Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Futterplan bei 4 Kaninchen? Was macht Ihr so ?

Neuer Benutzer

Standard Futterplan bei 4 Kaninchen? Was macht Ihr so ?

Hallo,

gerne hätte ich ein paar Ideen von Euch von den Mengen und der Zusammenstellung

die kleinen sind derzeit allesamt je 4-5 monde alt
    was würdet Ihr denn so als Tagesration bzw 2 Portionen am Tag geben?
    es wurde schon einiges angefüttert und alles bisslang gut vertragen

wäre was Flasch an
    1 Fenchel
    1 Herzzsalat
    2 Karotten
    4-5 Röschen Brokkoli
    1/2 Apfel

oder

1 Fechel
    Chiccore
    Petersilie
    Dill
    2 Karotten
    Pastinake
    Birne

Heu und Äste(Haselnuss)
    stehen immer zur verfügung

danke für Anregungen
    Natürlich auch gerne EUre Beispiele
    Es sind auch kleine Lebewesen, denen es gut gehen soll

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich würde noch etwas mehr auf regionales Gemüse, im Winter also Kohl, setzen.

Spitzkohl, Weiß-/Rotkohl, Chinakohl etc.
    Grünkohl mögen die meisten Kaninchen besonders gerne.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Mir kommt das von der Menge her für 4 Kaninchen im Wachstum etwas wenig vor. Meine bekommen z.B. (!):
    - 1 Weißkohl
    - 1 Wirsing
    - 1 Palme Grünkohl
    - 1/2 Brokkoli
    - 1/2 Blumenkohl
    - 1/2 Packung Feldsalat
    - 1/2 Packung Rucola
    - 1 Fenchel
    - 1/2 Kilo Möhren
    - 1 Apfel

Dazu dann ebenfalls Äste, Brombeerblätter, Heu, Strukturfutter und einige getrocknete Kräuter.

Die oben genannte Menge reicht meinen Vieren:
    - 5,6 kg
    - 3,2 kg
    - 4,5 kg
    - 1,2 kg

für etwa 24-36 Stunden (36 Stunden etwa die ganzen Köpfe), dann ist meist noch ein bisschen was übrig.

Ich variiere die Portionen aber immer wieder etwas, nur Weißkohl, Wirsing, Grünkohl und Möhren gibt's immer, weil ich darauf achte, was grade regional verfügbar ist.

Neuer Benutzer

Standard

hallo,

Danke schonmal

die haben bisslang so ca 1,7 kg nur einer hat 2,2 kg Zwergkaninchen sollten es sein (zumindest bevor ma se weggemacht hätte)
    und ich lieeebeee die kleinen und hab mir gedacht also ich nehme gleich alle 4 Zwerge mit 2 Schlappis und 2 Fabenzwerge

das Futter soll (ja nicht gefrieren, oder hab ich da was falsch verstanden)
    Heute Morgen
    1 Fenchel
    3 Karotten
    1/2 Paprika
    große Hand Chinakohl
    Brokkoli
    2 chiccoree

gerade eben:

2 Karotten
    1 rote Beete
    1 Apfel
    Wirsing blätter
    Salatblätter
    2 StangenSellerie

deswegen ist das was ich geschrieben habe die Menge die ich pro Portion gebe...also 2 mal am Tag
    am morgen und am späten Nachmittag

komplett alles reinmachen geht nicht wirklich bei den Temperaturen....(-7 grad)

Sie laufen frei und suchen Gras ..knabbern Äste und sehr viel Heu....getrocknete Blätter und Samen bzw Haferflocken immer zwischendrinn

Danke sehr für die Rückmeldungen ....und weitere Freude auf neue Meldungen

Danke
    Geändert von justninchen (21.01.2016 um 18:16 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich würde noch deutlich mehr auf Blattfutter setzen, Knollen/Wurzeln reduzieren und Fruchtgemüse weglassen. Gerade Kohl steckt auch Frost gut weg. Kaninchen dürfen ruhig Gefrorenes fressen, wenn sie mögen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich würde noch deutlich mehr auf Blattfutter setzen, Knollen/Wurzeln reduzieren und Fruchtgemüse weglassen. Gerade Kohl steckt auch Frost gut weg. Kaninchen dürfen ruhig Gefrorenes fressen, wenn sie mögen.

Dem schließe ich mich an.
    Ich finde es auch zu wenig blättrig und auch zu spanisch

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Dem schließe ich mich an.
    Ich finde es auch zu wenig blättrig und auch zu spanisch
    was bedeutet das? spanisch?
    und welche Blätter? also welce Salate zum Beispiel oder?
    das wäre sehr hilfreich....
    Danke

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Jap. Ich hab zwar Innenhaltung, aber auch, als meine noch außen waren, bestand jeden Winter das Futter zu 95% aus Kohl, Kohl und nochmal Kohl. Auch ganze Köpfe. Ich hab nie Blätter abgezählt.
    Grünkohl, Weißkohl, Wirsing und Co. Ich halte eine regionale und saisonale Fütterung für deutlich besser, kaufe auch viel auf dem Markt.
    Wurzelgemüse gibt es nur selten. Obst noch seltener. Paprika füttere ich z.b überhaupt nicht ebenso Gurke und Tomaten. Wird zum einen sowieso kaum gefressen, zum anderen find ich es unpassend (exotisch) für Kaninchen und gerade im Winter nicht wirklich geeignet. Ich muss dabei immer eher an Papageien denken...

Mein Blasenkaninchen bekommt viel Salat, aber kein Eisbergsalat. Sie stehen total auf Feldsalat, Radiccio, Endivie (Wintersalate). Salat friert schnell draußen, wenn mal Frost ist (hier sind über 10 Grad), aber Kohl ist kein Problem.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Jap. Ich hab zwar Innenhaltung, aber auch, als meine noch außen waren, bestand jeden Winter das Futter zu 95% aus Kohl, Kohl und nochmal Kohl. Auch ganze Köpfe. Ich hab nie Blätter abgezählt.
    Grünkohl, Weißkohl, Wirsing und Co. Ich halte eine regionale und saisonale Fütterung für deutlich besser, kaufe auch viel auf dem Markt.
    Wurzelgemüse gibt es nur selten. Obst noch seltener. Paprika füttere ich z.b überhaupt nicht ebenso Gurke und Tomaten. Wird zum einen sowieso kaum gefressen, zum anderen find ich es unpassend (exotisch) für Kaninchen und gerade im Winter nicht wirklich geeignet. Ich muss dabei immer eher an Papageien denken...

Mein Blasenkaninchen bekommt viel Salat, aber kein Eisbergsalat. Sie stehen total auf Feldsalat, Radiccio, Endivie (Wintersalate). Salat friert schnell draußen, wenn mal Frost ist (hier sind über 10 Grad), aber Kohl ist kein Problem.
    Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen

PS-Versager

Standard

was bedeutet das? spanisch?
    Ware aus Spanien.
    und welche Blätter? also welce Salate zum Beispiel oder?
    Alle Blätter aller regionalen (deutschen) Kohlsorten. Salate füttere ich nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer