Da hat es Romeo doch noch zu Julia geschafft...
Ich drück die Daumen, daß nichts passiert ist...![]()
Da hat es Romeo doch noch zu Julia geschafft...
Ich drück die Daumen, daß nichts passiert ist...![]()
Man, ist mir das peinlich.
Eine Woche lang war alles in Ordnung und jetzt das. Dabei habe ich extra den Gitterdeckel mit Kabelbindern befestigt, aber so, dass ich ihn noch aufklappen kann um Friedrich zu versorgen. Wie er es geschafft hat die Konstruktion zu sich herunter zu ziehen, ist mir schleierhaft.
Mäxchen (+ 26.12.2016)
Echt blöd
Du könntest Ronja Allizin spritzen lassen (6+7 Tag nach Bedeckung, beide Spritzen ca 20€)
Alizin ist keine Abtreibung in dem Sinne, sondern verhindert die Trächtigkeit, indem die befruchteten Eizellen sich nicht einnisten können. Du tötest also keine Kaninchenbabies, sondern verhinderst nur ihre Entstehung. Ich habe gelesen das es gut vertragen wird, habe selber aber keine Erfahrung damit.
Mäxchen (+ 26.12.2016)
Haben denn die Hasis jetzt zueinander gefunden? ( hoff....)
Friedrich1 sagt sich sicher , " Der Klügere gibt nach"....
Irgendwie paßt das zu seinem vornehmen Wesen...![]()
Heute Morgen saß jeder in seiner Ecke. Es wird noch gescheucht, aber eher halbherzig. Friedrich hält auch still.
Was ich nicht verstehe ist, ich dachte Mäxchen würde ihn berammeln, statt dessen schein er ihn in den Bauch beissen zu wollen. Ist das eine Art knabbern? Wie gesagt, Friedrich hält lange still, bis er dann doch weg springt.
Mäxchen (+ 26.12.2016)
Zuzutrauen wäre es den Beiden. Ich lasse sie bis Samstagmorgen im Abteil und dann wieder frei laufen. Ich denke nicht, dass es noch Probleme geben wird. Dafür schmusen die beiden zu gerne.
Mäxchen (+ 26.12.2016)
Ich hatte, ganz ehrlich, nicht erwartet, daß es s o toll klappt...und s o fix...![]()
Du bist bestimmt nicht die Erste, deren verliebte Hase sich den Weg zu seiner
Angebetenen gebahnt hat...
Die Hasis haben ja dann Riesenkräfte...
Ich hoffe ja, dass Mäxchen ihn gleich gescheucht hat, so dass er erst gar nicht die Möglichkeit gefunden hat, sie zu besteigen.
Gestern habe ich noch mit meinem Mann darüber gesprochen, ob es vielleicht mehr Sinn machen würde, Ronja von der Gruppe zu trennen und die Vergesellschaftung vor zu ziehen. Dann hätte ich sie in aller Ruhe nächsten Monat kastrieren lassen können und sie hätte nicht nach einer OP den Vergesellschaftungsstress. Die Entscheidung haben sie uns jetzt abgenommen.
Mäxchen (+ 26.12.2016)
Hallo
Nach einer Woche ist die Chance einer Befruchtung sehr klein. Theoretisch kann da noch was passieren, aber es ist sehr unwahrscheinlich.
Es gibt sogar Tierheime, die Kastraten 1 Tag nach der Kastra in die Gruppe setzen und selbst da passiert nichts mehr. Nach über einer Woche (war die Kastra am 9. oder am 2.?) dürfte echt nichts mehr passiert sein.
Ich würd mich und die Kaninchen an deiner Stelle nicht wahnsinnig machen, bei einer Kastra am 02.03 ist die Chance einer Trächtigkeit extrem klein und bei Kastra am 09.03 ist sie auch nicht beunruhigend gross.
Liebe Grüsse
Lina
Geändert von Getorix (12.03.2016 um 17:07 Uhr)
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Aber " unser " Friedrich 1 wird doch nicht zu sehr gestreßt?![]()
So würde ich das nicht sagen. Die 6 Wochen Kastra-Frist sind nicht ohne Grund gesetzt und einen Rammler eine Woche nach der Kastration wieder zu Weibchen zu setzen, halte ich für grob fahrlässig.
Gerade in den letzten Wochen lese ich in einigen Facebook Kaninchen-Gruppen vermehrt von "mein Rammler ist schon seit 5 Wochen kastriert, aber jetzt baut meine Häsin ein Nest". Leider sprechen die vielen Unfallwürfe dafür, dass es wirklich 6 Wochen Frist und nicht weniger sein sollte.
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass möglicherweise im Eifer des Gefechts wirklich noch nichts passieren konnte. Darauf verlassen würde ich mich nicht.
Allizilin sollte wie beim Menschen die Pille-Danach innerhalb von 24h das erste Mal verabreicht werden um zu wirken. Falls du allerdings sowieso vorhattet Ronja bald kastrieren zu lassen, würde ich persönlich das definitiv vorziehen. Weniger Nebenwirkung, unterm Strich weniger Anstrengend für das Tier und wenn alles verheilt ist, kann Ronja gleich wieder zu den anderen, anstatt trotz Allizilin bis Friedrichs Kastra-Frist vorbei ist alleine sitzen zu müssen. Sonst musst du gleich wieder zum Tierarzt...