Erzähl mal was er so zum Fressen bekommtvielleicht verträgt er ja etwas davon nicht.
Erzähl mal was er so zum Fressen bekommtvielleicht verträgt er ja etwas davon nicht.
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Auch dir danke für die Antwort!
Grundsätzlich gibt es immer viel Grünes, im Sommer vor allem Wiese, Kräuter, Zweige etc., hier und da mal etwas Gemüse. Im Winter versuche ich auch viel Grünes zu füttern, daneben allerdings öfter als im Sommer Gemüse, zusätzlich getrocknete Wiese bzw. Wiesenkräuter. Ich glaube, dass er Chicoreé nicht verträgt, das lasse ich seit einiger Zeit weg. Bei Kohl bin ich auch sehr vorsichtig, das gibts in kleinen Mengen und sofern Emil das verträgt. Dazu immer Heu und Wasser, als Leckerlis Cranberries und selten mal eine Erbsenflocke.
Liebe Grüße
Katrin
Schau mal hier: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=128402
@Geotrix: wie kann man dann aber einen vergrößerten Pförtner therapieren? Kann man das bestimmt nur durch ne Spiegelung diagnostizieren, oder?!
Guten Morgen
wir haben auch immer wieder Probleme mit Aufgasungen bei Snoopy...
Wie kann man einen vergrößerten Magenpförtner therapieren?
Vielen Dank im Voraus.
Operativ, in dem man oberflächlich ein Stückchen rausschneidet (die inneren Muskelschichten lässt man intakt, so dass der Magen-Inhalt nicht in die Wunde kommt ).
Aber das mit dem diagnostizieren ist leider nicht so einfach möglich, aber es geht auch ohne Spiegelung. Ein sehr erfahrener Tierarzt kann das mit Ultraschall abklären.
Aber fragt mich keine Details. Mehr als dass das auch eine Ursache für regelmässige Magenprobleme sein kann, und das man es irgendwie an den falschen Proportionen des Pförtners erkennen kann, weiss ich auch nicht. Normalerweise schaut man nach danach, weil die Abklärung schwierig ist, sodass es nur wenige Kaninchen gibt, bei denen das erfolgreich operiert wurde.
Geändert von Getorix (06.03.2016 um 17:34 Uhr)
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Meine beiden bekommen jeden Tag eine kleine Schale Fenchelsamen und Schwarzkümmel (etwa 1 El pro Tier) schmeckt Ihnen und sie hatten bislang wenig Probleme mit Aufgasungen.
Was sind denn Symptome bei einem vergrößerten Pförtner bzw. was passiert da dann im Magen?
Danke für den Tipp!
Ich bin hier noch auf der Suche nach Cunis (Unterstützung des Einzelhandels und so), werde das aber notfalls über das Internet bestellen und dann einfach mal versuchen. Eine andere Frage hätte ich allerdings noch: Was ist mit diesen Leinkuchen? Sind damit diese gepressten Leinsamen für Pferde gemeint?
Ja, das ist Leinkuchen. Quasi das "Abfallprodukt" von ausgequetschen Leinsamen.
Habe ich auch lange gegeben, hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg wie die Cunis gebracht.
Cunis habe ich als kleines Probepäckchen im Fressnapf bekommen. Das ist so eine grün-weiße Verpackung. Cuni Complete adult. Mittlerweile bestelle ich die großen Säcke bei zooplus o.ä. im Internet.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen