Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Was macht ihr gegen Zecken?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Wir haben jedes Jahr mit sehr vielen Zecken zu kämpfen, da unser Garten bis vor fünf Jahren noch komplett verwildert war.
    Im Ersten Jahr der Außenhaltung habe ich bei 300 Zecken zu zählen aufgehört Da war ich kurz vor einer Panikattacke.

Leider gibt es keine Mittel die man direkt am Kaninchen aufbringen kann oder damit die Umgebung behandelt.

Eigentlich hilft nur Rasen kurz halten, Laub aus dem Vorjahr gut entfernen und Ausbringen von Zeckenrollen.

https://zeckenrollen.de/

Diese Zeckenrollen haben bei uns den Durchbruch gebracht. Sie sind unbedenklich für Natur und Tierwelt

Dieses Jahr hatten wir erst 25 Zecken für mich ein Traum
    Das klingt sehr interessant.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Meine Tiere (Katzen, Meeries, Kaninchen in Wohnungshaltung) und ich hatten noch nie eine Zecke.
    Ich hab auch beim Wiese sammelm noch nie eine gesehen.
    Trotzdem bekommen die Meeries und Kaninchen alle 2-3 Tage Kokosöl und Schwarzkümmelöl. Es soll ja abschreckend auf Zecken riechen. Und da beide Öle ja noch ganz viele andere gute Eigenschaften haben, gebe ich's halt prophylaktisch.
    Da beides nicht gerne gefressen wird, schmelze ich das Kokosöl in der Mikrowelle, gebe anschließend das Schwarzkümmelöl und etwas Wasser dazu und vermische es dann mit Cunis.
    So frisst es jeder der 9 ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Da meine Ninis in einem "verwilderten" Teil meines Gartens wohnen, mit vielen auch höheren Pflanzen, Gras und Bäumen, haben sie auch hin und wieder mal ´ne Zecke. Viel dran machen tue ich nicht. Ich reibe die Tiere auch mit nichts ein. Ich beobachte einfach. Borelliose fällt eigentlich auf und zeichnet sich deutlich im Verhalten des Tieres ab.
    Da es eh kein 100%iges Wundermittel gegen Zecken gibt, erspare ich meinen Nasen den Stress sie zu fangen, einzureiben / zu besprühen etc.
    Ich kontrolliere in regelmäßigen eh.
    Liebe Grüße
    Nina

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zumal Kaninchen gar keine Borreliose bekommen können.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Leider können Zecken aber auch andere Krankheiten übertragen. Nicht nur Borreliose.
    Ich entferne Zecken zeitnah aus den Kaninchen. Zum Glück sind meine es gut gewöhnt und halten freiwillig still. Vor kurzem hat sogar, die sonst eher schüchterne Canella, mich auf eine Zecke an Ihrem Augenlid aufmerksam gemacht. Sie hat mich solange angestupst und mir den Kopf zugewendet das ich die Zecke ( ein Winzling) erkennen konnte
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

FSME und Borreliose. Beide aber nur gefährlich für uns Menschen. Und Borreliose für irgendwie alle. Außer Kaninchen. Und Schafe, meine ich.

Nymphen am Lid hatten wir auch schon. 2 direkt übereinander Nymphen sind mistig, die rutschen auch schon durch den kleinen Haken fast durch.
    Geändert von Rabea G. (19.05.2016 um 13:20 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Es werden noch eine Reihe weiterer Krankheiten übertragen:

http://www.zecken.de/de/node/23
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer