Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Was macht ihr gegen Zecken?

Hybrid-Darstellung

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Einen großen Aufriss mach ich deshalb ganz sicher nicht, wenn aber eine so einfache Maßnahme solche Wirkung hat, warum nicht?
    Schwarzkümmelöl stärkt auch gleich das Immunsystem was bei meinen Tieren, die fast alle chronische Krankheiten haben sicher nicht schlecht ist.
    Außerdem wirkt es antiallergen, was ich bei mir selbst gut gebrauchen kann.
    Warum irgendwas anderes nehmen was Zecken nicht abschreckt, wenn man doch so zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt?

Ein Leckerchen bekommt doch eh jeder täglich, da finde ich es keine Mühe vorher ein Tröpfchen drauf zu machen.
    Und ich kenne auch viele die Borreliose oder FSME hatten.
    Nicht lustig, sicher auch kein Weltuntergang aber vorbeugen kann man doch trotzdem wenn es so einfach ist.
    Meine Meinung, entscheiden muss ja eh jeder selbst

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Kaninchen sind gegen die Krankheitserreger sehr immun. Sie können nicht akut an Borreliose erkranken.
    Meine hatten schon mehrmals Zecken. Die entfern ich dann nur und desinfiziere den Stich (Zecken beißen nicht).
    Will aber auch Kokosöl ausprobieren dieses Jahr.

Ich selber werd ständig gestochen. Werde da mal homöopathisch für mich vorsorgen mit Globuli und testen, obs klappt.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Mein Pferd hatte vor Jahren Borreliose. Sie erkrankte sehr, es war ziemlich belastend für das Tier und sehr teuer. Hatte trotzdem jahrelang Probleme deswegen, war nicht belastbar, immer schlapp, müde, der Stoffwechsel entgleiste. Erst Frequenztherapie konnte dies nachhaltig verbessern. Chronische Rückstände ist sie nie wieder ganz losgeworden. Sie wurde nie wieder belastbar wie vorher, obwohl sie damals noch sehr jung war.

Meine Kaninchen hatten noch nie Zecken, bzw. hab ich keine bemerkt. In meinen Futtertüten hängen sie dann meist außen am Plastik und ich vernichte sie. Ich sammle nicht in hohem Gras und nicht mitten im Wald. Vor allem bei feuchtwarmem Wetter sind sie sehr aktiv. Bei großer Hitze und Trockenheit weniger, Juli-August.

Mich mögen Zecken leider auch sehr gerne. Wenn nur eine einzige unterwegs ist, werde ich sie garantiert aufsammeln. Da ich den Zustand meines Pferdes nicht haben möchte, schicke ich sie ins Labor und lasse sie untersuchen. Es waren fast jedes Jahr welche dabei, die mit Borrelien verseucht waren. Meine Ärztin sagte, keine Experimente, sondern sofort AB. Letzten Sommer erfuhr ich, daß es inzwischen Schnelltests gibt, mit denen man im Blut feststellen kann, ob man mit Borrelien vor kurzem Kontakt hatte. Dann weiß man, ob man AB braucht, oder nicht. Wenn man auf Symptome wartet, kann es zu spät sein. Die tauchen auch noch ein Jahr später erst auf und nach 6-8 Wochen sitzen die Borrelien schon an unerreichbaren Stellen und man hat es chronisch.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Wir haben jedes Jahr mit sehr vielen Zecken zu kämpfen, da unser Garten bis vor fünf Jahren noch komplett verwildert war.
    Im Ersten Jahr der Außenhaltung habe ich bei 300 Zecken zu zählen aufgehört Da war ich kurz vor einer Panikattacke.

Leider gibt es keine Mittel die man direkt am Kaninchen aufbringen kann oder damit die Umgebung behandelt.

Eigentlich hilft nur Rasen kurz halten, Laub aus dem Vorjahr gut entfernen und Ausbringen von Zeckenrollen.

https://zeckenrollen.de/

Diese Zeckenrollen haben bei uns den Durchbruch gebracht. Sie sind unbedenklich für Natur und Tierwelt

Dieses Jahr hatten wir erst 25 Zecken für mich ein Traum
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Kokosöl kann man auch auf Kaninchen aufbringen.
    Ich geb das Molly z.b. auf die Ohren, seit sie auch so schlimm Milben hatte.

AB nehm ich nie prophylaktisch bei Zecken. Meine Zecken saßen maximal 30 Minuten auf mir. Borrelien werden erst nach Stunden in den Stich abgegeben. Da hatte ich noch nie Probleme und bevor ich mir Resistenzen anzüchte, lass ich es. Bin aber generell schon jobbedingt ein AB-Gegner. Wahrscheinlich wirken dann ABs auch noch bei mir, wenn ich 80 bin.
    Geändert von Rabea G. (18.05.2016 um 18:49 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Wir haben jedes Jahr mit sehr vielen Zecken zu kämpfen, da unser Garten bis vor fünf Jahren noch komplett verwildert war.
    Im Ersten Jahr der Außenhaltung habe ich bei 300 Zecken zu zählen aufgehört Da war ich kurz vor einer Panikattacke.

Leider gibt es keine Mittel die man direkt am Kaninchen aufbringen kann oder damit die Umgebung behandelt.

Eigentlich hilft nur Rasen kurz halten, Laub aus dem Vorjahr gut entfernen und Ausbringen von Zeckenrollen.

https://zeckenrollen.de/

Diese Zeckenrollen haben bei uns den Durchbruch gebracht. Sie sind unbedenklich für Natur und Tierwelt

Dieses Jahr hatten wir erst 25 Zecken für mich ein Traum
    Das klingt sehr interessant.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Meine Tiere (Katzen, Meeries, Kaninchen in Wohnungshaltung) und ich hatten noch nie eine Zecke.
    Ich hab auch beim Wiese sammelm noch nie eine gesehen.
    Trotzdem bekommen die Meeries und Kaninchen alle 2-3 Tage Kokosöl und Schwarzkümmelöl. Es soll ja abschreckend auf Zecken riechen. Und da beide Öle ja noch ganz viele andere gute Eigenschaften haben, gebe ich's halt prophylaktisch.
    Da beides nicht gerne gefressen wird, schmelze ich das Kokosöl in der Mikrowelle, gebe anschließend das Schwarzkümmelöl und etwas Wasser dazu und vermische es dann mit Cunis.
    So frisst es jeder der 9 ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Da meine Ninis in einem "verwilderten" Teil meines Gartens wohnen, mit vielen auch höheren Pflanzen, Gras und Bäumen, haben sie auch hin und wieder mal ´ne Zecke. Viel dran machen tue ich nicht. Ich reibe die Tiere auch mit nichts ein. Ich beobachte einfach. Borelliose fällt eigentlich auf und zeichnet sich deutlich im Verhalten des Tieres ab.
    Da es eh kein 100%iges Wundermittel gegen Zecken gibt, erspare ich meinen Nasen den Stress sie zu fangen, einzureiben / zu besprühen etc.
    Ich kontrolliere in regelmäßigen eh.
    Liebe Grüße
    Nina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer