Blutwerte wurden nicht genommen
Blutwerte wurden nicht genommen
Liebe Grüße Sibylle mit Bommel und Lotte
Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen
(Roger Caras)
Ich muss mal wieder berichten von Bommel. Sein Zustand ist unverändert. Er sitzt den ganzen Tag auf seinem Snuggle Safe, isst sehr gut, aber nur seinen Brei. Habe fein gemahlene Kräuter, Heu...usw... das mag er alles nicht, nur den Brei mit Babygläschen, Päppelnahrung, Leinsamen, Sesam, Dinkelflocken und etwas Öl. Manchmal eine Gurke, Karotte... in minimalistisch kleinste Teilchen geschnitten... sobald was größeres dabei ist mag er es nicht mehr. Vom Gewicht hat er etwas zugelegt, aber da er eher mager war, ist es jetzt gut so. Seine Schmerztropfen bekommt er, da ich es nicht einschätzen kann ob er hat oder nicht, da er einfach lustlos ist.
Mittlerweile ist Lotte bei ihm, aber die 2 sind sich auch nicht richtig sympathisch. Habe ich so drauf gehofft. Lotte zickt rum, aber sie verbeißen sich nicht oder jagen sich nicht unendlich, da Bommel eh nur in seinem Eck sitzt. Vielleicht tut sich mit der Zeit etwas. Lage unbefriedigend, da ich einfach auch nicht einschätzen kann wie es ihm richtig geht.
Morgen wieder Tierarzttermin, Zähne schleifen.
Das ist der aktuelle Stand...
Liebe Grüße Sibylle mit Bommel und Lotte
Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen
(Roger Caras)
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele TÄ Schmerzmittel für Kaninchen viel zu niedrig dosieren und sie deshalb trotz Schmerzmittel nicht schmerzfrei sind. Vielleicht kannst du die Dosis mal per PN mit anderen abgleichen, ob er da ausreichend abgedeckt ist?
Wie schleift der TA denn die Zähne? Bevor ich zu einem Zahn-TA gegangen bin, hat mir mein TA mehrmals versichert, dass die Backenzähne gut geschliffen sind, waren sie aber nicht und die Probleme bestanden nach wie vor. Erst eine Zahnspezialistin hat die Zähne unter Sedierung optimal geschliffen. Vielleicht kannst du mal mit HEEL telefonieren, was man da noch unterstützend geben kann, um die Zähne zu stärken und den Organismus zu unterstützen.
Das waren nur zwei Ideen, die ihr vielleicht schon lange bedacht habt und Rabea hatte das ja auch angemerkt, vielleicht hilft es euch aber auch weiter.Ich kann verstehen, dass die Situation für dich sehr schwer ist!
Geändert von Fabienne (08.03.2016 um 19:36 Uhr)
Wäre es denn für Dich eine Option, Bommel in eine erfahrene PS zu geben und ggfls. die Tierarztkosten zu tragen. Bommel sieht auf dem Bild wirklich nicht gut aus, andererseits finde ich aber auch nicht, dass sein Zustand aussichtslos erscheint.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass Bommel nicht adäquat tierärztlich diagnostiziert und dementsprechend behandelt wird. Das ist wirklich kein Angriff gegen TA oder Dich, aber leider sind viele Tierärzte nicht auf kleine Heimtiere spezialisiert.
Sowas ähnliches dachte ich auch schon. Ohne es böse zu meinen. Ich kenn die TA-Situation gerade bei Zahnkaninchen ja selber.
Ich hab ja letztes Jahr auch ein Zahni mit seiner Partnerin aufgenommen, der in seinem Herkunfts-Gebiet in Deutschland nicht adäquat behandelt werden konnte, da der Zahnspezialist fehlte.
Er ist hier in Duisburg seitdem in Behandlung und richtig gut drauf.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
10 mal angefangen mit schreiben... wieder gelöscht...
Bommel ist einsam, da bin ich mir sicher. Es hat mit seinem Verhalten alles begonnen als Hoppel gestorben ist, die 2 waren Geschwister und ein Herz und eine Seele.
Ich habe dann Lotte bekommen wo sich raus stellte dass ihr Bein gebrochen ist. Bommel wurde kastriert und Lottes Bein operiert. Die Kastrationszeit abgewartet und die 2 sind jetzt zusammen, aber es harmoniert nicht. Lotte verjagt ihn, wenn er ihr in die Quere kommt. Sie verbeissen sich nicht, aber Bommel flüchtet und zieht sich zurück.
Ich bin jetzt am Überlegen für Lotte ein neues zu Hause zu suchen, auch wenn es mir schwer fällt, aber es wäre das Beste und dann für Bommel ein ebenfalls ruhiges Kaninchen zu suchen. Habe für Lotte schon eine Anfrage bei Freunden von mir, haben aber noch nicht zugesagt. Das wäre eine tolle Lösung.
Mein Tierarzt hatte ich extra wegen der Kaninchen aufgesucht, da mein damaliger Tierarzt überhaupt nichts davon verstand, habe ich von mehreren Seiten von Kaninchenleuten immer den gleichen Tipp bekommen und ich habe dort ein sehr gutes Gefühl. Auch die Schmerzmitteldosierung ist auf Kaninchen abgestimmt, sie hat mich damals auch extra darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich nicht wundern soll.
Bommel ist ja auch ein Schnupfer, von daher würde es mit einer Pflegestelle sicher nicht einfach sein. ich möchte ihn auch nicht hergeben.
Aber ich finde es lieb von Euch mit dem Vorschlag! Ich danke Euch dafür.
Heute habe ich frische Zweige im Gehege ausgelegt, da ist er sogar längere Zeit dran gewesen und hat sich damit beschäftigt, auch wenn er nicht richtig dran rumknabbern kann, so hat er doch zum erste mal wieder ein bisschen Interesse an was gezeigt.
Wegen der Zähne möchte ich nur nochmal sagen, zum Verständnis, es sind die Zahnwurzeln die ihm die Hauptprobleme bereiten da diese viel zu lang sind. Die Ärztin hat es mir auf dem Röntgenbild gezeigt wie es sei sollte und wie es bei Bommel aussieht. Sie wachsen viel zu weit in den Oberkiefer und in den Unterkiefer und sind dabei noch vollkommen ineinander verhakt.
Liebe Grüße Sibylle mit Bommel und Lotte
Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen
(Roger Caras)
Er ist schon besser beieinander wie auf dem Bild oben. hat seither auch an Gewicht etw. zugelegt. Ich muss mal wieder ein Bild machen und Euch zeigen.
Liebe Grüße Sibylle mit Bommel und Lotte
Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen
(Roger Caras)
Ich wollte nur berichten, war heute mit Bommel beim Tierarzt. Nachdem ich gestern noch viel über Euer Geschriebenes nachgedacht habe, habe ich trotz Überzeugung bei meinem Tierarzt abgesagt und wo anders einen Termin geholt weil ich eine 2. Meinung haben wollte.
Ist eigentlich mit meinen Hunden meine Zweitanlaufadresse und wenn ich immer mal wieder Igel hatte auch mein Tierarzt, weil er sich einfach auch etwas sagen lässt.
Bommel war einige Stunden dort. Sie haben ihn nicht in Narkose gelegt, weil die Zähne noch absolut in Ordnung seien und sein kränkliches Aussehen eigentlich nicht daher kommen können. Wobei sie den Kopf auch noch röntgen möchten, das aber dann beim Zähne machen in Narkose, also vertagt auf ungefähr 4 Wochen. Er wurde wohl geröngt, Bauch, Blut abgenommen und Köddel muss ich nächsten mal bringen weil er nix gemacht hatte über die Zeit beim Arzt. Möchten sie auch noch untersuchen. Morgen soll ich anrufen wegen Blut und Röntgenergebnissen.
Meinem 12 jährigen Hund wurde auch Blut abgenommen, er bekommt nächste Woche auch die Zähne gemachtes nimmt kein Ende...
Also, morgen bekomm ich Bescheid wegen der Ergebnisse. Er hat heute nicht viel gefressen, sicher die ganze Aufregung...
Liebe Grüße Sibylle mit Bommel und Lotte
Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen
(Roger Caras)
(Ich hoffe, ich habe nichts überlesen) Versuch es doch mal mit Cuni Complete adult. Kiwhy, mein Zahni, steht total da drauf und ist damit auch echt wieder richtig auf die Beine gekommen. Zudem unterstützen die Fasern das Zähneschleifen. Wir haben da durchweg gute Erfahrungen mit und wenn er wieder zu Kräften kommen muss, wegen Narkosen, dann wäre das vielleicht ein guter Futterzusatz.
Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse heute. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er bald wieder auf die Beine kommt![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen