vielleicht waren, bei der Medigabe oder so, aber dafür passen die Stellen im Mund nicht. Er hat es an beiden Seiten, an der Zunge und neben der Zunge. Wir päppeln nur von der eine Seite und ich denke auch sehr vorsichtig....
    Wenn es nächste Woche nicht besser ist, wird ein Bakterientest gemacht. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit?

Amber.
    Gast

Standard

Was für Schmerzmittel bekommt Einstein denn und wie wurden die Zähne als Ursache ausgeschlossen?

Als Lilly nicht mehr selber normales Futter fressen konnte, kam das anrühren der Cunis mit Anis-Fenchel-Kümmeltee am besten mit diesen Babygläser an, in denen Pastinake, Möhre und Kartoffeln enthalten waren (richtig viel davon in den Cuni- Brei hineinmischen, bis er größtenteils nur noch daraus besteht und flüssiger ist). Zermatschte Bananenstücke in den Brei kamen Tageweise ebenfalls gut an.
    Die reine Möhren oder Pastinaken-Glässchen mit den Cunis mochte sie nicht so gerne. Mit Obstglässchen versuchte ich es zu Beginn, verschmähte sie aber komplett.

Schlabbert Einstein denn den Brei auch freiwillig oder müsst ihr ihn zwangsernähren?

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Für Wunden im Maul gibt es ein gutes hilfreiches Mittel

Borax Pentharkan S http://www.dhu.de/seiten/arzneimitte..._pentarkan.htm

Ein paar Tropfen mit 1-2 ml Wasser verdünnen und 3-5 x tgl. ins Mäulchen geben.
    Half bei uns immer super bei Verletzungen im Mund/Schleimhautbereich durch Zahnspitzen und draufbeißen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Auch wenn da so viel Alkohol enthalten ist?

Kein Vorwurf, nur ne blöde Nachfrage.

Ich hab nämlich gerade vermutlich n ähnliches Problem. Moritz wurden Montag die Backenzähne gemacht. Er ist super drauf, aber er sabbert wie nix gutes und mag außer Cunis und Cranberries nix fressen (zumindest nix frisches). Der Sabber riecht halt auch muffig, daher vermute ich, dass er wie letztes Mal ne Verletzung / Reizung im Mundraum hat. Die Zähne waren wieder katastrophal...

Standard

Man gibt 2 Tropfen und in Traumeel Tropfen und Galium für Tiere ist auch Alkohol drin.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Was für Schmerzmittel bekommt Einstein denn und wie wurden die Zähne als Ursache ausgeschlossen?

Als Lilly nicht mehr selber normales Futter fressen konnte, kam das anrühren der Cunis mit Anis-Fenchel-Kümmeltee am besten mit diesen Babygläser an, in denen Pastinake, Möhre und Kartoffeln enthalten waren (richtig viel davon in den Cuni- Brei hineinmischen, bis er größtenteils nur noch daraus besteht und flüssiger ist). Zermatschte Bananenstücke in den Brei kamen Tageweise ebenfalls gut an.
    Die reine Möhren oder Pastinaken-Glässchen mit den Cunis mochte sie nicht so gerne. Mit Obstglässchen versuchte ich es zu Beginn, verschmähte sie aber komplett.

Schlabbert Einstein denn den Brei auch freiwillig oder müsst ihr ihn zwangsernähren?

Liebe Grüße
    Amber
    Bei dem Schmerzmittel muss ich zu Hause schauen, irgendwas mit M..., bei der Verstopfung hatte er auf jeden Fall ein anderes bekommen.
    Bis jetzt habe ich mich nicht getraut Gläschen mit Kartoffel zu nehmen. Aber das wäre okay?

Einstein nimmt leider gar nichts freiwillig. Wir müssen zwangsfüttern. Ich habe wirklich schon alles ausprobiert ;/ Man kann nur durch schmackhafteren Brei die Mithilfe steigern
    Interessant ist, dass er seine Schneidezähne weiterhin nutzt. Das Stroh oder Äste schreddern geht, aber alles andere will er nicht.

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Für Wunden im Maul gibt es ein gutes hilfreiches Mittel

Borax Pentharkan S http://www.dhu.de/seiten/arzneimitte..._pentarkan.htm

Ein paar Tropfen mit 1-2 ml Wasser verdünnen und 3-5 x tgl. ins Mäulchen geben.
    Half bei uns immer super bei Verletzungen im Mund/Schleimhautbereich durch Zahnspitzen und draufbeißen.
    Das habe ich gerade bestellt, der Alkohol ist kein Problem oder?
    Wir haben auch ein Spray bekommen, das wir ins Mündchen spühen sollen. Ich vermutet, dass wir ähnlich sein, aber ich würde gerne nichts unversucht lassen

Standard

Das pentarkan ist homöpathisch.

Der Spray wird sicher Chlorhexidin beinhalten, nicht gut wenn davon viel geschluckt wird.
    Oder was habt ihr für einen mitbekommen?
    Ihr fehlt mir so

Standard

Ja es ist ein Chlorhexidin-Spray.
    das bekommt er zwei mal täglich je ein Pumpdruck

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer