Du bist bestimmt nicht die Erste, deren verliebte Hase sich den Weg zu seiner
Angebetenen gebahnt hat...
Die Hasis haben ja dann Riesenkräfte...
Du bist bestimmt nicht die Erste, deren verliebte Hase sich den Weg zu seiner
Angebetenen gebahnt hat...
Die Hasis haben ja dann Riesenkräfte...
Ich hoffe ja, dass Mäxchen ihn gleich gescheucht hat, so dass er erst gar nicht die Möglichkeit gefunden hat, sie zu besteigen.
Gestern habe ich noch mit meinem Mann darüber gesprochen, ob es vielleicht mehr Sinn machen würde, Ronja von der Gruppe zu trennen und die Vergesellschaftung vor zu ziehen. Dann hätte ich sie in aller Ruhe nächsten Monat kastrieren lassen können und sie hätte nicht nach einer OP den Vergesellschaftungsstress. Die Entscheidung haben sie uns jetzt abgenommen.
Mäxchen (+ 26.12.2016)
Hallo
Nach einer Woche ist die Chance einer Befruchtung sehr klein. Theoretisch kann da noch was passieren, aber es ist sehr unwahrscheinlich.
Es gibt sogar Tierheime, die Kastraten 1 Tag nach der Kastra in die Gruppe setzen und selbst da passiert nichts mehr. Nach über einer Woche (war die Kastra am 9. oder am 2.?) dürfte echt nichts mehr passiert sein.
Ich würd mich und die Kaninchen an deiner Stelle nicht wahnsinnig machen, bei einer Kastra am 02.03 ist die Chance einer Trächtigkeit extrem klein und bei Kastra am 09.03 ist sie auch nicht beunruhigend gross.
Liebe Grüsse
Lina
Geändert von Getorix (12.03.2016 um 17:07 Uhr)
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Aber " unser " Friedrich 1 wird doch nicht zu sehr gestreßt?![]()
Nö. Der liegt zwischendurch in einer Mümmelbox, bis Mäxchen dann wieder über ihn herfällt. Dann macht er einen eleganten Hochsprung über ihn weg und sucht sich einen anderen Platz zum ausruhen. Nur Mäxchen ist ziemlich sauer. Obwohl er die bessere Kondition hat, ist er deutlich angeschlagener.
Mäxchen (+ 26.12.2016)
Friedrich 1...:
![]()
So würde ich das nicht sagen. Die 6 Wochen Kastra-Frist sind nicht ohne Grund gesetzt und einen Rammler eine Woche nach der Kastration wieder zu Weibchen zu setzen, halte ich für grob fahrlässig.
Gerade in den letzten Wochen lese ich in einigen Facebook Kaninchen-Gruppen vermehrt von "mein Rammler ist schon seit 5 Wochen kastriert, aber jetzt baut meine Häsin ein Nest". Leider sprechen die vielen Unfallwürfe dafür, dass es wirklich 6 Wochen Frist und nicht weniger sein sollte.
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass möglicherweise im Eifer des Gefechts wirklich noch nichts passieren konnte. Darauf verlassen würde ich mich nicht.
Allizilin sollte wie beim Menschen die Pille-Danach innerhalb von 24h das erste Mal verabreicht werden um zu wirken. Falls du allerdings sowieso vorhattet Ronja bald kastrieren zu lassen, würde ich persönlich das definitiv vorziehen. Weniger Nebenwirkung, unterm Strich weniger Anstrengend für das Tier und wenn alles verheilt ist, kann Ronja gleich wieder zu den anderen, anstatt trotz Allizilin bis Friedrichs Kastra-Frist vorbei ist alleine sitzen zu müssen. Sonst musst du gleich wieder zum Tierarzt...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen