Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Wie sieht denn nun eine gute Ernährung aus?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Weidenkörbchen werden hier auch gefressen bzw. zerlegt - also fressen sie ja doch Äste, wenn auch alte.

Kiwi, die Kurzhaarigen wollte ich an sich nicht scheren. Die haaren gar nicht besonders und werden immer gekämmt - außerdem sind sie nicht in einem permanenten Fellwechsel, so wie Trüffelchen.

Zum Thema Gartenfreilauf: Ich bin da bei reinen Innenkaninchen im Winter schon vorsichtig. Wenn es kalt oder nass ist, dann setze ich sie nicht raus. Es braucht schon so 10 Grad, dass ich das mache - ansonsten habe ich Sorge, dass sie sich erkälten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier bei uns sind die Winter ja so mild, da kann man das machen, und sie mal raussetzen. Und wenn das ne viertel Stunde ist...Hier lohnt sich das. Mal andere Reize, mal kurz rennen... Das finden die klasse, und sind dann auch besser drauf...

Du könntest ja mal Brennesselheu anbieten, oder Ackerschachtelhalm, die entwässern und sorgen auch dafür. dass sich kein neuer Griess ablagert. Im Winter kann man die beiden Sachen gut getrocknet anbieten, im Gegensatz zu vielen anderen Kräutern...Brennesselheu ist auch sehr gesund.
    Geändert von Sonja (04.02.2016 um 13:13 Uhr)

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Weidenkörbchen werden hier auch gefressen bzw. zerlegt - also fressen sie ja doch Äste, wenn auch alte.

Kiwi, die Kurzhaarigen wollte ich an sich nicht scheren. Die haaren gar nicht besonders und werden immer gekämmt - außerdem sind sie nicht in einem permanenten Fellwechsel, so wie Trüffelchen.

Zum Thema Gartenfreilauf: Ich bin da bei reinen Innenkaninchen im Winter schon vorsichtig. Wenn es kalt oder nass ist, dann setze ich sie nicht raus. Es braucht schon so 10 Grad, dass ich das mache - ansonsten habe ich Sorge, dass sie sich erkälten.
    Wenn sie selbst entscheiden können, ist das kein Thema, sagte man mir. Ich weiß nur nicht, ob ich bei Schnee wirklich den ganzen Tag die terassentür auf haben wollte. (Gitter davor ist in planung)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Standard

Bei uns können sie aber nicht selber entscheiden: Unser Kaninchenzimmer ist im OG, ich trage sie immer rein und raus. Als wir noch freie Wohnungshaltung hatten in der alten Wohnung, sind sie auch im Winter beim Lüften rausgehüpft. Aber das geht nun leider nicht mehr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist das denn kein Problem wegen der Temperatur? Also sagen wir mal, ich hab innen 22 und draußen ist es nur 10 ??

Petra

Erfahrener Benutzer

Standard

In den Kaninchenzimmern haben wir immer so 15° Grad oder mal was drunter. Wenn´s im Winter 8-10 ° Grad sind, seh ich da keine Probleme...Als es mal frostig war, sind die auch kurz raus. Wenn sie im Wohnzimmer sind (da auch ungeheizt), dann können sie entscheiden, ob sie rauswollen...Und es waren immer Temperaturen über Null. Nur mal kurz unter Null...Also, wenn es die Temperaturen zulassen, dann lohnt sich hier jede Minute draussen sein.

Standard

Wir heizen unser Kaninchenzimmer auch nicht, aber die Tür steht immer offen. Sprich, es werden da schon so 19 oder 20 Grad sein. Deshalb habe ich meine 10 Grad-Grenze für Gartenausflüge. Mehr Temperaturunterschied möchte ich ihnen nicht zumuten. Obwohl ich in den Auslauf immer die bequem gepolsterten Boxen stelle, damit sie ggf. nicht auf demkalten Boden sitzen müssen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Vielleicht wäre es trotzdem mal einen Versuch wert. Das Problem sind ja offenbar definitiv die Haare, und das nicht nur beim Langhaarkaninchen. Über die Fütterung etwas zu verbessern, hast du schon vergeblich versucht, und du gehst wegen der vielen Bauchprobleme auf dem Zahnfleisch, also warum nicht versuchen? Ich denke schon, dass man beim Scheren viel mehr wegbekommt als beim Kämmen, und ich bin auch immer wieder überrascht, wie lang Winterfell bei Kurzhaarkaninchen sein kann, obwohl es auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Meine haaren auch nicht alle sichtbar oder merklich und es gibt trotzdem diese Probleme, deshalb würde ich das selber gerne probieren, wenn ich nicht AH hätte. Irgendjemand hier im Forum berichtete doch mal davon, dass es beim Fellwechsel immer Verdauungsprobleme gab (auch bei Kurzhaarkaninchen), aber dank Schur war komplett Ruhe...

Ansonsten würde ich Katharinas Tipp folgen und kleinere Saaten weglassen oder zumindest vorher irgendwie die Schale aufbrechen (Leinsamen gibt es ja auch geschrotet). Unzerkaut mit Schale sind die ja kaum verdaulich, kein Wunder, dass das dann bei Verstopfungsproblematiken kontraproduktiv ist.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

So, hier gehts auch wieder los. Cunis sind also offenbar auch nicht das Wundermittel, für das sie so häufig gehalten werden. Mein Problemnickel hängt zum ersten Mal diese Saison durch, wie bisher in jedem Frühjahr, dabei ist bei ihr noch gar kein nennenswerter Fellwechsel im Gange. Ich versuche es jetzt mit Cunis und Leinkuchen ad lib, in der Hoffnung, dass es die Menge rausreißt, wobei Leinkuchen ad lib letztes Jahr keinen Erfog gebracht hat. Danach gibt es irgendwie nichts mehr, was ich noch nicht versucht hätte, da kann ich wohl einfach nichts machen außer es jedes Jahr aufs Neue aussitzen und das Beste draus machen.

Standard

Oh je, Keks, das tut mir leid...

Ich sitze gerade frierend im Garten, Familie Hase tobt rum und scheint begeistert...

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, Keks, das tut mir leid...

Ich sitze gerade frierend im Garten, Familie Hase tobt rum und scheint begeistert...
    Haha, cool! Ja, dann können wir ja immer an uns denken - du bist nicht alleine Hasenhüterin...

Meine tobten heute auch durch den Garten...Hier gibt´s auch Probleme mit Fellwechsel, Überladung... Da ist mir wichtig, daß sie sich ausreichend bewegen...

Standard

Gestern waren wir noch mal draußen, fanden sie super. Aber leider hat das Gras mümmeln anscheinend zu Durchfall geführt. Nun denn: Wenigstens ist nichts verstopft. Und ist zum Glück auch schon weider vorbei...

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

gute Ernährung... ja ein heikles Thema, ich glaube, es gibt nicht DIE eine Lösung, man muss die Fütterung individuell den Tieren anpassen, denke ich. Bin aktuell auch wieder am überlegen, habe "früher" nur FriFu/Wiese gefüttert, trotzdem leider bei Beiden Tieren immer mal wieder Probleme mit Verstopfung/ Aufgasung, nie ganz dramatisch, aber doch wiederkehrend. Nun ist ein zahni dabei ohen Schneidezähne und als sie anfangs sehr an Gewicht verlor fütterte ich Cunis dazu, was soll ich sagen... seitdem keine Bauchprobleme mehr...Nun hat dieses zahni leider aber auch ein Blasenproblem, also nicht akut, aber früher hatte sie schonmal einen Blasenstein (bei vorherigen Besitzern), so dass ich eigentlich aufpassen müsste mit trockener Fütterung, wozu ja Cunis gehören... Tja, nun steht man da, Zani- und Blasenkandidatin in einem, mit Cunis hält sie ihr Gewicht trotz der zahnproblematik super, nebenbei sind auch die Bauchprobleme weg, aber was das auf Dauer mit der Blase macht....ich weiss nicht... also falls jemand schlaue Tipps hat, dafür bin ich offen ;-)
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer