Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Fragen zur Kaninchensuche und Vergesellschaftung

Erfahrener Benutzer

Standard Fragen zur Kaninchensuche und Vergesellschaftung

Hallo,

ich suche momentan für Momo einen neuen Partner. Ich weiß aber nicht so recht auf was ich achten soll. Kann man irgendwie erkennen, ob Kaninchen zusammenpassen könnten?
    Ich würde mich gerne auch für ein Kaninchen entscheiden, wo die Entscheidung möglichst wenig Stress fürs Kaninchen bedeutet.
    Momentan schwanke ich zwischen einem, der noch seine Kastrafrist absitzen muss (also ein paar Wochen mehr einsame Zeit), einem, der einen recht weiten Weg hat und einem wo ich noch nicht viel weiß.

Dann bin ich unsicher wie ich vergesellschaften soll. Ich habe nur eine 1-Zimmer-Wohnung, mein ganzes Zimmer "gehört" aber schon Momo. Küche, Flur und Bad sind noch neutral, aber eben auch nicht sehr groß (ich denke weniger bis knapp 4 qm Platz für die Kaninchen).

Ich bräuchte ein bisschen Input von kaninchenerfahreneren als mir.

Schonmal danke für Antworten.

Vg pf4uengauge

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Hallo

Prinzipiell ist die Vergesellschaftung von zwei untrschiedlich geschlechtlichen Tieren meistens nicht soo kompliziert.

Bei der Partnerwahl ist wichtig, dass die charaktere Zusammen passen. Das heißt, man sollte idealerweise nicht zwei sehr dominante Tiere zusammensetzen, da diese sehr aneinandergeraten könnten und eventuell beide ein Problem damit hätten, den Chefposten aufzugeben.
    Momo hatte vermutlich schonmal einen Partner, oder? Konntest du da irgend ein verhalten erkennen, also hat sie den Partner manchmal zurechtgewiesen oder gerammelt, oder war sie eher ruhig und zurückhaltend? Oder war es ausgeglichen?

Wenn sie sehr Dominant war, würde ich einen ruhigen Partner dazu suchen - viele Pflegestellen können da ja zumindestn Tendenzen angeben, wie das Tier ist.
    Ist sie ruhig und eher unterwürfig, wäre im Gegenzug ein etwas dominanter Partner total okay.

Im Endeffekt gibt es da aber keine Garantie, da sich sowas auch je nach Partner noch wieder etwas ändern kann.
    Aber wie gesagt, in der Regel sind Paare auch ziemlich gut verträglich und finden mit der Zeit zusammen

Was die Vergesellschaftung angeht, finde ich Neutralität schon sehr hilfreich.
    Einen Platz von knapp 4m² zur Vergesellschaftung finde ich total ausreichend. Oft nimmt man für eine Vergesellschaftung ein etwas kleineres Gehege.
    Wichtig ist, dass es keine "Engstellen" gibt, also keine Häuser mit weniger als zwei Ausgängen, und keine anderen Ecken, in die das Tier vom anderen gedrängt werden kann und dann ggf. nicht wieder rauskommt.
    Ansonsten kann das dann sicher gut klappen.

Ich glaube, das wichtigste bei einer Vergesellschaftung ist eigentlich, dass man selber ruhig bleibt und sich nicht zu viel Stress macht.
    Das kann sich auf die Tiere übertragen und auch dazu führen, dass man eingreift, obwohl eigentlich alles gut ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Momo wirkt zwar auf mich recht ausgeglichen und eher ruhig, war aber zumindest in den letzten Wochen hier schon die Chefin. Davor wirkte es eher ausgeglichen. Also ich glaube sie ist schon eher dominant.

Standard

Dann würde ich wohl ein tendentiell ruhigeres Böckchen dazu suchen

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir fallen gerade noch ein paar Fragen ein.

Sollte man, wenn ein neues Kaninchen einzieht, es erstmal alleine eingewöhnen lassen oder kann man direkt nach dem Einzug die Vergesellschaftung starten?

Leider hat mein Neuer ja Schnupfen bekommen und ich möchte nicht, dass sich Momo ansteckt.

Und zählt ein Raum noch als neutral, wenn ein Kaninchen den Raum zwar sieht, aber noch nicht drinnen war?

Müssen auch die Gehegeteile neutral sein, oder kann man die vom aktuellen Gehege einfach in den neutralen Raum stellen?

Die Einrichtung (Klo und Häuschen) sollte bestimmt auch neutral/neu sein?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ein neues Kaninchen sollte immer erstmal in Quarantäne bis ein TA-Check inkl. Kotprobe erledigt wurde.... plus ggf. Behandlung.

Wenn Dein neues Kaninchen Schnupfer und nicht nur erkältet ist wird Momo sich mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit anstecken.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich würde auch erst Kotprobe und check machen, es sei denn das alleine sitzende Tier leider unter der Einsamkeit.

Bei freier Haltung würde ich gar nicht neutral vergesellschaften .

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Problem ist, dass ich nicht weiß ob das neue Kaninchen nur eine Erkältung hat oder ob es Schnupfer ist. Kann man das denn unterscheiden?

Momo geht es so mittel alleine. Es gibt Tage, das ist sie normal, aber es gibt auch viele Tage wo sie deutlich weniger aktiv ist, als sie es mit Cookie zusammen war.

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider kam raus, dass er Schnupfer war.

Aber jetzt wird es wieder ernst. Heute zieht Emil bei mir ein. TA-Check und Kotprobe wurde schon im TH Zossen gemacht.

Vorbereitet habe ich jetzt meine Küche für die VG. Ich habe ein großes Klo, zwei Papphäuschen und einen Trinknapf. Futter lege ich später natürlich auch noch hin.

Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
    Am Anfang sollte ich die beiden bestimmt alleine machen lassen, aber ab wann kann ich denn dann wieder in die Küche?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Denk dran, dass die beiden Papphäuser je zwei Ausgänge haben, und wenn möglich nehme auch ein zweites Klo dazu und verteil das Futter an mehreren Stellen.

Dann schenkst Du Dir einen großen Schnaps ein, setzt die beiden in die Küche, trinkst den Schnaps und lässt die Hüpfer machen. Wenn Fell fliegt bleibst Du ruhig, wenn sie sich verbeißen und/oder Blut fließt greifst Du ein..

Wird schon klappen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Denk dran, dass die beiden Papphäuser je zwei Ausgänge haben, und wenn möglich nehme auch ein zweites Klo dazu und verteil das Futter an mehreren Stellen.

Dann schenkst Du Dir einen großen Schnaps ein, setzt die beiden in die Küche, trinkst den Schnaps und lässt die Hüpfer machen. Wenn Fell fliegt bleibst Du ruhig, wenn sie sich verbeißen und/oder Blut fließt greifst Du ein..

Wird schon klappen...
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer

Standard

Emil ist eingezogen:

S1051449.jpg

Ich denke morgen starte ich die VG.

Bunnarchy forever. Avatar von vronirizzoli

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe gerade die VG gestartet.

Schnaps habe ich leider vergessen aber Beruhigungstee steht bereit.

Bisher geht es aber noch.

Standard

Die machen das schon!

Erfahrener Benutzer

Standard

Es läuft gut bisher Die beiden sind gar nicht so rabiat. Momo hat sogar schon Emil geputzt und einmal lagen sie kurz lang ausgestreckt nebeneinander.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie lang dauert eigentlich eine Vergesellschaftung? Also woher weiß ich ob ich die beiden ins nicht neutrale Gebiet lassen kann?

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Pauschal kann man nicht sagen wie lang eine Vergesellschaftung dauert. Du hast die beiden gestern erst zusammen gesetzt, richtig? Ich würde sie heute noch nicht ins nicht neutrale Gebiet setzen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich habe sie erst gestern zusammengesetzt.

Sie sind auch noch nicht fertig. Ich habe sie zwar schon zusammen fressen, schlafen und sich gegenseitig putzen gesehen. Aber ich merke auch, dass sie noch am zusammenfinden sind.

Ich wollte nur schon mal vorsorglich fragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Also, wenn du denkst, dass die Vergesellschaftung abgeschlossen ist...dann würde ich noch ein paar Tage warten, damit sich die vorsichtigen Bande noch verstärken können
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer