Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hannah's Laborbericht - Kann mal jmd. schauen ?

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, von EC solltest du hier nicht ausgehen. Man sollte jetzt gucken, welche Form der Anämie vorliegt. Das sieht man an der prozentualen Zusammensetzung/Verteilung der anderen Blutwerte.

In sehr vielen Fällen beim Kaninchen ist das (wenn sie es noch nie hatten) kein EC, sondern eine durch verschiedene Enzym(bildungs)-Mängel ausgelöste Anämie. Das muss hier nicht so sein - kann anhand der Symptome aber. Es gibt eine besondere Anfälligkeit von Kaninchen für einen B12-Mangel - der über Umwege und verschiedene physiologische Mechanismen dann zur Anämie führt. Diese Form kann "ganz simpel" mit B12-Gaben beseitigt werden.

Die Symptome sind mit Gangschwierigkeiten bis hin zu (vorübergehenden, behandelbaren) Lähmungen der Hinterpfoten sehr ähnlich wie EC und für den Laien nicht zu unterscheiden.

Das Schwierige ist immer, dass viele TÄ diese Differenzierungen bei Kaninchen nicht kennen - und natürlich hier im Forum viele sehr EC-Erfahrene User EC vermuten. Zum Glück ist die Behandlung im Grunde identisch - also in dem Fall nur B12 ohne weitere Medikamente.

Es ist natürlich nicht sicher aus der Ferne zu beurteilen, und bei euch sind die Werte nicht in der "Dramatik", wie sie eigentlich bei solcher Anämie vorliegen würden. Dennoch muss man immer einzeln gucken, jedes Tier kann ja anders reagieren.

Und ein altes Tier hat teilweise ganz andere Stoffwechselaktivitäten. Wie alt ist Hannah?

Wenn Du hast, schick mir mal das gesamte Blutbild. Und ich gucke allgemein mal, was mir noch an Ideen zur Unterstützung einfällt und schick dir die gerne (voraussichtlich morgen) per PN .
    Geändert von Anja S. (27.04.2016 um 20:53 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer