Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68

Thema: Kastrationswunde normal? Frisst nicht/wenig - Es geht im besser

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana G.

Standard

So ich bin vorhin beim Tierarzt gewesen. Er hat sich die Fäden selbst gezogen und jetzt ist da eine leichte Entzündung drinne, deswegen ist das auch auf beiden Seiten etwas angeschwollen. Ich muss jetzt beobachten das er da nicht wieder dran rumleckt oder so, weil sonst kann das ganze auf gehen.
    Er hat Schmerzmittel bekommen und einen Entzündungshemmer. Ich habe auch was mitbekommen. Außerdem hat sie mir Päppelfutter mitgegeben was ich ihm so lange geben soll bis er wieder alleine frisst. Habe ich vorhin gleich probiert, lief aber nicht ganz so gut. Aber vielleicht frisst er jetzt das andere Futter auch wieder. Hoffen wir mal das Beste jetzt.

Vielen Dank für eure Ratschläge und so

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Gute Besserung!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Danke Rabea

Die Medizingabe hat ganz gut geklappt heute morgen.

Aber das mit dem Päppeln klappt mal garnicht. Entweder macht er das Maul nicht auf oder er schluckt es auch nicht runter. Werde das nachher mal mit einer kleineren Spritze versuchen. Er hat gestern etwas Heu gemümmelt und zwei Sonnenblumenkerne, dann wollte er nicht mehr. Ebenso ein Blatt Basilikum und ein wenig Petersilie. Er hat gestern auch Kot abgesetzt, aber der war ganz dunkel und klebrig.

Ich habe ihm heute morgen von allem was ich habe was hingelegt und hoffe das wenn ich nach Hause komme, irgendwas davon angefressen oder aufgefressen ist. Aber ich gehe mal nicht davon aus.

Standard

Wenn es nach dem Wochenende immernoch nicht besser ist, gehe ich nochmal zum Tierarzt.

Ich werde den Gedanken nicht los, dass es vielleicht auch an den Zähnen liegt?! Wäre das auch möglich? Letzte Woche hat sie ja ins Maul geschaut, aber vielleicht hat sie nicht ganz bis nach hinten geschaut.

Gast**
    Gast

Standard

Solange er selber kleine Mengen frisst, würde ich nicht päppeln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Solange er selber kleine Mengen frisst, würde ich nicht päppeln.
    Dito

Standard

Aber 5 Halme Stroh sind doch auch zu wenig oder nicht? Ich kann es schwer beurteilen wie viel und ob er Heu frisst, aber Petersilie und Basilikum rührt er nicht an. Mal sehen ob er nachher etwas geböbbelt hat

Standard

Also er frisst immer noch nichts

Habe ihm eben ein wenig Päppelfutter gegeben, nicht sehr viel aber vielleicht reicht es schon das der Magen/Darm arbeitet.

Nach der Medigabe trinkt er meistens, kommt das von den Medikamenten?
    Geändert von Jana G. (30.01.2016 um 09:32 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich würde da ehrlich gesagt nicht mehr bis Montag warten. Eine Kastra stecken die Jungs eigentlich gut weg und da er nun sogar Schmerzmedis bekommt, dürfte es nicht (mehr) an der Kastra liegen.

Wie war denn sein Fressverhalten vor der Kastra?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Er hat vorher auch nicht viel gefressen, aber definitiv mehr als jetzt.
    Er hat eben Heu gefuttert und knabbert an den Ästen rum und frisst die Rinde. Das spricht doch gegen Zähne oder? Er hat auch ein paar Stücken aus dem Trockenfutter gegessen und Böbbels kamen auch.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Meine " Befürchtung" bleibt
    Normal ist das definitiv nicht mehr.
    Was bekommt er denn alles an Medis? bei Panacur kenne ich es das mehr getrunken wird.
    Das trinken kann auf vielen hindeuten, Nieren, Verstopfung.......
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Er bekommt Baytril 2,5 und Metamizol.

Eben hat er ein paar Blätter Basilikum gefressen und ich glaube er hat Trockenfutter gegessen. Habe ihm davon nochmal ein wenig gegeben, mal sehen ob es nachher angerührt ist.

Aber wie kann er so gut drauf sein wenn er eigentlich was hat?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Link - unser Rammler - hatte Zahnspitzen. Gemerkt habe ich es nur daran, dass er etwas weniger gefressen hat. Er ist sonst auch relativ viel herumgesprungen, hat mit den anderen gekuschelt und sich auch noch auf die Seite gelegt. Also außer am Fressverhalten hat man es kaum gemerkt. Seine Böbbel wurden auch kleiner, so dass er dann definitiv zum Tierarzt musste.
    Aber gerade beim Fressverhalten finde ich, dass man das schnell abklären sollte. Vor allem da jetzt der Sonntag dazwischen liegt und hier ist es bspw. immer sehr schwer einen Tierarzt am Sonntag zu finden, der auf hat. Es gibt zwar einen Notdienst, aber ich vertraue nicht allen Tierärzten hier in der Umgebung. Die haben allerdings so eine Rotation, d.h. es könnte passieren, dass ich dann zu einem müsste mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Hast du ihm all sein Lieblingsfutter schon angeboten?
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Standard

Das Problem ist ja das er nur Kraftfutter kennt und Heu. Seit ich ihm habe, habe ich ihm einige Sachen schon gegeben wie Kohlrabiblätter, Möhren, Brokkoli und so. Hat er einigermaßen gut gefressen. Habe ihm auch das Kraftfutter gegeben, aber selbst das frisst er nicht.
    Ich werde gleich morgen nochmal beim Tierarzt anrufen und dann auch hinfahren. Er scheint genug zu fressen, denn seine Böbbels sehen schon viel besser aus und sind auch nicht mehr so klein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Wenn die Backenzähne betroffen sind, können sie trotzdem an Zweigen nagen. Ich würde auch dringend die Zähne nochmal checken lassen, am Besten mit Röntgenaufnahmen vom Kopf in mehreren Schichten, damit nichts übersehen wird, was von außen nicht zu erkennen ist.
    Vielleicht mag er geriebenen Apfel oder Bananenbrei, unter das man etwas zermahlene Kräuter und Heu gibt? Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder fit ist und sich das gut behandeln lässt!

Standard

Danke. Ich kläre das morgen mal ab.

Benutzer

Standard

Hab grad alles gelesen und drücke auch die Daumen und wünsche gute Besserung!
    Liebe Grüße Sibylle mit Bommel und Lotte

Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen
    (Roger Caras)

Standard

Danke

Standard

Ich bin gestern nochmal beim Tierarzt gewesen.
    Sie hat sich nochmal die Zähne richtig angeschaut und die sehen top aus. Der Magen/Darm ist normal und auch seine Temperatur. Sie kann sich auch nicht erklären wieso er so wenig frisst. Ich soll jetzt noch bis Donnerstag die Medikamente geben und dann sehen wir weiter.
    An der Wunde hat er weiterhin geknabbert und es hat sich Schorf darauf gebildet. Wir gehen davon aus das er deswegen noch nicht so gut frisst.
    Er frisst Heu und seine Trockenkräuter und er Böbbelt normal und die sind von der Größe auch fast normal.
    Ich werde jetzt mal abwarten wie er sich macht wenn die Medikamente abgesetzt sind, vielleicht fängt er dann auch wieder normal an zu fressen.

Benutzer

Standard

Ich habe meinen immer gewogen, als er nicht richtig gefressen hat. Komischerweise hat er trotzdem das Gewicht fast gehalten. Daumen sind weiterhin gedrückt!
    Liebe Grüße Sibylle mit Bommel und Lotte

Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen
    (Roger Caras)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer