Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Wie sieht denn nun eine gute Ernährung aus?

Hybrid-Darstellung

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen

Äste sollte ich tatsächlich mehr geben. Die gibt es im Sommer immer und sie werden da auch gut gefressen. Allerdings nur die Blätter, der Rest bleibt liegen. Nur ganz dünne und frische Ästzchen werden manchmal weggeknabbert. Dennoch werde ich da am Wochenende mal losziehen und was besorgen. Die extra im Garten gepflanzten Bäume sind noch zu klein um ständig beschnitten zu werden.
    Das ist hier im Sommer genauso, aber jetzt im Winter knabbern sie tatsächlich auch die Rinde ab, hat mich selber überrascht

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Äste sollte ich tatsächlich mehr geben. Die gibt es im Sommer immer und sie werden da auch gut gefressen. Allerdings nur die Blätter, der Rest bleibt liegen. Nur ganz dünne und frische Ästzchen werden manchmal weggeknabbert. Dennoch werde ich da am Wochenende mal losziehen und was besorgen. Die extra im Garten gepflanzten Bäume sind noch zu klein um ständig beschnitten zu werden.
    Das ist hier im Sommer genauso, aber jetzt im Winter knabbern sie tatsächlich auch die Rinde ab, hat mich selber überrascht
    Okay, ich bin gespannt. Gibt es Bäume, die man nicht geben kann? Bis lang beschränke ich mich auf Apfel, Haselnuss, Weide und Buche, die kenne ich. Tanne im Winter - wobei ich da ein kleines Trauma habe u nd immer Angst, sie mit Eibe zu verwecheln. Brombeeren könnte ich auch holen, die gibt es hier viel.

Gast**
    Gast

Standard

Eigentlich alle Laubbäume, aber das wird nun etwas schwer

Meine fressen derzeit am liebsten Weide, dann aber richtig dicke Äste und Apfel.

Eibe hab ich mir letztens zeigen lassen und hab nun auch schon todesmutig Tanne gepflückt, weil ich denke, die nun deutlich zu erkennen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich setze meine Kaninchen auch im Winter raus, wenn das Wetter mitspielt...Im Haus stellen die einfach auf Stand-by...Da hoppeln die auch nur ein wenig rum, wie bei dir, Nindscha...Nach zwei Tagen rumlungern, lagern die hier viel Schlamm in der Blase an...Das kontrolliere ich dann mit Schüsslern und mit Bewegung. Hab jetzt die Treppe nach oben mit Teppich ausgelegt, da hoppeln die nun hoch in ihre Gemächer...

Also hier ist das die fehlende Bewegung...Und kastrierte Tier sind eh meist noch etwas gemütlicher...

An Ästen gehen auch hier besonders Apfeläste, jetzt schon Weißdorn mit Blättchen - im Sommer wird das Laub bevorzugt, besonders Weide, Apfel als Beispiel... im Winter halt die gerbstoffreiche Rinde. Wurzelgemüse z.B. wird dann auch besser vertragen...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Äste werden im Ganzen gefressen. Immer.
    Auch lang totes Holz, z.b. weidenröhren und Holzbrücken werden rigoros weggenagt und weggeknuspert wie Chips

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Funktioniert die Schermaschine bei deinen Kurzhaarkaninchen? Damit das lange winterfell richtig eingekürzt wird. Ich hab nur kurzhaarige Kaninchen und trotzdem treten die Probleme beim Wechsel auf Sommerfell auf.

Kaninchen können sich an viel Platz gewöhnen, meine schaffen es durchaus auch mit Gartenfreulauf, faul zu sein

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das können meine auch gut...Im Garten rumgammeln... Aber dort wird halt auch mal getobt oder gesprintet...Das machen die nicht im Haus...16m2 in den Zimmer - das ist für die nur ein Stall anscheinend. Im Wohnzimmer bei ca. 30 m2 geht´s dann schon besser, da wird auch mal etwas getobt...

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Kaninchen können sich an viel Platz gewöhnen, meine schaffen es durchaus auch mit Gartenfreulauf, faul zu sein

jaja, das hätten wir ja gerne!!!
    Meine gammeln bei Mistwetter auch im Garten nur faul rum.
    Warum wollen die dann überhaupt raus?

Abends wird dafür in der Waschküche auf 7m² rumgesprintet und gehüpft, was das Zeug hält.
    Versteh einer die Nasen!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Brombeeren könnte ich auch holen, die gibt es hier viel.
    Da kann man übrigens auch an den "zweigen" Knabbern
    Ich habe derzeit nur zwei Meerschweinchen, die eigentlich von Zweigen auch nur das Grün fressen.
    Aber jetzt im Winter, wo es sonst nur so was blödes wie Kohl und Salat gibt, frisst man auch voller begesiterung Brombeere. Und zwar nicht nur die BLätter, sondern wenn ich es dann nicht sofort rausnehme, eben auch ein wenig an den Stielen herum

Ich sitze gerade frierend im Garten, Familie Hase tobt rum und scheint begeistert...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer