Seite 17 von 38 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 27 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 760

Thema: Fanny... für immer verloren

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ach man, das sieht schlimm aus .
    In welchen Abständen kommen die Anfälle denn?

Immerhin hat sie auch gute Momente, das gibt Hoffnung .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Seit heute Früh kommen sie sehr oft. Sie hat mal ne Stunde Ruhe und dann folgt eine Reihe von Anfällen. Das ging von halb 5 bis halb 6 heute Morgen. Deswegen wollte ich ja schon losfahren und sie erlösen lassen. Die guten Phasen halten mich einfach noch davon ab.

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ach Mensch Hast du mal gegoogelt, ob es noch weitere Therapiemöglchkeiten gegen Epilepsie bei Kaninchen gibt? Denn für EC habt ihr ja alles ausgenutzt.

Was einen Abschied angeht... Gäbe es auch die Möglichkeit, dass ein Arzt zu euch nach Hause kommt? Damit sie nicht mehr fahren müsste?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Die Anfälle sehen aus wie bei meiner Paula.
    Nur sie merkt es kurze Sekunden vorher und bekommt eine Art Aura. Ihre linke Seite zieht es da nach hinten und sie klopft und brummt und Sekunden später bekommt sie einen Anfall. Der geht nur Sekunden.

Bei ihr ist es def. kein e.c.

Anfänglich bekam sie Luminaletten. Dosierung weiss ich aber nicht mehr. Und jetzt bekommt sie Causticum und cerebrum und hat kaum noch Anfälle.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Gast
    Gast

Standard

Ach Mensch, das sieht ja schlimm aus .

Vielleicht kann euch dieser Link helfen: http://www.bunny-in.de/posts/epilepsie-41.php

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, für eure Tipps!

Epilepsie hatte ich damals zuerst auf dem Schirm. Sie hatte als Jungtier Anfälle, die diesen sehr ähneln:

https://www.youtube.com/watch?v=eFPY3du2X8k

Das Tier in dem Video hat auch die Diagnose EC, wie Fanny.

Die Frage ist, wie sollen wir herausfinden, ob es nun Epilepsie ist? Ein großes Blutbild ist angefordert. Ein EKG oder Kopfröntgen ist bei ihr nicht möglich, da sie nicht narkosefähig ist. Einen Herzultraschall haben wir vor ca. 1 Jahr durchgeführt. Ihre Organe sahen alle super aus.

Ich hab mich ja schon länger mit dem Thema Einschläferung Zuhause beschäftigt und hatte das quasi mit meiner ehemaligen TÄ geritzt. Leider kam dann der Zwischenfall mit Pietri (der Beinbruch beim Krallenschneiden) und seit dem ist das durch. In der neuen Praxis müsste ich mal nachfragen, ob so etwas geht.

Nettimaus: Sind das heftige Medikamente? Die Frage ist halt, ob man solche Medikamente auf "Verdacht" geben sollte.

Standard

Jedes Tier verträgt es anders.
    Paula hatte auch 1x Tardastrex bekommen und gut vertragen. Sind aber dann auf Lumin. umgeschwenkt weil Tardastrex Herzprobleme verursachen kann!.. muss nicht.

Ehrlich..wenn du an einschläfern denkst warum versuchst du es nicht symtomatisch zu geben? Was kann sie verlieren. ."nur" ihr Leben..aber die Süsse kann auch gewinnen und zwar ihr Leben.
    Es gibt Krankheiten die kann man mit 100 facher Diagnostik nicht bestimmen.
    Mein ta sagt immer ..wer heilt hat Recht!
    Ein Versuch hilft Leben retten!

Kann deine Tä nicht Jutta H. die Heimtä kontaktieren?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Fluffys
    Gast

Standard

Meine Hündin krampft auch immer auf der linken Seite, das ist wohl recht typisch bei Epilepsie. Laut meiner Tierärztin werden Anfälle auch oft Wetterbedingt ausgelöst, Hochdruck? Wetter wäre wohl nicht so gut. Meine Hündin hat die meisten Anfälle Jan-März. Momentan wegen dem Wetterumschwung auch wieder häufiger. Sie bekam praktisch auch auf Verdacht die Medikamente Pexion, ein relativ neues Mittel, was aber gar nicht half und Luminaletten, die aber auch in geringer Dosis sehr schläfrig machten, noch dazu Gleichgewichtsstörungen. Die Medis werden seit einem Jahr wieder weggelassen, allerdings hat sie im Normalfall nur im ca 6 Wochen Rhythmus Anfälle immer nur 60-90Sek. Wenn ein so altes Tier, täglich soviele Anfälle hat und Medis nicht helfen, würde ich persönlich wohl einschläfern... Ich denke dass die Tiere schon Muskelschmerzen durch die Verkrampfungen haben und dass das ziemlich schlaucht wenn das so oft vor kommt.
    Ich drück die Daumen dass bei ihr etwas anschlägt und sie vielleicht dadurch noch ein bißchen Zeit bekommt.

Standard

Ich stimme da Netti total zu. Es gibt dann irgendwann den Punkt, wo man "sowieso nicht mehr viel falsch machen kann". Und aktuell geht es ihr ja wirklich nicht gut mit diesen Anfällen. Auf EC wird im Prinzip ja auch nur auf Verdacht behandelt.

Damit alles zügig eingeleitet wird, wäre es vielleicht möglich, dass du einfach mal auf der Notrufnr. anrufst und das Ganze mal mit der heute im Notruf arbeitenden Ärztin/ Arzt besprichst? Im PC sehen sie ja, dass du erst gerade mit ihr dort warst und vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit, die passenden Medis abzuholen, ohne dass Fanny mit muss!

Wenn du nächste Woche wieder arbeiten musst und ihr beim Aufstehen nicht helfen kannst, oder wenn sie einen Krampf bekommt während sie Futter im Mäulchen hat - das geht ja auch nicht wirklich

Braucht man denn für ein EKG eine Narkose? Muss beim Menschen ja auch nicht sein...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es für Dich ist eine Entscheidung zu treffen.

Was ich sehe, ist ein Kaninchen, das gut futtert und dabei sehr munter wirkt. Du schreibst, sie kuschelt mit ihrem Partner und putzt sich. Wenn sie sich von den Krämpfen immer wieder so schnell erholt, würde ich ihr noch eine schöne Zeit machen, ohne unnötigen TA-Stress. Du hast ja gesehen, was der letzte Besuch gebracht hat. Keine Diagnose, dafür aber ein total erschöpftes Tier.
    Frag Dich, was es Dir bringt, wenn Du weißt, was bei Fanny die Krampfanfälle auslöst. Du behandelst auf EC und machst alles für die Kleine, aber diese vielen Untersuchungen schwächen sie immer mehr.
    Gib ihr die nötige Ruhe, die sie in ihrem stolzen Alter braucht.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit und Dir ganz viel Kraft.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nabend!

Also, ich bezieh jetzt mal kurz Stellung zu so einigen Vorschlägen und Hinweisen. Musste da erst mal ne Weile drauf rumdenken.

Carmen, vielen Dank für deinen verständnisvollen Beitrag! Ich sehe es ganz ähnlich. Wenn sie bis Dienstag humpelt, werde ich den eigentlich TA Termin nebenan wahrnehmen, um eben das Beinchen nachgucken zu lassen.

Ich möchte mich nicht unbeliebt machen und überlege wirklich, wie ich das jetzt vernünftig formuliere. Fanny ist seit 11 Jahren EC Trägerin. Sie hatte schon viele Anfälle, auch mit Krämpfen. Nun hat sie meiner Meinung nach (und auch so als Diagnose in Dortmund) wieder einen EC Schub. (Höre ich Hufe, denk ich an Pferde und nicht an Zebras... ich schrieb es bereits). Natürlich können ganz viele andere Dinge ebenfalls Schuld an den Anfällen sein: Diabetis, Schlaganfall, Hirntumor, Epilepsie... Deswegen verabreiche ich aber nicht gegen all diese Dinge Medikamente. Fanny ist zwar alt, dennoch werde ich auf keinen Fall selber an ihr "rumdoktorn". Bitte seid mir nicht böse und habt dafür Verständnis. Fanny hat gerade erst zum dritten Mal die EC Medikamente bekommen, da kann es noch keine große Veränderung geben. Dienstag werde ich alle Möglichkeiten noch einmal ansprechen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, im Gegenteil, ich verdränge die Möglichkeit, dass sie es nicht schafft. So lange dieses Tier Lebensfreude ausstrahlt, kämpfen wir. Ich hab eine so furchtbar enge Bindung an dieses Tier, ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich nicht leichtfertig oder unüberlegt handle.

Ich danke euch allen trotzdem für eure Beiträge und schätze sie sehr. Ihr macht euch mit mir Sorgen und Gedanken um meine Fanny und das finde ich großartig! Ich hoffe, ich lese weiterhin von euch.

PS: Fanny mümmelt weiterhin fleißig Die Anfälle merkt man ihr hinterher nicht an, sie ist höchstens etwas wütend.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie sollen wir herausfinden, ob es nun Epilepsie ist?
    Durch Ausschluss. Wenn nichts diagnostiziert wird, was diese Krämpfe auslöst, bleibt nur Epilepsie.

Standard

Cerebrum und Causticum werden auch bei ec angewendet.
    Sie werden bei neurologischen Ausfallerscheinungen eingesetzt, die sowohl bei ec auftreten als auch bei Epilepsie.

Und ich verstehe nicht was dagegen sprechen soll das nicht ein Epilepsiemittel 1 Woche getestet werden soll.
    Warum man da lieber das "Licht ausknipst" und es ihr noch "schön" machen soll die letzte Zeit.
    Geändert von Nettimaus (15.05.2016 um 19:53 Uhr)
    Ihr fehlt mir so

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Standard

Die Anfälle bewirken aber etwas im Körper.
    Es sterben Nervenzellen ab bei jedem Anfall und es tut ihr alles weh...Kaninchen zeigen nicht gleich Schmerzen.
    Ihr fehlt mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Nettimaus, deine Formulierungen sind absolut unpassend. Ich knippse hier niemandem einfach das Licht aus. Da fällt mir auch nichts mehr zu ein. Ich kanns gerade auch gar nicht haben, die Nerven liegen blank. Lass mich bitte jetzt unkommentiert in Ruhe. Könnt nur noch heulen.

Claudia, aber es wurde doch EC diagnostiziert. Das wird hier aber völlig überlesen. Ich versteh es nicht!
    Sie bekommt die EC Kur und icg werde hier dargestellt,als ob ich mein Tier verrecken lasse.

Wenn es weitere Mittel gibt, die die Ausfallerscheinungen beeinflussen (wie die hier genannten), werde ich die natürlich geben. Ich hatte Freitag extra danach gefragt. Das muss ich dann nachholen.

Standard

Ich verstehe total gut, dass die Nerven jetzt blank liegen Ich denke auch die ganze Zeit an Fanny.

Ich glaube, wir können als Außenstehende auch schlecht erkennen, was jetzt schon alles gemacht wurde, und was nicht. Und dann krallt man sich an jeden Strohhalm. Du selbst weißt ja am besten über die Situation bescheid

Wenn es dir zu viel wird, und du erstmal etwas abschalten möchtest, lass zwischendurch den Thread doch erstmal sperren...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Bija

Standard

Habe das alles erst jetzt hier gelesen - aber vieles sieht genauso aus wie bei meiner letzten Hündin, die Epilepsie hatte.
    Dieses auf dem Rücken / auf der Seite liegen und mit den Beinen "rennen" zum Beispiel.
    Danach totale Erschöpfung, großen Durst - und später, als wäre nichts gewesen.
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Für mich liest es sich nicht so, als würdest Du sie verrecken lassen. Zum verantwortungsvollen Zusammenleben mit Tieren gehört auch das sorgsame Abwägen zwischen "sinnvoll" und "nur noch Qual" und ich merke, dass Du sehr respektvoll mit ihr umgehst. Ihr zwei macht das schon so, wie es für Fanny richtig ist. Ich denke an Euch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe das jetzt auch mal gelesen..sorry, dass ich mich jetzt einfach so einklinke..

ich kann mir so gut vorstellen, wie es Dir nervlich gesehen geht.

Ich meine aber, dass Nettimaus einfach noch eine weitere Möglichkeit eines Medis nennen wollte..und mehr nicht.
    Und da cerebrum eben gerade bei ec helfen kann, wäre es vlt. ein Versuch.

Ich weiß von Pimpi und einer ihrer Häsinnen, das war damals ein Thread in der Möhre (vlt. weißt du es auch noch, Jenny ?), wo sie sich hin und her überlegte und einen Rat suchte, ob sie ihre Kleine erlösen sollte oder nicht.
    Sie hat dieses cerebrum gegeben und es hat geholfen.
    Dieses Tier konnte gar nicht davor gar nicht mehr aufstehen.
    (natürlich heißt das nicht, dass es bei jedem Tier dieselbe Wirkung hat, aber das ist ja bei jedem Medikament so).

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft das Ganze weiterhin durchzustehen .......und freue mich dass Fanny immer noch Lebensfreude zeigt und zwischendurch hüpft..und vor allem frisst !
    Wir alle wissen ja, wie wichtig DAS ist.
    Geändert von hasili (16.05.2016 um 00:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer