Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Verhalten Kastrat - brauche dringen Hilfe !

Hybrid-Darstellung

Gast**
    Gast

Standard

Für mich liest es sich leider auch, dass Karly nicht der Typ Kaninchen ist, der sorgenfrei mit einer anderen Gruppe in einem Raum wohnen kann. Er scheint permanent unter Stress zu stehen, weil er mit seinem vorherigen Erzfeind kämpfen will.

Wie ist denn der Raum aufgebaut? Gibt es die Möglichkeit in der Mitte einen Gang zu bauen, sodass direkter Kontakt erstmal vermieden wird?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Und wie hoch ist die Absperrung?

Ich fühle mich so an Aggro-Sara erinnert (Mareen kennt sie ja noch ), die auch ständig über die Gehegeelemente drüber ist.
    Da hat letztendlich nur Welpengitter in 1m Höhe geholfen.

Verwende die inzwischen sogar lieber, weil man da einfach die Tür im Gitter aufmacht und sich nicht ständig beim Rüberkraxeln die Haxen bricht.
    Um sichtkontakt zu vermeiden, könnte man ja auch Holzbretter von beiden Seiten mit klemmen dranschrauben.
    Das wäre jetzt mein "Heimwerkervorschlag".

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte 2 Kaninchen, die locker und mehrmals 1m - 1,30m Sprünge bewältigt haben. Sehe es wie die anderen: Deckel (evtl. Draht zurecht schneiden lassen?) oder besser noch räumlich trennen.
    Momentan beginnt die Hauptfortpflanzungszeit bei Kaninchen, da gehen die Emotionen eh noch höher als sonst auch.
    Geändert von Simmi14 (12.02.2016 um 17:53 Uhr)

Navi-Abhängige Avatar von Sylvana

Standard

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen zwei Gruppen. Zuerst hatte ich es mit Decken versucht an den Seiten aber sie haben immer so lange daran herumgerissen, bis sie sich sehen konnten und dann ging der Stress wieder los. Bei mir hat dann aber schlussendlich folgendes geholfen: 1m hohe Gehegegitter und an die Gitter zur Trennung habe ich dünne Holzspanplatten mit Draht befestigt, so dass sie es nicht mehr verschieben konnten. Ich konnte dann zwar die Trennwand in der Mitte nicht mehr zusammenfalten aber das war mir egal, ich hatte endlich Ruhe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Und wie hoch ist die Absperrung?

Ich fühle mich so an Aggro-Sara erinnert (Mareen kennt sie ja noch ), die auch ständig über die Gehegeelemente drüber ist.
    Da hat letztendlich nur Welpengitter in 1m Höhe geholfen.

Verwende die inzwischen sogar lieber, weil man da einfach die Tür im Gitter aufmacht und sich nicht ständig beim Rüberkraxeln die Haxen bricht.
    Um sichtkontakt zu vermeiden, könnte man ja auch Holzbretter von beiden Seiten mit klemmen dranschrauben.
    Das wäre jetzt mein "Heimwerkervorschlag".
    Ich kann mich nur anschließen. Die Welpengitter sind super und viel stabiler. Bei mir reichen GsD 80cm hohe, aber es gibt sie auch in 100 und 120cm. Sie sind teuer, aber halten viel aus und sind toll variabel.

Der Himmel ist immer blau

Erfahrener Benutzer Avatar von Kristin E.

Standard

Unsere VG lief sehr schwierig. Bruno hatte so viel Angst vor Paul, dass er über ein 1,50 m hohen Raumtrenner gesprungen ist. Von daher sind auch die höheren Gitter keine Sicherheit.
    Ehrlich gesagt habe ich auch den Eindruck, dass er sehr gestresst ist, was tatsächlich nicht gut auf Dauer ist.
    Auf jeden Fall sollte der Sichtkontakt unterbunden werden.

Ermelyn86
    Gast

Standard

Danke für die vielen lieben und hilfreichen antworten.
    Ich habe am Wochenende in der Tierheilpraktiker Schule auch noch mal mit meiner Dozentin gesprochen, die auf Tierverhalten spezialisiert ist.
    Wir sind auch an den Punkt gekommen, die Gruppen so erstmal zu lassen, in zweier Gruppen.
    Ich habe beide Gehege nun im Raum so getrennt, das in der Mitte ein großer Gang ist.
    Habe die Gehege-Elemente erhöht und alles mit einem Sichtschutz verkleidet.
    Bis jetzt ist er nicht wieder ausgebüchst.
    Da wird er auch nicht mehr rüber kommen denke ich oder es hochheben.
    Er ist auch schon viel ruhiger und entspannter.
    Danke für Eure Hilfe, für meine nächste Frage bzgl. Ernährung mache ich mal einen neuen Beitrag auf. ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer