Meine Tiere (Katzen, Meeries, Kaninchen in Wohnungshaltung) und ich hatten noch nie eine Zecke.
Ich hab auch beim Wiese sammelm noch nie eine gesehen.
Trotzdem bekommen die Meeries und Kaninchen alle 2-3 Tage Kokosöl und Schwarzkümmelöl. Es soll ja abschreckend auf Zecken riechen. Und da beide Öle ja noch ganz viele andere gute Eigenschaften haben, gebe ich's halt prophylaktisch.
Da beides nicht gerne gefressen wird, schmelze ich das Kokosöl in der Mikrowelle, gebe anschließend das Schwarzkümmelöl und etwas Wasser dazu und vermische es dann mit Cunis.
So frisst es jeder der 9 ...
Da meine Ninis in einem "verwilderten" Teil meines Gartens wohnen, mit vielen auch höheren Pflanzen, Gras und Bäumen, haben sie auch hin und wieder mal ´ne Zecke. Viel dran machen tue ich nicht. Ich reibe die Tiere auch mit nichts ein. Ich beobachte einfach. Borelliose fällt eigentlich auf und zeichnet sich deutlich im Verhalten des Tieres ab.
Da es eh kein 100%iges Wundermittel gegen Zecken gibt, erspare ich meinen Nasen den Stress sie zu fangen, einzureiben / zu besprühen etc.
Ich kontrolliere in regelmäßigen eh.
Liebe Grüße
Nina
Zumal Kaninchen gar keine Borreliose bekommen können.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Leider können Zecken aber auch andere Krankheiten übertragen. Nicht nur Borreliose.
Ich entferne Zecken zeitnah aus den Kaninchen. Zum Glück sind meine es gut gewöhnt und halten freiwillig still. Vor kurzem hat sogar, die sonst eher schüchterne Canella, mich auf eine Zecke an Ihrem Augenlid aufmerksam gemacht. Sie hat mich solange angestupst und mir den Kopf zugewendet das ich die Zecke ( ein Winzling) erkennen konnte![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
FSME und Borreliose. Beide aber nur gefährlich für uns Menschen. Und Borreliose für irgendwie alle. Außer Kaninchen. Und Schafe, meine ich.
Nymphen am Lid hatten wir auch schon. 2 direkt übereinanderNymphen sind mistig, die rutschen auch schon durch den kleinen Haken fast durch.
Geändert von Rabea G. (19.05.2016 um 13:20 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Es werden noch eine Reihe weiterer Krankheiten übertragen:
http://www.zecken.de/de/node/23
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin