Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Friedrich der I. die Vergesellschaftung läuft

Erfahrener Benutzer Avatar von ConnyP

Standard Friedrich der I. die Vergesellschaftung läuft

Ohje-ohjeee...

Mein Riese Friedrich wurde am letzten Mittwoch kastriert und wohnt seit einer Woche in einem Abteil im Gehege meiner Gruppe.
    Mein Mädel Ronja ist noch nicht kastriert, deshalb sollte Friedrich die nächsten 6 Wochen, separiert bleiben.
    Jetzt hat der Bursche es heute geschafft, den Gitterdeckel seines Abteils zu sich herunter zu ziehen und über die 70cm hohe Abteilwand zu klettern!

Seit dem habe ich eine unplanmäßig vorgezogene Vergesellschaftung und die Ungewissheit, ob er Ronja begattet hat.

Ich hoffe ja, dass sich mein Macho Mäxchen gleich auf ihn gestürzt und damit verhindert hat, dass es zu einer Intimität zwischen Friedrich und Ronja gekommen ist. Hat jemand von euch schon einmal so einen Fall gehabt?

Gibt es eine Art "Pille danach" für Kaninchen, oder soll ich sie gleich nächste Woche kastrieren lassen, damit es keinen Nachwuchs gibt?

Zwischenzeitlich habe ich Ronja in Friedrichs Abteil gepackt. Sie ist deutlich kleiner und wird daher dort nicht raus kommen.
    Während dessen klären Mäxchen und Friedrich die Rangordnung. es zeichnet sich aber ab, dass Mäxchen Chef der Gruppe bleibt. Friedrich hat nämlich keinen Bock auf Stress.

Weiß jemand einen Rat?

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Da hat es Romeo doch noch zu Julia geschafft...

Ich drück die Daumen, daß nichts passiert ist...

Standard

Man, ist mir das peinlich.

Eine Woche lang war alles in Ordnung und jetzt das. Dabei habe ich extra den Gitterdeckel mit Kabelbindern befestigt, aber so, dass ich ihn noch aufklappen kann um Friedrich zu versorgen. Wie er es geschafft hat die Konstruktion zu sich herunter zu ziehen, ist mir schleierhaft.

Zitat Zitat von Dandelion Beitrag anzeigen

Da hat es Romeo doch noch zu Julia geschafft...

Ich drück die Daumen, daß nichts passiert ist...

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Echt blöd

Du könntest Ronja Allizin spritzen lassen (6+7 Tag nach Bedeckung, beide Spritzen ca 20€)
    Alizin ist keine Abtreibung in dem Sinne, sondern verhindert die Trächtigkeit, indem die befruchteten Eizellen sich nicht einnisten können. Du tötest also keine Kaninchenbabies, sondern verhinderst nur ihre Entstehung. Ich habe gelesen das es gut vertragen wird, habe selber aber keine Erfahrung damit.

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Du bist bestimmt nicht die Erste, deren verliebte Hase sich den Weg zu seiner
    Angebetenen gebahnt hat...
    Die Hasis haben ja dann Riesenkräfte...

Standard

Das werde ich dann spritzen lassen. Ich wusste nur nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Echt blöd

Du könntest Ronja Allizin spritzen lassen (6+7 Tag nach Bedeckung, beide Spritzen ca 20€)
    Alizin ist keine Abtreibung in dem Sinne, sondern verhindert die Trächtigkeit, indem die befruchteten Eizellen sich nicht einnisten können. Du tötest also keine Kaninchenbabies, sondern verhinderst nur ihre Entstehung. Ich habe gelesen das es gut vertragen wird, habe selber aber keine Erfahrung damit.

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Standard

Ich hoffe ja, dass Mäxchen ihn gleich gescheucht hat, so dass er erst gar nicht die Möglichkeit gefunden hat, sie zu besteigen.
    Gestern habe ich noch mit meinem Mann darüber gesprochen, ob es vielleicht mehr Sinn machen würde, Ronja von der Gruppe zu trennen und die Vergesellschaftung vor zu ziehen. Dann hätte ich sie in aller Ruhe nächsten Monat kastrieren lassen können und sie hätte nicht nach einer OP den Vergesellschaftungsstress. Die Entscheidung haben sie uns jetzt abgenommen.

Du bist bestimmt nicht die Erste, deren verliebte Hase sich den Weg zu seiner
    Angebetenen gebahnt hat...
    Die Hasis haben ja dann Riesenkräfte...

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

Nach einer Woche ist die Chance einer Befruchtung sehr klein. Theoretisch kann da noch was passieren, aber es ist sehr unwahrscheinlich.
    Es gibt sogar Tierheime, die Kastraten 1 Tag nach der Kastra in die Gruppe setzen und selbst da passiert nichts mehr. Nach über einer Woche (war die Kastra am 9. oder am 2.?) dürfte echt nichts mehr passiert sein.

Ich würd mich und die Kaninchen an deiner Stelle nicht wahnsinnig machen , bei einer Kastra am 02.03 ist die Chance einer Trächtigkeit extrem klein und bei Kastra am 09.03 ist sie auch nicht beunruhigend gross.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (12.03.2016 um 17:07 Uhr)

Standard

Die Kastra war am 9.
    Wie gesagt. Mäxchen scheucht ihn die ganze Zeit. Mitlerweile sind beide fix und fertig. Während die drei Anderen mümmelnd zu gucken, was da so passiert. Endlich mal wieder Action im Stall.

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo

Nach einer Woche ist die Chance einer Befruchtung sehr klein. Theoretisch kann da noch was passieren, aber es ist sehr unwahrscheinlich.
    Es gibt sogar Tierheime, die Kastraten 1 Tag nach der Kastra in die Gruppe setzen und selbst da passiert nichts mehr. Nach über einer Woche (war die Kastra am 9. oder am 2.?) dürfte echt nichts mehr passiert sein.

Ich würd mich und die Kaninchen an deiner Stelle nicht wahnsinnig machen , bei einer Kastra am 02.03 ist die Chance einer Trächtigkeit extrem klein und bei Kastra am 09.03 ist sie auch nicht beunruhigend gross.

Liebe Grüsse
    Lina

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Aber " unser " Friedrich 1 wird doch nicht zu sehr gestreßt?

Standard

Nö. Der liegt zwischendurch in einer Mümmelbox, bis Mäxchen dann wieder über ihn herfällt. Dann macht er einen eleganten Hochsprung über ihn weg und sucht sich einen anderen Platz zum ausruhen. Nur Mäxchen ist ziemlich sauer. Obwohl er die bessere Kondition hat, ist er deutlich angeschlagener.

Aber " unser " Friedrich 1 wird doch nicht zu sehr gestreßt?

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Friedrich 1...:

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Sie sind schon Freunde???

Wie süß ist das denn...

Standard

Schön wär's. Nein das ist Laverne, die ein wenig Kontakt aufnimmt.

Sie sind schon Freunde???

Wie süß ist das denn...

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ach so....zu früh gefreut..
    Deine Laverne ist ja einfach entzückend...( kmuddel)

Standard

Eben gab es Abendessen. Da sind Friedrich, Laverne und Teddy ja schon recht entspannt:

Abendessen.jpg

Mäxchen hat sich entnervt unter die Palette zurück gezogen:

Mäxchen.jpg

und Teddy ist alles egal, so lange es nur ausreichend zu futtern gibt:

Teddy.jpg
    Angehängte Grafiken

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wie eine Schneeflocke - Teddy...

Du hast so hübsche Tiere.....ist Lavern Kleinsilber?

Ich denke, der stramme Max wird noch ein guter Freund von Friedrich...( optimistisch

bin)

Standard

Teddy ist ein ehemaliges Therapiekaninchen. Laverne, ich vermute auch Kleinsilber mit starker Neigung zur guten Futterverwertung, habe ich damals mit ihrer Tochter hier übernommen. Ihre Tochter ist ja leider letztes Jahr verstorben.
    Was die Vergesellschaftung angeht, bin ich guter Hoffnung. Es wird bestimmt noch ein paar Tage dauern, aber dann werden sie sich zusammengerauft haben. Muss halt nur entscheiden, was ich mit Ronja mache.

Mäxchen (+ 26.12.2016)

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo

Liebe Grüsse
    Lina

So würde ich das nicht sagen. Die 6 Wochen Kastra-Frist sind nicht ohne Grund gesetzt und einen Rammler eine Woche nach der Kastration wieder zu Weibchen zu setzen, halte ich für grob fahrlässig.
    Gerade in den letzten Wochen lese ich in einigen Facebook Kaninchen-Gruppen vermehrt von "mein Rammler ist schon seit 5 Wochen kastriert, aber jetzt baut meine Häsin ein Nest". Leider sprechen die vielen Unfallwürfe dafür, dass es wirklich 6 Wochen Frist und nicht weniger sein sollte.

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass möglicherweise im Eifer des Gefechts wirklich noch nichts passieren konnte. Darauf verlassen würde ich mich nicht.
    Allizilin sollte wie beim Menschen die Pille-Danach innerhalb von 24h das erste Mal verabreicht werden um zu wirken. Falls du allerdings sowieso vorhattet Ronja bald kastrieren zu lassen, würde ich persönlich das definitiv vorziehen. Weniger Nebenwirkung, unterm Strich weniger Anstrengend für das Tier und wenn alles verheilt ist, kann Ronja gleich wieder zu den anderen, anstatt trotz Allizilin bis Friedrichs Kastra-Frist vorbei ist alleine sitzen zu müssen. Sonst musst du gleich wieder zum Tierarzt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer