Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: ZF - normaler Ablauf? Stagnation? --> neue (bescheidene) Tatsachen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das sieht doch schon ganz gut aus, er darf sich bewegen! Hatte auch schon so ein dominantes Mädel, da hat es auch ca. 3 Wochen gedauert.

Erfahrener Benutzer

Standard neue (bescheidene) Tatsachen

Guten Abend

Bei dieser VG hat sich bis heute nichts geändert: Winni läuft nach wie vor weg, auch wenn Misty sich langsam nähert und wahrscheinlich nichts böses im Sinn hat...ich glaube, er traut ihr nicht mehr.
    Ansonsten darf er alles, wenn sie ihn halt lässt, sitzen wo er will, essen wo und was er will, es kommt halt auf Misty`s Laune an.
    Wahrscheinlich ist das auch der Grund, weshalb er ihr nicht traut, er läuft halt immer weg.

Heute waren wir jedenfalls mal zu einem Routinecheck beim Arzt und eigentlich war ich mir sicher, da könne nichts übles bei herauskommen...das einzige was komisch war ist, dass ich Winni noch nie so richtig Heu fressen/mümmeln gesehen hatte, er frisst immer Mengen an Frischzeug, Kräuter u. auch Leckerlies, aber lange ist er nie am Heu gesessen...

Bei der Untersuchung wurden dann ganz schön ordentliche Zahnspitzen gefunden, die auch sofort unter Narkose beseitigt wurden. Als dies dann geschehen war kam leider auch noch dazu, dass er wohl hinten ein großes Loch hat mit Blut und Eiter gefüllt, was aber nicht mal eben so vollständig behandelt werden konnte, dies steht jetzt also an.

Was mir weiter Sorgen macht: ich wollte eigentlich kein "Zahn"-Kaninchen, aber Winni ist wohl einer, d.h., diese Spitzen sollen immer wieder kommen und dieses Loch wird auch einiges nach sich ziehen, das soll auch mit der einen OP nicht einfach behebbar sein...

Jetzt frage ich mich natürlich, wie sich das auf die noch gar nicht abgeschlossene ZF wohl auswirken wird...Winni wird den Arzt des öfteren besuchen müssen, ich bin mir nicht sicher, ob Misty jedes mal mitkann, müsste sie ja aber eigentl. weil es sich sonst noch schlimmer auf die "laufende ZF" auswirken wird...sie war sichtlich mehr gestresst als Winni (von der heutigen Reise), sie ist ja auch älter und der eigentl. Angsthase (wäre sie ein Hund, wäre sie ein sogenannter "Angstbeißer").

Hat jmd. Rat, ob es mit diesen neuen Tatsachen überhaupt mal glücklich enden kann, also diese ZF?

Was kommt denn da genau auf einen zu mit einem "Zahn-Kaninchen", ich kann das gar nicht richtig glauben....sicher gibt es schlimmeres (MsRangers Geschichten), aber so leicht kann ich das jetzt auch nicht nehmen irgendwie ...

Lieben Dank an jeden, der vllt. einen Rat hat...

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Atme ganz tief durch.
    Es kann schon sein, dass Misty die Zahnproblematik bei Winni eher erkannt hat, oder zumindest, dass er nicht 100% fit ist und sie ihn deshalb immer gejagt hat.
    Ich wünsche Winni gute Besserung.

Wenn es für das "Begleittier" mehr Stress bedeutet, würde ich sie nicht zusammen zum TA bringen.
    Ich musste mit Tulia vier Tage nach der (für mich) angeschlossenen VG zum TA. Paulo blieb auch zu Hause, weil er so stressanfällig ist.
    Als wir wieder nach Hause kamen, hat er sich gefreut, dass er seine Süße wieder hat.

Für MsRanger drücke ich Dir auch ganz fest die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Herzlich willkommen im Club der Zahnis ! *Sarkasmus off*

Irgendwo hab ich letztens gelesen, dass aufgrund der Züchtung (immer kleinerer runder Kopf) inzwischen nahezu mit einer 50:50 Chance rechnen kann, ob man ein Zahni erwischt... Finde nur die Quelle nicht.
    Viele werden auch im Alter erst zu Zahnis.

Zunächst: du hast recht, es gibt schlimmeres
    Was mit dem Loch passiert, wird wohl dein TA am besten wissen (gehören dazu Fistelgänge oder ein nach außen wuchernder Abzess?). Vermutlich wird das Ganze mit einem Antibiotikum behandelt und muss gegebenenfalls gespült werden.

Zahnspitzen könnten fütterungsbedingt auch wieder weggehen. Moritz hatte mit einem Jahr seine ersten Zahnspitzen, danach waren seine Zähne knapp 4 Jahre top und im Alter wurde alles krumm und schief.
    Ich muss "nur" alle 3 Monate zur Kontrolle, bzw. wenn ich merke, dass er schlechter kauen kann und an Gewicht verliert. Geschliffen werden muss bei mir immer alle 4-6 Monate. Das kann aber auch häufiger sein / werden.
    Das wird die Zeit zeigen.
    Sein Mädel muss übrigens jedesmal mit

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Carmen und Svenni

unsere ZF ist noch nicht abgeschlossen. Sieht auch oft danach aus, dass Misty sich dem Winni eigentlich nur mal nähern will, aber dadurch, dass Winni immer wegläuft, animiert er sie zum Jagen...

Wenn er dann demnächst alleine von der 1. OP zurückkommt, weiß ich nicht, ob das für die laufende ZF förderlich ist (Geruch und so)...

Die TÄ meinte auf jeden Fall, dass es mit der OP nicht getan sein wird, weil da etwas gegenüber fehlt - hab`s nicht genau verstanden, weil wir ja eh schon wg den Spitzen viel zu lange da waren und es dann nur darum ging, dass wir wiederkommen müssen, um uns diesem Problem zu widmen.
    Aber sie wusste jetzt schon sagen, dass es etwas größeres ist.

Meine K. hatten nie Zahnprobleme und ich denke, das liegt daran, dass sie immer Heu gefressen haben...ich probiere z. Zt. auch mehrere Sorten durch, aber Winni interessiert sich für keines davon.
    Wir sollen jetzt mal 3 Tage Schmerzmittel nehmen um zu sehen, ob er dann anfängt, richtig Heu zu fressen...

Wie bringt man denn ein Kaninchen sonst dazu, mal richtig beim Heu zuzulangen???

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Naja die Zähne stehen ja bei Kaninchen (wie bei Menschen) gegeneinander (Ober- und Unterkiefer), nur dass sie bei Kaninchen nachwachsen und sich durch Kauen eigentlich abnutzen.

Fehlt nun also ein Zahn auf einer Seite - sagen wir Unterkiefer - ist es natürlich schwieriger, dass sich der Gegenspieler im Oberkiefer abnutzt. Dass dieser Zahn nicht zu lang wird, das muss halt kontrolliert werden.

Ich hab mit meinen Moritz auch so einen Heumuffel... Ob es an den Zähnen liegt, das weiß ich nicht. Er hat noch nie viel Heu gefressen und wird es wohl auch niemals mehr. Neben Heu bekommt er Cuni Complete. Da ist zumindest ein wenig Struktur drin und sein kot ist schöner geworden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Da ist leider viel fehl gelaufene Genetik + Inzucht im Spiel bei unseren Hauskaninchenzüchtungen. Ganz in den Griff bekommen geht meist nur bei Jungtieren durch stetiges Schleifen der Zähne in die richtige Form durch nen guten TA. Gutes (v.a. blättriges, wenig weiches wie Obst/ Knollengemüse) Futter macht viel aus und kann den Kürzungsintervall beim TA erheblich verlängern! Ich hatte bisher zwei Zahnkaninchen, beide hatten Backenzahnspitzen. Die Kürzungsintervalle lagen in guten Zeiten bei 3-4 Monaten, in schlechten ( v.a. wenn andere Erkrankungen dazukamen) nur bei 3 Wochen. Da hilft nur beim Fressen immer mal beobachten, Kürzungsintervalle in Bezug auf Feiertage/ Urlaub im Auge behalten usw. Guck auch, ob er ein ruhiger Kandidat ist, der die Behandlung ohne Sedierung/ Narkose durchstehen kann, sonst werden im Laufe des Lebens viele Sedierungen/ Narkosen fällig.
    Bei einer meiner Häsinnen hatte ich zeitweise auch das Problem, das sie durch Angst vor Schmerzen Heu/ Zweige nicht anrühren wollte. Ich hab sie damit genervt, es ihr immer wieder hingehalten. Nach Zahnbehandlungen hat sie für 3 Tage Schmerzmittel mitbekommen (macht nicht jeder Tierarzt). Ich hatte bei ihr am ehesten Erfolge mit frische Zweigen und Kräutern wie Obstzweige, Petersilie, Möhrengrün usw.
    Das tut mir leid für euch!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Simmi14!
    Ich bin noch dabei, das irgendwie zu realisieren. Ich verstehe gar nicht, wie der Vorbesitzer behaupten konnte, Winni sei ein gesundes Kaninchen, wenn er doch schon ein Loch hinten hat und Zahnspitzen??

Da ich auch nicht weiß, was er so verträgt und kurz nach dem Einzug Bauchgluckern hatte, bin ich jetzt bei den Sachen geblieben, wo nichts mehr passiert ist: das ist natürlich hauptsächlich weiches Knollengemüse . Zum Glück mag er aber auch frische Kräuter. Aber Fenchel, Stangensellerie, Raddicio und Ruccola verschmäht er jetzt alles, hatte er anfangs gegessen...na ja und Grünkohl, Möhrengrün und weiteren Kohl habe ich halt vermieden (wg dem Bauchgluckern damals). Tja, und mit den Kräutern bezahle ich mich z. Zt. dumm und dusselig, die frisst er nämlich so weg (Misty nur Dill).

Ok, also werde ich ihn jetzt wohl mit dem Heu mal richtig nerven müssen, er bekommt ja Schmerzmittel, aber vllt. traut er sich nur nicht wegen Vor-Erfahrungen, ich werde es versuchen!

Ich frag mich nur, wie ich das mit der OP machen soll, das dauert ja länger und da kann ich die Misty ja wohl nicht mitnehmen...und wie wirkt sich das auf die ZF aus, wenn Winni Stunden später nach Klinik riechend zurückkommt...

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Ajnat Beitrag anzeigen
    Hallo Carmen und Svenni

unsere ZF ist noch nicht abgeschlossen. Sieht auch oft danach aus, dass Misty sich dem Winni eigentlich nur mal nähern will, aber dadurch, dass Winni immer wegläuft, animiert er sie zum Jagen...

Wenn er dann demnächst alleine von der 1. OP zurückkommt, weiß ich nicht, ob das für die laufende ZF förderlich ist (Geruch und so)...

Die TÄ meinte auf jeden Fall, dass es mit der OP nicht getan sein wird, weil da etwas gegenüber fehlt - hab`s nicht genau verstanden, weil wir ja eh schon wg den Spitzen viel zu lange da waren und es dann nur darum ging, dass wir wiederkommen müssen, um uns diesem Problem zu widmen.
    Aber sie wusste jetzt schon sagen, dass es etwas größeres ist.

Meine K. hatten nie Zahnprobleme und ich denke, das liegt daran, dass sie immer Heu gefressen haben...ich probiere z. Zt. auch mehrere Sorten durch, aber Winni interessiert sich für keines davon.
    Wir sollen jetzt mal 3 Tage Schmerzmittel nehmen um zu sehen, ob er dann anfängt, richtig Heu zu fressen...

Wie bringt man denn ein Kaninchen sonst dazu, mal richtig beim Heu zuzulangen???
    Ich habe zwei supergute langohrige Lehrer hier , die zeigen Deinen Süßen sehr gern, wie man Heu futtert und wie gut das schmeckt.
    Dabei hatte ich so gehofft, dass ihnen das Allgäuheu schmeckt.
    Ich drücke weiter die Daumen, dass Winni die Nachsorge gut packt und sich endlich mit Misty verträgt und sie sich mit ihm.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Carmen
    nee, meine (alteingesessenen) K. essen ja Heu, mein Neuzugang ist anscheinend kein Heuliebhaber
    Das Allgäu Heu kam im Karton und war unten auch staubig. Das was ich jetzt vom Knabberhof habe, finde ich pers. am besten (staubmäßig).
    Er hätte sich das längst schon von Misty abgucken können, hat er aber wohl noch nicht.
    Auf Verdacht, dass er sich wg Schmerzen nicht traut, habe ich ihn jetzt immer mal mit Heuhalmen vor der Nase rumgewedelt, bis er zulangte, aber er beißt die nur mehrfach durch und lässt sie fallen...irgendwie steht er nur auf Frisches...
    Ich hoffe auch, dass die bd. mal ein Paar werden - danke

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

und deshalb hattest du dich doch gegen Leon entschieden, wegen den Zähnen.
    Das tut mir sehr Leid
    Jetzt heißt es wohl das beste daraus machen.
    Bonny frisst auch kein Heu obwohl er durchaus könnte, er ist auch Zahni.
    Leon dagegen frisst Heu als Zahni.
    Wenn er aber Gräser frisst, die ja schon in kleinen Mengen zu finden sind, ist das ja kein Problem. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
    Es ist jetzt ja auch ein anderes Gefühl im Mund und vielleicht kommt er noch auf den Geschmack
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer