Okay, ich bin gespannt. Gibt es Bäume, die man nicht geben kann? Bis lang beschränke ich mich auf Apfel, Haselnuss, Weide und Buche, die kenne ich. Tanne im Winter - wobei ich da ein kleines Trauma habe u nd immer Angst, sie mit Eibe zu verwecheln.Brombeeren könnte ich auch holen, die gibt es hier viel.
Eibe hab ich mir letztens zeigen lassen und hab nun auch schon todesmutig Tanne gepflückt, weil ich denke, die nun deutlich zu erkennen.
Ich setze meine Kaninchen auch im Winter raus, wenn das Wetter mitspielt...Im Haus stellen die einfach auf Stand-by...Da hoppeln die auch nur ein wenig rum, wie bei dir, Nindscha...Nach zwei Tagen rumlungern, lagern die hier viel Schlamm in der Blase an...Das kontrolliere ich dann mit Schüsslern und mit Bewegung. Hab jetzt die Treppe nach oben mit Teppich ausgelegt, da hoppeln die nun hoch in ihre Gemächer...
Also hier ist das die fehlende Bewegung...Und kastrierte Tier sind eh meist noch etwas gemütlicher...
An Ästen gehen auch hier besonders Apfeläste, jetzt schon Weißdorn mit Blättchen - im Sommer wird das Laub bevorzugt, besonders Weide, Apfel als Beispiel... im Winter halt die gerbstoffreiche Rinde. Wurzelgemüse z.B. wird dann auch besser vertragen...
Äste werden im Ganzen gefressen. Immer.
Auch lang totes Holz, z.b. weidenröhren und Holzbrücken werden rigoros weggenagt und weggeknuspert wie Chips![]()
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Funktioniert die Schermaschine bei deinen Kurzhaarkaninchen? Damit das lange winterfell richtig eingekürzt wird. Ich hab nur kurzhaarige Kaninchen und trotzdem treten die Probleme beim Wechsel auf Sommerfell auf.
Kaninchen können sich an viel Platz gewöhnen, meine schaffen es durchaus auch mit Gartenfreulauf, faul zu sein![]()
Ja, das können meine auch gut...Im Garten rumgammeln...Aber dort wird halt auch mal getobt oder gesprintet...Das machen die nicht im Haus...16m2 in den Zimmer - das ist für die nur ein Stall anscheinend.
Im Wohnzimmer bei ca. 30 m2 geht´s dann schon besser, da wird auch mal etwas getobt...
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Da kann man übrigens auch an den "zweigen" Knabbern![]()
Ich habe derzeit nur zwei Meerschweinchen, die eigentlich von Zweigen auch nur das Grün fressen.
Aber jetzt im Winter, wo es sonst nur so was blödes wie Kohl und Salat gibt, frisst man auch voller begesiterung Brombeere. Und zwar nicht nur die BLätter, sondern wenn ich es dann nicht sofort rausnehme, eben auch ein wenig an den Stielen herum
![]()