ich würde es abhängig machen von der Grieskonsistenz (s. obige Bilder)
Ist der Gries wie Beton und bewegt sich im US (durch am Nin ruckeln) nix, dann würde ich die Blase öffnen lassen und den Gries ausschaben lassen und den Stein durch Spülen von der Blase aus entfernen lassen.
Weißt du denn ganz sicher das nicht der nächste Stein in der Blase "lauert" um abzugehen?
Eine Blasen OP klingt schlimmer als sie ist.
Der Blasenmuskel regeneriert sich schnelle und heilt auch schnell.
Eine evtl. Verletzung der Harnröhre ist da viel schwerwiegender und schmerzhafter, wo ich eher das Problem sehe in Variante 1.
Geändert von Nettimaus (30.03.2016 um 09:24 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Ich bin zwar kein Mann, aber Penis aufschneiden?
Versucht, den Stein so raus zu bekommen![]()
Da da alles so klein ist, frage ich mich auch, wie das wieder genäht werden soll und denke das Tier würde starke Schmerzen haben
ist echt nicht einfach hier zu entscheiden, was das Richtige ist
Liebe Grüsse
Mecki-Maya
Ich habe gleich einen Termin in einer anderen Praxis.
Ich will mir noch eine 2. Meinung einholen.
Mir wäre es lieber, das Teil wäre raus, aber wenn ich die ganzen Methoden sehe,
wird mir Angst und Bange.
Den Kopf in den Sand stecken will ich auch nicht, habe aber echt Kopfkino.
Ein Aspekt, der mir bis dato gar nicht so bewusst geworden ist, mein Mann brachte mich darauf, ist folgender:
Wir haben die Fütterung umgestellt, geben HeelMedis, infundieren und DENNOCH
hat Theo immer wieder die Blase komplett voll.
Es wurden mehrmals Spülungen in sehr kurzen Abständen gemacht, aber immer wieder steckt die Blase voller Gries.
Nettimaus hat auch einen Einwand, der zu denken gibt:
Nein, ich kann nicht ausschliessen, dass da noch Steine sind.
Es ist ja alles eine helle Masse auf dem letzten RöBi.
Das vorletzte, also das vor vier Wochen, war allerdings ohne Steine.
Da war die Blase top, nach der Spülung. Allerdings kamen kleine Kristalle
mit dem "Spülwasser" heraus.
Ich bin vom Gefühl her total gegen die Eröffnung der Blase, denn das begünstigt
ja auch die Steinbildung. Theo verträgt auch kein AB. Er stellt kompl das Fressen ein.
Bei der letzten Gabe war er nur noch Haut und Knochen und struppig im Fell.
Da haben wir trotz Päppeln echt die Krise gehabt. Ging gerade noch mal gut, damals.
Theo ist ein Fundtier gewesen - man weiß ja auch nicht, woher der Schatz kam und was alles
vor uns bereits passiert ist.
Ach, Menno...er soll doch noch bleiben und im Garten spielen!!!
Wie entscheidet man hier in diesem Fall PRO Tier?
Was ist pro Tier und was nicht?
Abwarten und hoffen, oder doch lieber OP?
Was ist mit dem Alter?
Macht ne OP Sinn, wenn dann die Blase wieder voll läuft und sich wieder Steine bilden
und viell wieder fest setzen?
Shit!![]()
Sind denn die Sedimente im Labor mal bestimmt worden incl. Bakteriologie?
Denn manche Bakterien begünstigen die Gies, Kristall und Steinbildung.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Das haben wir ja auch bei Molly machen lassen.
Dafür haben wir, zur absoluten Sterilität, den Urin direkt aus der Blase entnommen durch eine Punktion der Blase. Das hat sie super mitgemacht.
Sobald der Urin aus dem Tier raus ist, ist keine Probe mehr 100%ig steril und kann falsche Ergebnisse liefern durch Kontaminationen am Tier selber bzw. in der Umgebung.
Ein Blasenkrankes Kaninchen wird zudem immer blasenkrank bleiben. Grob gesagt. Da spielen neben Ernährung und Co. eben auch noch Veranlagung mit rein. Wir haben hier ja auch "nur" beschwerdefreie Intervalle. Aber als 100%ig gesund würd ich kein Tier einstufen.
Geändert von Rabea G. (30.03.2016 um 16:05 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea