Hallo ihr Lieben!
Durch einen lieben Menschen (Alina <3 ) wurde ich auf diese Seite verwiesen, in der Hoffnung das meine Verzweiflung ein Ende findet.
Am 12.2. bekam ich drei (meine ersten) wundervolle Kaninchen. Ich fand die drei über Ebay Kleinanzeigen. 2 Männchen und 1 Weibchen, alle aus einem Wurf und ca. 1 Jahr alt.
Die "Übergabe" war einfach Herzlos. Die drei saßen in einer Obstkiste gequetscht und waren mega verängstigt, haben alle 3 total verfärbte Pfoten (haben wahrscheinlich in ihrem eigenen Dreck gesessen, haben noch nie in ihrem Leben einen Tierarzt gesehen usw.). Da setzte es irgendwie aus mir die Kaninchen genauer anzugucken, die mussten da einfach weg. Und die Entscheidung bereue ich bis heute nicht. Hier geht es ihnen allemal besser, als dort. Zu Hause trennten wir die drei gleich, da die Männchen nicht kastriert waren und dann bemerkten wir bei unserem Paulchen recht schnell Bisswunden und vereinbarten gleich für Montag einen Termin beim Tierarzt mit ihm. Dort wurde er rasiert und es kamen richtige Löcher zum Vorschein. Diese wurden behandelt mit antibiotikum und sind bis heute auch super verheilt. Seit gestern bekommt er nur noch 2x am Tag eine Salbe drauf. Wenn es ganz abgeheilt ist, darf er auch endlich kastriert werden.
Schnell merkte ich auch, das meine Wohnung einfach zu klein für drei Kaninchen auf dauer ist. Wir entschieden uns Rambo, den fittesten der drei weiter zu vermitteln (wir haben ihn vorrübergehnd bei meinem Freund untergebracht, da die Situation hier wirklich nicht mehr auszuhalten war) und haben nun zu 90% auch eine liebe Ersatzmama gefunden. Sie kennt die Geschichte der drei und wird Samstagabend vorbeikommen.
Meine Mimi wurde immer zickiger und wir waren uns nicht sicher ob die drei beim Vorbesitzer überhaupt getrennt waren. Also gingen wir auch mit ihr zum Tierarzt und ließen ein Ultraschall machen. Sie ist trächtig und erwartete in den nächsten Tagen mindestens 4 Babys.
Das alles haut natürlich auch extrem ins Finanzielle. Ich hab in 1,5 Wochen für die beiden schon an die 200€ ausgegeben. Und da war noch keine Kastration und keine Impfung bei.
Ich wohne nur in einer Einzimmerwohnung und habe die beiden momentan durch Welpengitter und Kartons (als Sichtschutz) getrennt. Aber das ist einfach kein Zustand über Monate. Ich fühle mich selbst, als lebte ich nur noch in einem Kaninchengehege. Die beiden laufen natürlich immer zu den Kartons hin, nagen dran rum usw.
Da ich nicht weiß wie lange die wunden noch zur kompletten Abheilung brauchen (erst dann kann er kastriert werden) und nun noch die Babys dazwischen kommen, kann ich diese Wohnsituation nicht über Monate aufrecht erhalten. Ich bin mit dem Nerven am Ende und auch die beiden werden immer "anstrengender" von Tag zu Tag. Außerdem wünsche ich mir, dass mein Paulchen auch mal wieder richtig rennen kann (er hat momentan 24 St. ca. 3qm zur verfügung und meine Mimi das ganze Wohnzimmer). Und wenn jetzt noch die Babys kommen, wird das glaube ich alles noch schlimmer als besser.
Vielleicht gibt es hier jemanden der ihn vorrübergehend in Pflege nehmen würde (Futtergeld und anders anfallende Kosten würde ich natürlich übernehmen)? Bis die Nummer mit den Babys durch ist, er kastriert und ich die beiden wieder Vergesellschaften kann. Ich möchte die beiden auf jeden Fall behalten, nur momentan weiß ich mir einfach nicht mehr anders zu helfen.
Lg
Nicole
![]()

Lesezeichen