Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: DRINGEND Hilfe benötigt, Verdacht auf EC?

Peaches44
    Gast

Ausrufezeichen DRINGEND Hilfe benötigt, Verdacht auf EC?

Hallo zusammen,

ich habe im Moment folgendes Problem mit meinem Hasi. Am Sonntag Abend haben wir bei uns versehentlich die Tür offen gelassen, er ist entwischt und unser Kater hat sich ihn dann wohl geschnappt. Hasi saß völlig apathisch im Katzenklo und unser Kater davor.

Sofort bin ich zum Nottierarzt gefahren. Er hat einen "Schock" diagnostiziert, eine kleine Wunder im Nacken desinfiziert und ihm Antibiotika verpasst. Am nächsten Tag bin ich zu unserer Tierärztin gefahren, die eigentlich sehr gut ist. Hasi hat den Kopf schief hängen lassen, war mach wie vor apathisch, als würde er in Narkose liegen und hat nicht gefressen. Sie hat ihn abgetastet und Temperatur gemessen. Resultat: Unterkühlung. Hat ihm etwas gespritzt, was genau weiß ich leider nicht und mir CC zum päppeln gegeben. Mein Verdacht auf EC hat sie ausgeschlossen. Sie meinte, aufgrund dessen dass ich Wiese füttere und diese vor dem ersten Schnitt sehr proteinhaltig ist, brauche ich mich über sein Verhalten nicht wundern. Keine Wiese vor dem ersten Schnitt! Und der große Stress mit unserem Kater hat ihm den Rest gegeben.

Nun habe ich gelesen, dass EC durch starken Stress ausgelöst wird. Am nächsten Tag war keine große Besserung, also nochmal zum TA mit der Bitte auf EC behandeln. Sie schließt aber nach wie vor aus. Fressen tut er meiner Meinung nach schlecht, Temperatur ist normal, ab und zu hoppelt er durch die Gegend aber noch immer mit gesenktem Kopf. Ich habe im Nacken und links am Hals eine kleine Bisswunde entdeckt und den Kopf hält er leicht nach rechts. Aufgrund der Bisswunde? Vermutlich wurde er im Nacken getragen von unserem Kater.

Ich weiß nun nicht was ich machen oder wie ich mich verhalten soll. Kenne sonst keinen auf Kaninchen spezialisierten TA 😢. Komme aus der Lausitz, Nähe Dresden.

Was meint ihr? EC? Und kennt jemand einen guten Kaninchendoktor, bei dem ich mir eine zweite Meinung einholen kann?

Gast**
    Gast

Standard

Die Aussage mit der Wiese ist so nicht korrekt und würde mich mal vorsichtig an der tierärztlichen Kompetenz bezüglich Kaninchen zweifeln lassen.

Wurden denn die Zähne kontrolliert?

Es kann natürlich auch sein, dass er durch den Schreck das Fressen eingestellt hat und dadurch nun Bauchprobleme hat. Das kann schon mal ein paar Tage dauern, bis sich das normalisiert. Hast du denn noch Medikamente für Zuhause mitbekommen?

Zudem schlägt Antibiotikum auch gerne auf den Magen, vielleicht liegt auch dort das Problem?

Wurden die Ohren kontrolliert? Ein leicht schiefer Kopf kann auch durch eine Ohrenentzündung ausgelöst werden.

Für mich klingt es erst einmal auch nicht direkt nach EC.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

EC kann durch Stress ausgelöst werden. Das mit der Wiese ist nicht wahr. Ich denke die meisten Kaninchen hier im Forum futtern gerade frische Wiese und sind dabei munter.

EC Behandlung schadet erst einmal weniger als sie nützen könnte falls es EC ist.

Als weiteres würde ich ihn röntgen lassen. Wenn der Kater ihn am Nacken gepackt hat kann er eine Art Schleudertrauma oder Wirbelsäulenverletzung haben.
    Die Symptome können sehr an EC erinnern. Unsicherheit beim Laufen, schiefer Kopf etc.

Schreib doch bitte einmal nettimaus hier im Forum an sie kommt aus der Dresdner Ecke und kennt evtl. einen guten Tierarzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel

Standard

ich hab hier mal noch links wegen nem ta.

http://www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html

http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn....10&_TID=270351

vielleicht ist da nich etwas dabei.

ich würde e.c. jetzt auch nicht unbedingt ausschließen, würde aber ggf röntgen lassen ob bei den halswirbeln wirklich alles in ordnung ist. wie weiß wie sehr euer kater ihn herumgeschleudert hat
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Ich würde auch dringend Rötngen/Ultraschall machen lassen, um eine Wirbelsäulenverletzung ausschließen zu können.

Hast Du dafür einen guten TA?

Bzgl. der Wiesenfütterung. So einen Unsinn habe ich noch nie gehört.

Ich drücke euch die Daumen!

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich würde auch unbedingt den Nacken röntgen lassen.

Meine Schwester wurde mal von einer Katze in die Ferse gebissen. Von außen war es auch nur eine kleine Wunde, tat aber höllisch weh. Auf den Röntgenbilder konnte man sehen, dass die Achillessehne 'sehr knapp vor durch' war. Hat ihr 6 Wochen Gipsfuß beschert!

Sollte euer Kater eine Nackensehe erwischt haben, dann wäre es kein Wunder, dass dein Hasi den Kopf nicht hebt.
    Vielleicht kann er nicht! Und Schmerzen hätte er dann wohl auch!

Alles Gute für den Kleinen!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Röntgen und ich würde auch auf jeden Fall mal Schmerzmittel geben, falls er das noch nicht bekommt! Und auch noch Rescuetropfen in die Löffel einmassieren gegen den Schock.
    Das arme Hasi

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Bekommt er das Antibiotika über längeren Zeitraum?
    Bei einem Katzenbiss klingeln bei mir leicht die Alarmglocken. Im Katzenspeichel sind jede Menge Bakterien, die mitunter zu einer unangenehmen Infektion führen können (ich hatte auch schon mal das zweifelhafte "Vergnügen" einer solchen Infektion).

Ich drück Deinem kleinen Schatz die Daumen und hoffe, er erholt sich schnell wieder .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer