Hallo Nina,
ich hatte genauso einen Fall zu Hause.
Muckel war unser Ein und Alles, er war Schnupfer und hatte schlimme Zähne. Der Schnupfen hatte aber nie Atemprobleme verursacht und plötzlich ratterte er wie ein Traktor ( kann vom Schnupfen kommen ), aber das schlimmste war, dass er nur noch niesen musste, er konnte nicht mehr schlucken und sich ausruhen. Den Kopf konnte er nicht mehr ablegen und sobald er sich ausruhen wollte, wurde alles schlimmer.

Wir haben geröngt, die Zähne angeschaut und wirklich ALLES gemacht. Am Ende hatte er einen Trachealkollaps und ne kaputte Lunge. Die beiden Dinge kamen aber wahrscheinlich sekundär wegen der Atemnot, aber das wissen wir nicht genau. Die Entzündungen der Zähne haben auch ihren Teil dazu beigetragen.

Wir haben dann ein CT machen lassen im Wachzustand und niemand konnte was erkennen. Dann habe ich die Aufnahmen zu Dr. B. nach München geschickt und sie hat die Bilder begutachtet. Sie meinte, dass es sie zwei Stunden gekostet hatte und sie noch nie sowas gesehen hat.
Er hat vor Jahren mal nen Zahn gezogen bekommen und dieser wuchs nach, aber in die falsche Richtung, nämlich nach innen. Auf den Aufnahmen konnte man ganz deutlich erkennen, wie dieser Zahn den gesamten Rachenraum und den Kehlkopfbereich regelrecht zudrückte, es war grausam Zwischenzeitlich mussten wir ihn gehen lassen

Man hätte die OP vermutlich mit ner Intubation versuchen können, aber es ging ihm mittlerweile so schlecht, dass wir nicht mehr warten konnten und die Fahrt nach München wäre nicht möglich gewesen.

Ich will damit nur sagen, dass Zähne wirklich Atemnot auslösen können, es ist zwar seltener, aber es ist gut möglich. Dr. B. meinte auch, dass man bei schlimmen Zahnkandidaten sowieso immer rote Rachenbereiche findet.

Wenn du sowas vermutest, dann kann ich dir nur zu einem CT raten!! Auch wenn es nicht die Zähne sein sollten, macht das Sinn, man kann die ganzen Atemwege begutachten, den Kehlkopf, die Luftröhre, den Rachen usw.. Vorallem kann ihm ein Kontrastmittel gespritzt werden und es reichert sich dann genau an den Stellen an, an denen die Entzündung sitzt.
Sowas kann man nie auf Röntgenbilder erkennen, leider, und er braucht dafür gar keine Narkose und die Untersuchung dauert je nach Gerät 2 bis 5 Minuten.
Sie fahren da einfach in nem gepolsterten Karton durch.
Die Kosten sind in den meisten Fällen mit Narkose und Röntgenbildern zu vergleichen. Hab einmal 75 und einmal 120 Euro bezahlt.

Es ist so aussagekräftig und in eurem Fall sicher viel hilfreicher als in Narkose die Zähne anzuschauen. Das würde natürlich dazu gehören, aber wenn er narkoseunfähig dann ist das super. Vorallem könnte man die Ursache der Atemprobleme am besten damit finden, weil du echt alle beteiligten Stellen des Atemtraktes siehst und mit Kontrastmittel ist das noch besser.

Wir haben bisher alles damit finden können und vorher mussten wir rätseln. Vorallem ist das für das Tier richtig schnell gemacht und weitestgehend stressfrei.