Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Päppelbrei selbstgemacht?

Kräutli
    Gast

Standard Päppelbrei selbstgemacht?

Hallöchen!
    Nachdem mein Sorgenkind Jürgen nun schon länger als 1 Jahr bei mir wohnt (er sollte eigentlich schon vorletztes Weihnachten eingeschläfert werden) und ein großer Breivertilger ist wollte ich gern mal wissen, ob jemand von Euch eigene Breirezepte hat.
    Momentan bestellen wir kiloweise Päppis Päppelbrei, andere gängige Breie rührt er nicht an (also CC, RC etc). Womit bekommt man das Heu so klein und wie kriegt man den Brei sämig?
    Ideen? Anregungen? Bitte schnell her damit!

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Was mag er denn gerne?Ich mische mir immer je nach Tier den BreiGrundlage ist meist Fencheltee und darin ganz stark eingeweicht und zermatschte Cunis.Dann je nach dem ein paar geschrottete/ zermalmte Samen, gekochtes Gemüse, Kohl und / oder Kräuter..... Dann Schmelz flocken rein und fertig. Manchmal auch Babybrei dazu( Apfel, Möhre....)Eigentlich sind der Fantasie da ja kaum Grenzen gesetzt Frisst er denn nur Brei?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich zermahle alles mit dem Mister Magic, aber bei Heu läuft der heiß. Dafür nehme ich Heucobs, damit klappt das wunderbar. Irgendwo hatte ich auch mal ein Foto eingestellt, es ist noch etwas zu grob für eine Spritze, aber dein Jürgen frisst vermutlich aus dem Napf?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich zermahle alles mit dem Mister Magic, aber bei Heu läuft der heiß.
    Ich benutze den auch viel. Heu habe ich zwar noch nicht probiert, aber sonst schon so ziemlich alles
    Hast du das Heu trocken da rein getan? Ich gebe bei extrem trockenen Sachen von Anfang an ein bisschen Flüssigkeit dazu, dann klappt das besser. Überschuss kann man ja zur Not nachher abgießen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Ich hatte es trocken gelassen, allerdings mit der Schere schon klein geschnitten. Mit den Cobs klappt das aber super. Cunis mahle ich auch und Sämereien. Für Charly habe ich auch Smoothies damit gemacht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Kräutli
    Gast

Standard

Schonmal danke für Eure Antworten
    Er frißt geriebene Möhre und Fenchel, manchmal auch Brokkoli, außerdem Banane, Kartoffel und Apfel am Stück. Cuni mochte er ganz arg, inzwischen braucht er ziemlich lange für einen Napf, aber er hatte auch erst wieder eine Zahn-OP, vielleicht liegts daran.

Ich suche im Prinzip ein Pulver-Rezept; etwas, wo ich einen Vorrat anfertigen kann und dann einfach Wasser drüberschütte, eben eine Alternative zu Critical Care. Muss nicht so hundertpro ausgewogen sein, denn Päppis-Brei (den ich übrigens für Selbstfresser SEEEEHR empfehlen kann!!!!) und eben das Gemüse/ Obst bekommt er ja auch.
    Darf auch etwas gröber sein; er kann halt nichts abbeißen und sehr fein zermahlen, dazu sind seine Zähne zu schrottig.

Standard

Dann ist doch der Mister Magic für dich genau richtig, da kannst du die Cunis zermahlen und alles, was er sonst noch gerne mag. Schau, ich habe das Foto gefunden:

Im Messerteil sieht man einen Heucob und im Behälter das Ergebnis. Diese Behälter haben Schraubverschlüsse, die genau wie das Messer aufgeschraubt werden können. Man muss also nicht unbedingt umfüllen. Allerdings reicht eine Füllung dann vielleicht nur eine Woche. Mein MM hatte vier Behälter dabei und ich nutze auch noch die geleerten Dosen vom Päppelpulver dafür.

Kräutli
    Gast

Standard

Ich habe einen normalen kleinen Mixer von Philips, der würds ja dann auch tun, oder?

Standard

Es kommt auf das Messer an. Eine alte elektrische Kaffeemühle ginge auch. Mein normaler Mixer kann keine harten Sachen.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Kaffeemühle ist super. Die bekommt man ja auch neu recht günstig.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Der MM ist aber auch nicht teuer.

PS-Versager

Standard

Die Cunis kannst Du einfach in lauwarmen Wasser aufweichen, dazu dann Gläschen Pastinake, Karotte etc. rühren, fertig ist der Brei.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Die Cunis kannst Du einfach in lauwarmen Wasser aufweichen, dazu dann Gläschen Pastinake, Karotte etc. rühren, fertig ist der Brei.

Durch meine Extrem-Zahnis bin ich auch geübt in Breikochen, Zerschreddern und Pürieren. Letztendlich bin ich aber immer wieder bei den Cunis gelandet, die ich mit lauwarmen Wasser und verschiedenen Babybreien anmische (Karotte, weiße Möhre, Pastinake, Kürbis und ab und an mal Obstbreie- besonders beliebt Apfel-Banane). Mein Extremzahni hat damit sogar zugenommen und frisst den Brei in großen Mengen. Verdauung läuft super, Böbbels sind immer schön rund. Bis vor kurzem hat er die Cunis uneingeweicht gefressen, seit einer neuerlichen Kieferabszess-OP muss ich die Cunis einweichen. Ich habe immer alles da und das Anmischen geht ganz fix.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich nehme auch als Grundlage nur noch Cunis und löse sie in Verdauungstee auf (den Teebeutel Inhalt gebe ich mit in den Brei). Dazu dann je nach Einsatz verschiedene GläschenBreie, InstantHafer, etc. wie schon geschrieben.

Meine Lotte hat nur von Cunis und Karotte mit Kartoffelgläschen sehr gut zugenommen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Kräutli
    Gast

Standard

Super, danke für die Tipps! Das mit den eingeweichten Cunis hab ich schon probiert, aber sie haben genau 1x geschmeckt und dann nie wieder So ist das mit dem alten Herrn: Mal frißt er wie verrückt Karottenbrei mit Fenchel, dann schmeckts nur ohne Fenchel, dann stürzt er sich auf Banane und dann auf Apfel. Aber es ist nie was dauerhaft lecker, also muss ich viel wegschmeißen.
    Mischungen findet er fast nie gut, deswegen hab ich auf gute Brei-Trockenrezepte gesetzt öhnlich dem Päppis, da steht er soo drauf. Werd mal Heucobs besorgen und dann gehts los ^^

Hab jetzt meine alte Kaffeemühle rausgekramt. Noch nie benutzt, hoff das Ding fliegt mir nicht um die Ohren.

Mal ne Frage am Rande (ich will keine Diskussion über das Für oder Wider anfachen, mich interessierts nur): Gibt es einige von Euch, die ihre alten Kranken allein halten?
    Jürgens Parter ist ja an Weihnachten gestorben und bis jetzt ist er (wieder) allein.

Standard

Alleine ist bei mir nur ein Tier, wenn es krankheitsbedingt erforderlich ist. Sonst bekommen sie so schnell wie möglich wieder einen Partner. Und wenn ich an meinen 13Jährigen denke, der vorher nie Partner hatte, wie dankbar der hier in einer Gruppe war und wie gerne der noch gekuschelt hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ich hab angefangen, zu sammeln. Bei allen Sachen, wie Blüten, Kräutern etc. bleibt zum Schluß Pulver übrig, z.B. Kamillenblütenpulver, Leinflockenpulver etc. Warum weg schmeißen hab ich mir gedacht.
    Auch beim Heu bleibt meist zum Schluß Kleinkram übrig mit kleinen Miniheuhalmen und Kräutern, das wird gut durchgesiebt.
    So kann man sich mit der Zeit ein gutes Päppelpulver sammeln.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

PS-Versager

Standard

Mal ne Frage am Rande (ich will keine Diskussion über das Für oder Wider anfachen, mich interessierts nur): Gibt es einige von Euch, die ihre alten Kranken allein halten?
    Nein, noch nie gemacht und würde ich auch niemals machen !

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Selbst wenn hier jemand krankheitsbedingt reinmuss (zur besseren Beobachtung etc.), bekommt er täglich mindestens einmal ein Weilchen Besuch von den Draußenwohnern, auch, wenn es Minusgrade sind. Hier wird übrigens mit Gesellschaft sehr viel besser gefressen, Futterneid ist doch toll Schon allein deswegen brauchen die kranken Pflegenäschen immer wieder Gesellschaft von den ihn vertrauten Mitbewohnern.

Wie es mit Vergesellschaftungen aussieht, weiß ich nicht, da ich bisher nur gesunde Tiere zusammengesetzt habe. Hier im Forum gibt es aber auch da schöne Erfahrungsberichte

LG
    Anna

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kräutli Beitrag anzeigen

Nein und ich würde ich auch nie tun. Ich möchte später auch nicht alleine sterben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer