Hallo,
hab ich es in der Aufzählung überlesen oder bietest Du gar kein Geäst an?
Sofern keine wirklichen Unverträglichkeiten da sind, würde ich generell alles füttern, wenn die Zeit der Gemüsefütterung ( also Winter ) da ist.
Sämereien sind gut. Fenchel, Anis, Schwarzkümmel. Presskuchen würde ich nicht geben, ich mag einfach nix gepresstes.
Wenn die Wiese wieder wächst würde ich Dir wirklich raten, möglichst viel zu sammeln. Stimme ich Mareen zu. Notfalls am Freitag-Sonntag ne Riesenrutsche fahren, wenn es anders zeitlich nicht möglich ist etwas an die Randgebiete zu fahren. Dann dürfte auch eine größere Auswahl, die ich persönlich für sehr wichtig halte, kein Problem darstellen.
Äste sollte es in jedem Fall ganzjährig geben! Das ist für niemanden ein Problem. Tanne, Weide, Haselnuss, Apfel, Birke, Eiche, Ahorn...
Oregano reguliert bei Kaninchen ungemein. Den würde ich beispielsweise täglich anbieten.
hallöchen!
ich glaube, du bist da in guter gesellschaft hier mit deinen problemen und fragezeichen im kopf.
wir haben im moment die bauchgeschichten so einigermaßen im griff, aber auch erst seitdem es täglich etwas trockenfutter (cunis, jr farm grainless) und zusätzlich leinflocken gibt. und in den phasen des fellwechsels gilt hier besondere obacht. sämereien und darmkräuter gebe ich nur 1x in der woche, da das hier manchmal zu durchfall und matschkot führt. ich kaufe jetzt auch erstmal nur noch heu vom 1. schnitt. das wurde ja vorher schon mal genannt. obst gibt es gar keines und knolliges sehr wenig täglich (etwas möhre, fenchel und stangensellerie). leider wird unsere wolke durch die fütterung aber auch immer dicker. sie ist auch der totale bewegungsmuffel. nun muss ich mir auch was neues überlegen. jetzt habe ich sie zwar bauchwehfrei, aber dafür platzt sie demnächst.
ps: kohlrabiblätter und brokkoli habe ich übrigens ganz gestrichen, da als übeltäter vermutet. an kohl gibt es nur noch wirsing und grünkohl, den meine gut vertragen.
Geändert von mandarine1904 (02.02.2016 um 14:04 Uhr)
Wenn die Haare das Problem sind, würde ich es wie schon gesagt mit Scheren versuchen, da du ja Innenhaltung hast. Bei meinem Problemkaninchen hilft fütterungstechnisch bisher auch nichts gegen Verstopfungen beim Wechsel von Winter- auf Sommerfell, bzw. hat die letzten zwei Jahre nichts geholfen. Dieses Jahr versuche ich es mit Cunis, zusätzlich zu Lein- und Schwarzkümmelkuchen und viel Frischfutter/Zweigen/Heu, weil da ja einige unerklärlicherweise gute Erfahrungen mit gemacht haben in solchen Fällen, aber zur Wirkung kann ich bisher noch nichts sagen. Aufgasungen gab es seither noch keine, aber die Zeit kommt ja auch erst noch.
Wenn ich Innenhaltung hätte, würde ich zumindest dieses Kaninchen scheren. Ich vermute da ein Problem mit dem Darm, d.h. eine Verengung oder eine gestörte Peristaltik, die dazu führt, dass sie schneller als andere verstopft (wobei das nie tragisch ist und sich schnell wieder legt). Deshalb habe ich eigentlich nicht viel Hoffnung, hier mit der Fütterung komplett gegensteuern zu können. Haare weg wäre eine sicherere Variante zur Vorbeugung, geht aber eben in AH nicht.
Cunis würde ich im Übrigen bei Blasenkandidaten nicht empfehlen. In meiner anderen Gruppe mit Blasensteinpatientin biete ich die nicht an. Als es die mal in kleinen Mengen gab, gab es sofort vermehrt Blasengries. Bei Leinkuchenfütterung konnte ich das bisher hingegen nicht beobachten.
Ich hab dir mal vor Tagen ne Pn geschrieben , bzgl. eines anderen Threads von dir. Passt aber auch hier![]()
Meine Meinung und leider auch Erfahrung: Dieses nur grün Futter führt in vielen Fällen zu Aufgasung und anderen Magen und Darmproblemen! Ich weiß, der Tenor in den meisten Foren ist ein anderer![]()
Petra
Aber Grünfutter (von draußen) ist doch die wirklich natürliche Nahrung der Kaninchen. Wenn das nicht vertragen wird, liegt es meiner Meinung nach nicht daran, dass man den Kaninchen natürliche Nahrung anbietet, sondern eher an Krankheit, verunreinigtem Futter (durch Abgase), planlosem / einseitigem Pflücken etc.
Ich habe in 10 Jahren Kaninchenhaltung (in manchen Zeiten hatte ich hier 12 Kaninchen gleichzeitig) genau 2 x gravierende Verdauungsprobleme.
Eine gute Fütterung besteht eigentlich aus hochwertigem Eiweiß aus verschiedenen Wiesenpflanzen und vielen Gräsern, die auch genug Calcium enthalten. Vielen Wirkstoffen aus Pflanzen von Wiesen, Wegrand und Gehölzen...Und Samen werden saisonal gefressen. Dazu im Winter Rinden (Mineralien, Gerbsäuren z.B), Brombeeren, Bambus, Speicherwurzeln, Gras usw. Dazu geben wir Gemüse, Küchenkräuter, aromatische Samen gegen Aufgasungen und für die Darmperistaltit z.B. Thymian. Sonnenblumenkerne, als Beispiel, liefern alle Aminosäuren, die Kaninchen brauchen, die aber nicht im Gemüse in ausreichender Menge enthalten sind...Jetzt wo die Knospen an den Ästen dick sind, kann man diese anbieten, da sie jetzt gutes Eiweiß liefern...
Zu einer guten Ernährung gehört auch viel Bewegung...![]()
Fehlen bestimmte Wirkstoffe, Bewegung, und Nährstoffe, gibt es grad im Winter oft Probleme...
Reduziert man Calcium sehr, gibt´s evtl. woanders Probleme. Kaninchen brauchen Calcium, am besten im günstigen Verhältnis zum Phosphor. Lieber sollte auf entsprechende Bewegung geachtet werden, oder Schüsslersalze gegeben werden, wenn zuviel Blasengrieß besteht. Damit werden gute Erfolge erzielt...
Aromatische Samen sollten grad im Fellwechsel gegeben werden, da sie gut gegen Aufgasungen wirken und die Darmperistaltik anregen...
Ich glaube auch, dass du in guter Gesellschaft bist. Ich habe seit Oktober eine Häsin, die mit Bauchgeschichten kämpft. Im Oktober ne Aufgasung, am Woe war sie wegen Haarballen als Notfall in der Klinik. Ich sauge täglich und Bürste sie mehrmals am Tag. Bei ihr muss ich auch überlegen wie ich die Fütterung umplane. Meine and. Tiere hatten bis dahin keine Probleme mit der Ernährung (frisch, ohne Pellets/Getreide, Heu, Äste)
Ich verstehe das Stadtargument gut, ich wohne sehr zentral an einer sehr stark befahrenen Straße. Die wenigen Grünflächen werden von Hunden als Klo benutzt. Ich nehme gerne Tipps für geeignete Sammelwiesen in M an, falls jemand was weiß.![]()
Paul und Paula...in jeder Hinsicht besonders.
Flori, für immer unvergessen.
Felix mein Flummi du fehlst.