Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Tips zu Atemschwierigkeiten und Dosierung ACC

Neuer Benutzer Avatar von LimitedEd

Standard Tips zu Atemschwierigkeiten und Dosierung ACC

Hallo ihr Lieben,

meine Häsin Lotte atmet meistens sehr laut (Gruntzen und Schnorcheln) und pupmt dabei stark. Die Geräusche macht Lotte auch wenn Sie sich putzt. Die Augen tränen und sind leicht verklebt, die Nase ist aber trocken.
    Das Augenproblem und die Atmung kommen laut TÄ von den Zähnen, daher die Medikation, Antibiotikum, Metcam, Engystol und Traumeel.
    Die Augen sind geringfügig besser geworden aber die Atmung ist immer noch laut und Sie hört sich an, als würde Sie gleich, ihr wisst schon....
    Neuerdings niesst Sie auch. Baby-Nasentropfen haben nichts verbessert, daher nehme ich an, dass es entweder ein Bronchial- oder Lungenproblem, evtl. ein Herzproblem ist. Das letzte Röntgen war aber ok, allerdings ist das ca. 2 Monate her.
    Sonst ist Sie fit, frisst und nimmt am Leben teil.
    Ich würde es gerne mal mit ACC versuchen und wüsste gerne, welches ich da am Besten geben sollte und in welcher Dosierung.
    Zur TÄ werde ich auch wieder gehen, ich bin nämlich immer noch beunruhigt.
    Die Zähne werden wahrscheinlich gezogen werden müssen.

Ich bin für alle Empfehlungen und Erfahrungen dankbar!!!
    Höflichkeit ist Klugheit, folglich ist Unhöflichkeit Dummheit.

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von LimitedEd Beitrag anzeigen
    Das Augenproblem und die Atmung kommen laut TÄ von den Zähnen, daher die Medikation, Antibiotikum, Metcam, Engystol und Traumeel.
    Sind die Zähne denn auch geschliffen worden oder sonstwie bearbeitet?

Bevor du ACC oder ähnliches probierst, sollte eine fundierte Ursachenforschung durch den TA betrieben werden. Unter Umständen kann hier auch ein Herzproblem vorliegen, dann nützt dir ACC nix .

Standard

Hallo,
    Danke!
    Laut TÄ sind die Zähne ok und müssen nicht abgeschliffen werden, aber Sie drücken wohl auf die Augen, daher auch die tränenden Augen.
    Also wohl doch lieber abwarten und nochmal mit der TÄ sprechen....

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn die Zähne "ok" sind und nicht abgeschliffen werden müssen, warum sollen sie dann gezogen werden? Und warum drücken sie "wohl" auf die Augen?
    Wurde mal ein mehrstufiges RöBild vom Kiefer gemacht?

Evtl. den TA wechseln...?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Laut TÄ sind die Zähne ok und müssen nicht abgeschliffen werden, aber Sie drücken wohl auf die Augen, daher auch die tränenden Augen.
    Das ist aber kein Normalzustand und wird sich auch durch Medikamente nicht ändern (zumindest nicht langfristig). Im Gegenteil: es muss unbedingt ermittelt werden, welche Zähne betroffen sind und ob es tatsächlich die Zähne bzw. die Wurzeln sind. Ggf. müssen die betreffenden Zähne entfernt werden. Ich würde hier nicht lange abwarten, aber sicher eine zweite Meinung einholen .

Standard

Ich danke euch!
    Es sind wohl die Backenzähne. Ich werde das so bald wie möglich abklären nur inwieweit beeinflusst das die Atmung, wenn die oberen Atemwege frei zu sein scheinen?
    Ich bin froh, dass die kleine Maus sonst fit ist und keine Probleme hat.
    Ich tue mich nur mit dem geschnorchel etc. schwer....

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Du wohnst in Berlin.
    Hast Du mit Deinem Kaninchen mal einen unserer Kleintierspezialisten aufgesucht. Entweder Dr. Ew. oder Dr. Gl.?

Ich wünsche der Kleinen gute Beserung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Wenn die Zähne abgeklärt sind, würde ich unbedingt auch noch einmal Herz und Lunge checken. Die Symptome passen auch zu Wasser auf der Lunge/Herzproblematik - das kann sich innerhalb kurzer Zeit durch zB eine Herzinsuffizienz entwickeln. Ein Herz-US kann dabei viel aufschlussreicher sein als ein Röntgenbild, dafür am Besten zu einem Kardiologen, der Erfahrung mit Kaninchen hat.

Standard

Wir gehen zu Dr. E....
    Haben Freitag den nächsten Termin.
    Ich finde Sie super, allerdings hatte ich das letzte Mal das Gefühl, dass Sie mich nicht ganz ernst genommen hat, in dem Sinn, dass das nicht richtig bei ihr ankam, dass Lotte am pumpen ist und laute Geräusche macht, beim atmen, leider.
    Na mal sehen, was diesen Freitag raus kommt!

Ich danke euch allen!!!!!
    Geändert von LimitedEd (11.04.2016 um 18:50 Uhr)

Standard

Wir gehen zu Dr. E....
    Haben Freitag den nächsten Termin.
    Ich finde Sie super, allerdings hatte ich das letzte Mal das Gefühl, dass Sie mich nicht ganz ernst genommen hat, in dem Sinn, dass das nicht richtig bei ihr ankam, dass Lotte am pumpen ist und laute Geräusche macht, beim atmen, leider.
    Na mal sehen, was diesen Freitag raus kommt!

Ich danke euch allen!!!!!
    Da bin ich auch gespannt.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Standard

herzlichen Dank!
    Werde berichten!
    Ich werde nach einem, war das mehrschichtiges (ich lese es gleich nach) Röntgen wg der Zähne fragen und abklären ob evtl Wasser in der Lunge sein kann und das Herz vlt Probleme hat.
    Ihr habt mich gut mit Ideen versorgt! Danke!

bunny-frisch
    Gast

Standard

Ich sehe das Thema gerade erst. Was du schilderst, trifft genau auf unsere Fiene zu. Exakt diese Atemgeräusche und das Pumpen. Wir haben mittlerweile so ziemlich alles an Diagnostik durch und nebenbei einen Haufen Geld gelassen... Aaaaber wir sind jetzt einen Schritt weiter. Im Röntgen sah die Lunge erst mal gut aus. Ein Herzultraschall wurde gemacht und zeigte ein sehr schön gesundes Herz. Gestern hatte Fiene ein CT. Und wie es aussieht, ist es bei ihr Asthma. Wir versuchen es jetzt mit Cortison zu behandeln.
    Ich hoffe, ihr findet auch bald eine Ursache und könnt der kleinen Maus helfen. Alles Gute!

Standard

Vielen Dank !
    Die TÄ denkt immer noch, dass es von den Zähnen kommt, aber Sie hat uns zum Herzultraschall überwiesen. Die Lunge hört sich gut an....
    Wir werden sehen.
    Ich bilde mir ein, dadd Thymian Hustensaft hilft....

Aber danke für den Tip! Ich werde es beherzigen!

Nächste Station: Herzultraschall!

Standard

Vielen Dank !
    Die TÄ denkt immer noch, dass es von den Zähnen kommt, aber Sie hat uns zum Herzultraschall überwiesen. Die Lunge hört sich gut an....
    Wir werden sehen.
    Ich bilde mir ein, dadd Thymian Hustensaft hilft....

Aber danke für den Tip! Ich werde es beherzigen!

Nächste Station: Herzultraschall!
    Denken, na toll. Warum hat sie denn nicht geröntgt?
    Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen und auf ein Röntgenbild bestehen.

Alles Gute weiterhin für Lotte.

bunny-frisch
    Gast

Standard

Mal eine dumme Frage: Wie kann sich die Lunge gut anhören, wenn das Tier doch wegen massiver Atemproblematik und -geräuschen in Behandlung ist? Mich beschleicht der Verdacht, dass deine TÄ sich nicht so recht auskennt... Bei unserer Fiene hört sich die Lunge nicht gut an... Das Röntgenbild war bei ihr auch unauffällig, erst im CT war zu sehen, dass da was nicht stimmt.
    Herzultraschall ist auf jeden Fall eine gute Maßnahme! Ich drücke euch die Daumen.

Standard

juhu, hallo ihr lieben ,

momentan ist es etwas besser.
    ich hatte angefangen thymian-hustensaft zu geben . aber sorgen mache ich mir trotzdem, insbesondere, weil sie jetzt ab und zu niesst. allerdings muss ich dazu sagen, dass sie den balkon entdeckt hat und ich sie immer rein scheuchen muss, damit sie nicht die ganze zeit draussen sitzt und ich die tür schließen kann.... und ab und zu finde ich sie im blumenkübel .

ich warte darauf, dass ich endlich wieder ein auto zur verfügung habe (wahrscheinlich kommende woche) und dann werde ich gleich die ultraschall-untersuchung machen lassen und nochmal auf röntgen etc bestehen. ich muss auf das auto warten, weil die tä auf der anderen seite der stadt ist und mit den öffentlichen mag ich lotte nicht rum fahren.

ich befürchte aber, dass die zähne auf jeden fall probleme machen, denn ihr linkes auge tränt relativ viel. allerdings will ich erst alles andere in ordnung bringen, bevor ich die zähne evtl. ziehen lasse. es werden wohl ein oder zwei backenzähne.

die tä zu der ich gehe, ist eigentlich eine kapazität hier in b. mit den zähnen hat sie ja auch recht. ich schätze, dass sie auch insegsamt recht haben wird... zumindest hoffe ich das.
    Geändert von LimitedEd (23.04.2016 um 20:55 Uhr)

Standard

Sag mal bunny-frisch,
    hatte deine Fiene auch mal Phasen, in denen sie ruhig oder fast normal geatmet hat?
    Momentan atmet Lotte nämlich überwiegend ruhig und entspannt.
    Einen termin zum Ultraschall haben wir auch endlich, dauert leider noch etwas....

VG

Standard

Du berichtest dann was der US ergeben hat, ja?

Ich freu mich, dass die Atmung besser geworden ist und drücke weiter die Daumen.

bunny-frisch
    Gast

Standard

Sag mal bunny-frisch,
    hatte deine Fiene auch mal Phasen, in denen sie ruhig oder fast normal geatmet hat?
    Momentan atmet Lotte nämlich überwiegend ruhig und entspannt.
    Einen termin zum Ultraschall haben wir auch endlich, dauert leider noch etwas....

VG
    Nein, nicht wirklich. Sie war manchmal zwar relativ leise. Das waren aber immer nur kurze Abschnitte, und selbst dann war sie immer noch deutlich lauter als ein gesundes Kaninchen.

Schön zu hören, dass es bei Lotte jetzt wieder besser wird!

Standard

Hallo ihr lieben,

ich danke euch herzlich für die Infos und die Hilfestellungen !!!!

Im moment wird es mit Lotte wieder etwas lauter, sprich etwas schlechter.
    Ich weiss mittlerweile nicht was ich davon halten soll, denn sie niesst jetzt auch und ich frage mich, ob sie vlt. "nur" eine Allergie hat oder evtl. Schnupfen.
    Ich werde es raus finden!

Den Termin zum Ultraschall haben wir leider erst am 25.5., früher gab es keine Termin, der nicht mit meinen Arbeitszeiten kollidiert ist. Ich werde aber berichten!!!

Schöne Woche euch noch!!!

PS: Ich will immer "Gefällt mir" klicken unter euren Kommentaren, geht hier nur nicht :-D !
    Geändert von LimitedEd (09.05.2016 um 20:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer