Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: 21502 Geesthacht_2 Riesen+x die frei leben müssen weg_Tötung droht

Neuer Benutzer

Standard

Tiere versorgen heißt nicht gleich auch kontakt zu den Tieren zu haben. Wir haben sie mit Futter versorgt. Da sind sie auch gleich weggelaufen sobald wir uns nährten. Und kamen erst zum futtern wenn wir wieder etwas weiter weg gegangen sind. Wir haben die Tiere ein Glück heute einfangen können und die waren so aufgeregt und gestresst, das ich nicht noch nach dem Geschlechtern gucken konnte. Die sind auch nicht grad klein und ich war froh sie überhaupt zufassen bekommen zu haben. Die haben gezappelt wie sau. Und wollten das natürlich nicht. Und mir war es wichtiger die sicher in der Transport box zu haben als irgendwelche experimente zu machen um zu gucken ob mann oder Frau. Ich musste die richtig festhalten, damit die mir nicht wieder stiften gehen, was für die beiden der sichere tod gewesen wäre. Fahre morgen zum Tierheim und bring ihnen noch Futter. Wir wurden auch von dem Besitzer auf dem grundstück eingeschlossen, weil er uns wohl vergessen hat und konnten samt trabo über das Tor klettern. Was fast 2 Meter hoch war. Und schnell mit dem Taxi zum Tierheim fahren welches um 17 uhr schließt. 16.56 waren wir da. Ich bin einfach nur froh, das die beiden jetzt in Sicherheit sind

PS-Versager

Standard

Sehr seltsam alles....

Der Fall ist also als erledigt zu betrachten und kann ins Archiv?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Finde ich nicht, da noch Tiere frei herumlaufen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Neuer Benutzer Avatar von Miss Verständnis

Standard

Ganz so seltsam ist der Fall nicht einmal ^^ Ich habe gestern mit Sabrina telefoniert und habe mir das einmal schildern lassen.
    @Sabrina: verbessere mich bitte einfach, falls ich etwas vollkommen falsch verstanden haben sollte :-)

Stell dir einfach ein umzäuntes Stück Land vor, auf dem inmitten von Glasscherben, Schrott, Tierknochen und toten Kaninchen eben die Kaninchen "gehalten" wurden. In diesem "Gehege" gibt es nicht einmal eine Hütte, in die sie sich bei schlechtem Wetter hätten zurückziehen können, sondern lediglich für den Regenschutz ein Dach. Die Tiere wurden, nach Aussage einer Nachbarin, bereits seit Jahren sich selbst überlassen und nicht einmal der Besitzer weiß, wie viele Kaninchen er da eigentlich herumlaufen hatte. Durch ein Loch im Zaun sind alle Kaninchen abgehauen und haben sich in der Nachbarschaft ausgebreitet. Zwei der Tiere kamen zurück und Sabrina hat das Loch gestopft, damit wenigstens diese beiden im "Gehege" bleiben und versorgt werden können. Da die Tiere mehr wild als zutraulich waren, konnten sie die armen Viecher nur füttern, indem sie ihnen das Futter zuwarfen. Von persönlichem Kontakt zu den Tieren konnte man da gar nicht sprechen, so dass weder ein Gesundheitscheck noch eine Geschlechterbestimmung jemals möglich gewesen wären.

Das eine Tier wurde ja leider, wie es scheint, vom Besitzer erwischt, das andere haben sie gestern einfangen können. Durch Glück befand sich ein weiteres Kaninchen auf der anderen Seite des Zauns, das sie, mit List, Tücke und einem extra in den Zaun geschnittenen Loch haben einfangen können. An ein Herankommen an die frei herumhoppelnden Kaninchen ist für Helfer ohne Erfahrung und entsprechende Ausrüstung überhaupt nicht zu denken, was glücklicherweise natürlich auch für den Eigentümer gilt. Man kann sich ja vorstellen, was der mit den armen Tieren machen würde.

Freundlicherweise hat sich das kleine Tierheim, trotz Platzmangels, bereit erklärt die beiden Riesen unentgeltlich aufzunehmen und Sabrina bringt ihnen Futterspenden vorbei. Die armen Kaninchen sind recht dünn und können einige Kalorien zusätzlich sehr gut gebrauchen.

Gegen den Eigentümer wurden bereits von Amts wegen Schritte eingeleitet.
    Sabrina ist so nett und sieht nun jeden Tag am Grundstück vorbei um zu versuchen herauszufinden wie viele Kaninchen noch draußen herumhoppeln und ob sie irgendein Kaninchen zufällig einfangen können. Ich denke, bei einer möglichen "großen" Einfangaktion wird sie jede Hilfe brauchen, die sie kriegen kann, schließlich kommt hinzu, dass sie nicht motorisiert ist und die Kaninchen - im Falle eines Einfang-Erfolges mehrerer Tiere - schlecht auf dem Fahrrad oder wieder im Taxi transportieren kann.
    Und auch wenn der (ehemalige) Eigentümer an die Tiere nicht mehr herankommen kann, darf man die armen Tiere ja nicht sich selbst überlassen. Da stimme ich Katharina voll und ganz zu.
    Geändert von Miss Verständnis (24.02.2016 um 08:41 Uhr)
    Es grüßen Finchen, Luzifer, Emma, Becks und Iky (+ Twenty)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Miss Verständnis Beitrag anzeigen
    Ich denke, bei einer möglichen "großen" Einfangaktion wird sie jede Hilfe brauchen, die sie kriegen kann, schließlich kommt hinzu, dass sie nicht motorisiert ist und die Kaninchen - im Falle eines Einfang-Erfolges mehrerer Tiere - schlecht auf dem Fahrrad oder wieder im Taxi transportieren kann.
    Und auch wenn der (ehemalige) Eigentümer an die Tiere nicht mehr herankommen kann, darf man die armen Tiere ja nicht sich selbst überlassen. Da stimme ich Katharina voll und ganz zu.
    Dewegen fragte ich ja auf der ersten Seite schon nach einer Einfangaktion, die aber lt. Sabrina auf dem Grundstück nicht möglich ist...

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Also müsste man dort mit Netzen und Keschern eine Einfangaktion starten? Dürften denn Helfer auch gruppenweise (falls man soviele zusammenbekommt) aufs Grundstück? Oder nur Ihr zum füttern?
    Könnte man das Grundstück provisorisch sichern damit die Tiere freilaufenden nicht auf Nachbargrundstücke entkommen können?
    Zitat Zitat von Sabrina Töde Beitrag anzeigen
    Nein auf das grundstück darf man nicht mit anderen Leuten. Der Besitzer ist nicht grad kooperativ. Man muss aber auch nicht auf das grundstück, weil die frei laufenden Tiere sich nicht mehr auf dem grundstück befinden. Das grundstück kann man nur betreten von vorne. Und das ist eine ganz andere Straße als da wo das Außen Gehege steht. Die Tiere laufen in der nähe des Geheges rum. Hier sind viele mehrfamilien Häuser und dazwischen sind kleine Wiesen. Und da sind die freien Tiere. Ja man muss dann eine einfang Aktion machen. Wir haben es auch schon versucht. Aber ees klappt einfach nicht
    Und ob man auf die Grundstücke der anderen Häuser/Nachbarn darf ist ja auch nicht bekannt bzw. scheint hier eine größere Einfangaktion zwar nicht abgelehnt, aber auch nicht unbedingt forciert zu werden.....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Chefin (??) über 16 Pfoten

Standard

Liebe moni89,
    Ich finde es toll,daß du dich so einsetzt und dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Die Schilderungen sind gruselig. Und alle,die nicht vor Ort sind,können und sollten die Situation und dein Handeln nicht beurteilen.
    Es ist nicht schlimm,wenn man nicht fachkundig ist.Keiner hat 12 Paar Hände. Du hast das Herz offensichtlich am rechten Fleck.Das ist das Wichtigste. Jedes gerettete Kaninchen(und seien es nur 1 oder 2)ist besser als keines!Dafür von mir unbekannterweise einen dicken .

Chefin (??) über 16 Pfoten

Standard

Ich meine natürlich Sabrina.

Standard

Könnte man denn die Nachbarn gewinnen mitzuhelfen? Oder dort in Gärten Lebendfallen aufstellen, gut mit Futter bestückt, die alle paar Stunden kontrolliert werden?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Sabrina, danke für Deinen tollen Einsatz!

Neuer Benutzer Avatar von Miss Verständnis

Standard

Feiveline, ich glaube, du mischt hier unterschiedliche Informationen zusammen :-)

Ja, der Eigentümer wollte keine Fremden auf seinem Grundstück haben, so dass eine Aktion dort nicht möglich gewesen wäre. Die Kaninchen, um die es jetzt noch geht, sind die abgehauenen Tiere (ich nenne sie mal "Freiläufer"). Diese Freiläufer befinden sich aber gar nicht mehr auf seinem Grundstück.
    Sabrina ging es vordergründig darum die akut gefährdeten Kaninchen (die zwei innerhalb des Geheges) zu retten, da die sich dem Zugriff des Eigentümers auf Dauer nicht durch Flucht hätten entziehen können.
    Da das Gehege jetzt "leer" ist, kann man sich nun getrost auf die Freiläufer und die Organisation einer möglichen Einfang-Aktion konzentrieren. Insofern denn noch Freiläufer da sind, die man einfangen kann.

Was solche Aktionen angeht musste ich auch sofort an den Link mit der TV-Ausstrahlung dieser Einfangaktion hier im Bremer Land denken. Ich hatte ihr schon gesagt, dass der KS e.V. für so etwas genau der richtige Ansprechpartner ist :-)
    Es grüßen Finchen, Luzifer, Emma, Becks und Iky (+ Twenty)

Standard

Doch, ich hatte es richtig verstanden, deswegen fragte ich ja nach der Erlaubnis/Möglichkeit die anderen umliegenden Grundstücke zu betreten.

Sonst würde die Organisation einer Einfangfauktion ja erst gar keinen Sinn machen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Pyrinasen Beitrag anzeigen
    Liebe moni89,
    Ich finde es toll,daß du dich so einsetzt und dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Die Schilderungen sind gruselig. Und alle,die nicht vor Ort sind,können und sollten die Situation und dein Handeln nicht beurteilen.
    Es ist nicht schlimm,wenn man nicht fachkundig ist.Keiner hat 12 Paar Hände. Du hast das Herz offensichtlich am rechten Fleck.Das ist das Wichtigste. Jedes gerettete Kaninchen(und seien es nur 1 oder 2)ist besser als keines!Dafür von mir unbekannterweise einen dicken .
    Danke aber das Lob muss an Sabrina, ich hab das für sie nur eingestellt weil sie sich erst anmelden musste.
    Ramona
    private Pflegestelle für Meerschweinchen
    in Oldenburg
    http://monismeerschweinchen.npage.de

Neuer Benutzer

Standard

Kurzes Update: Mindestens ein Kaninchen läuft hier noch frei rum. Vielleicht auch 2. Tierrettung hat auch schon eins eingefangen was weiter weg frei rum lief. Gehört wohl auch zu dem Fall. Tierheim kann mir keine lebend falle leihen, weil sie nur welche für Katzen haben. Und die wollen sie mir nicht geben, weil die wohl für Kaninchen nicht geeignet sind. Tierretter sagen, das Tierheim hier muss mich unterstützen, weil die hier auch der örtliche Tierschutz verein sind. Also tierretter machen nix. Tierheim auch nicht. Wie kann ich dann so eine einfang Aktion organisieren? Brauch da echt Hilfe. Keiner ist dafür zuständig und ich kann zusehen was ich mache

Standard

Soweit ich weiß sind das schon die Katzenfallen, die man verwendet. Nur müssen die bei Kaninchen noch öfter kontrolliert werden als bei Katzen, wegen der Panik, die die Tiere darin bekommen können. Ist nur jetzt die Frage ob größere Kaninchen da hinein passen.

Magst du vielleicht eine Einfangaktion hier mit Termin planen, so dass sich Helfer melden können? Würden der TSV und die Anwohner auch helfen? Mit Keschern, Decken und Gittern könnte man sie vielleicht einkreisen und fangen.

Neuer Benutzer

Standard

So ihr Lieben. Das letzte Kaninchen haben mein Freund und ich grad einfangen können und es ist jetzt bei seinen anderen 2 genossen im Tierheim. Es sind 2 böcke und ein Mädchen gewesen. Danke für die nette unterstützung hier. Bis dann. Sabrina

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Danke Dir!

Dann hat es ja ein glückliches Ende gefunden...

Standard

Das letzte Kaninchen haben mein Freund und ich grad einfangen können und es ist jetzt bei seinen anderen 2 genossen im Tierheim. Es sind 2 böcke und ein Mädchen gewesen.
    Das heißt die "+x" aus der Überschrift
    2 Riesen+x die frei leben müssen weg_Tötung droht
    war nur ein einziges Kaninchen?

Zitat Zitat von Dandelion
    Dann hat es ja ein glückliches Ende gefunden...
    Wohl scheinbar "nur" für die drei, nicht aber für die "+x"...
    Geändert von feiveline (02.03.2016 um 16:17 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Nein. Wir haben insgesamt drei Kaninchen gefangen. Das letzte nur heute. Die 2 anderen vor ungefähr eineinhalb Wochen. Es wurde auch nur noch dieses eine hier gesehen. Ich weiß, das die Tier Retter auch noch eins etwas weiter weg eingefangen haben. Natürlich werden wir weiter darauf achten ob hier noch was rum hoppelt. Aber ich hoffe es nicht.

Standard

Das klang in Deinem Eingangspost aber etwas anders...

Aber wie dem auch sei, wenigstens drei oder vier sind in Sicherheit....

Erfahrener Benutzer Avatar von natalie

Standard

Nein. Wir haben insgesamt drei Kaninchen gefangen. Das letzte nur heute. Die 2 anderen vor ungefähr eineinhalb Wochen. Es wurde auch nur noch dieses eine hier gesehen. Ich weiß, das die Tier Retter auch noch eins etwas weiter weg eingefangen haben. Natürlich werden wir weiter darauf achten ob hier noch was rum hoppelt. Aber ich hoffe es nicht.
    Toll das ihr dran geblieben seit!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer