Hallo ihr Lieben,
die "Dolgen am See" - Mandy hier.
Der Fall entwickelt sich ja leider dramatisch und ich hab jetzt mal Zeit gefunden, zu lesen. Das ist alels sehr traurig und eilig und ... ihr habt mich geködert :-)
Kurz und knapp, mein erweitertes Angebot / Möglichkeiten:
Ich habe nur 1(!) Quarantänegehege, knapp 4 qm
- belegt es, wie ihr wollt!
unkastriert, trächtig, männlich, weiblich ist mir wurscht, aber es muss in das eine Gehege passen
(aufteilen in Häsin / unkastr. Bock ist mir wegen Ausbruchgefahr zu heiß)
Das Behandlungskosten, Entwurmungen, Kotproben, OPs, Nachwuchs dabei sein kann ist uns bewusst und wurscht.
Zum Gehege:
(in altem aber sauberem, unbenutzten Badezimmer)
das kann man natürlich unterteilen, also theoretisch könnten wir dort kurzfristig 2 unkastrierte Böcke halten - aber rechnet selbst, wir liegen da unter den artgerechten Größen
(allerdings lese ich hier, dass als Notlösung auch Käfighaltung angeboten wird, da wird 1,5qm vielleicht auch gehen)
Erweiterung bzw. weitere Vergesellschaftung möglich, sobald kastriert / Parasitenfrei
Aussicht: Zum Frühjahr Außenhaltung, falls gesund und parasitenfrei, bzw. Weitervermittlung ggf. deutschlandweit
rein theoretisch, bevor alles platzt und Tiere ... gar nicht unterkommen, können wir das oben erwähnte Gehege (ist nur Teil des Bades) erweitern, aber dann würden sie im kompletten Bad laufen und leben halt ... im Bad. Neben ner Badewanne, nem Klo, nem Waschbecken, ner Dusche usw. (müssten wir noch mit PCV / Teppichen auslegen und entsprechend einrichten.
Dann kommen wir auf geschätzte ... 8-10qm. Eine Unterteilung Gehege / restliches Bad ist kurzfristig schwierig,weil wahrscheinlich nicht sicher (es lässt sich an den Fliesen schelcht was befestigen ohne dass es so eine Festung wird, in die ich selbst nicht mehr reinsteigen kann)
Kann man die trächtigen Häsinnen zusammen halten?
(Ich habe damit keine Erfahrung, töten andere Häsinnen fremden Nachwuchs? Ist das zu viel Streß?)
Wenn zusammenhalten geht, dann könnten in dieses erweiterte aber provisorische Gehege vielleicht 3-4 Häsinnen?
Aufnahme: jetzt am WE möglich (Fr Abend bis Sonntag Nachmittag), sonst nur WE's (annahme bei uns zu Hause natürlich auch unter der Woche, aber so weit wird wohl keiner fahren können)
Entgegenfahren: bis Hamburg / Berlin möglich
notfalls auch Nähe Hannover / Bremen (aber nur notfalls, das sind für uns über 3 Stunden und wir fahren die 3 Stunden ja auch wieder zurück!)
Mein Problem ist nicht Geld / Zeit, sondern der Platz. Die Stallis sind mir wegen Parasiten zu heiß für unsere Außenhaltung (kein Quarantänebereich).
In den nächsten Wochen werden aber ein bis zwei weitere Innengehege frei, in denen ich parasitenfreie, gesunde Tiere umsetzen könnte - also etwas entzerren könnte.
xxx
Ich bin grad auf Arbeit und kann schlecht schreiben (Kollege guckt schon). Plant mich ein, wo wir gebraucht werden. Ich nehme "alles" oder auch nichts, wenn es sich anders aufteilt.
Tolles Engagement von euch übrigens, Geld sammeln, Transporte organisieren. Hut ab!
LG, Mandy

!

Lesezeichen